ich möchte mir erlauben auf einen Umstand hinzuweisen der, so glaube ich, beim Zusammenbau der meisten Raptor 50 Titan nicht beachtet wurde. Es geht um die Montage der Lager in den Heckrotorblattgriffen des Raptor 50 Titan. Aufmerksam gemacht hat mich ein Beitrag des Nutzers alice im thundertiger-europe forum.
Thundertiger hat, so habe ich beim Vergleich von Montageanleitung und Ersatzteilliste für den Raptor 50 Titan festgestellt, im Laufe der Zeit die Kugellager (TT-PV0526) in den Heckrotorblattgriffen gegen Axiallager (TT-PV0639) ausgetauscht, ohne dies in der englischen oder deutschen Montageanleitung zu dokumentieren. Darum findet sich auch nirgends ein Hinweis darauf dass diese Axiallager eine vorgeschrieben Einbaurichtung verlangen. Erst im Handbuch zum Titan SE, der dieselben Axiallager benutzt, findet sich auf Seite 15, verbunden mit einer deutlichen Sicherheitswarnung, der Hinweis zur richtigen Montage.
Ich bitte daher jeden Besitzer eines Raptor 50 Titan zunächst festzustellen welche Lager in den Blattgriffen verbaut sind, die Axiallager erkennt man an den roten und schwarzen Dichtscheiben. Sollten Axiallager verbaut sein müssen diese auf der Heckrotornabe mit der ROTen Dichtscheibe nach INNEN Richtung Zentrum verbaut werden.
Siehe auch:
windstill

Kommentar