Raptor macht Geräusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berny
    Berny

AW: Raptor macht Geräusche

Hy

Dreh mal die Kerze aus dem Motor und dreh ihn von hand. Ich glaube eher das dein lager im motor
    den Geist aufgibt.

Gerade weil du sagst es ist ein Metallisches geräusch.

Was für Sprit fliegst du? Und wieviel hat der Motor durch?

Berny

Kommentar

• byki90
      Member
      • 15.08.2007
      • 506
      • Stefan
      • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey

Ich habe fast das Gefühl dass das Geräusch der laufende Motor ist.

Ist der Motor sauber eingestellt, nicht zu mager? Sitzt der Schalldämpfer gut? Falls du den Original TT Schalldämpfer fliegst könnte es auch von dem stammen. Der hat in meinen Ohren ein unangenehmer Ton. Schau doch mal diese Punkte.

Gruss Stef
      Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Fabian@grasshopper
        Fabian@grasshopper

Hi,

auch ich gebe hier mal kurz meinen Senf dazu:
        Ich würde auch auf die Motorlager tippen. Lass einfach den Heli im Stand auf Flugdrehzahl hochlaufen und schalte durch Autorotation den Motor aus. Wenn das komische Geräusch nicht mehr zu hören ist, hängt es am Antriebsstrang.

Also entweder eines der drei Lager an der Starterwelle oder die Kurbelwellenlager. Anfällig ist hier gerne das Lager, welches auf dem Ritzel läuft. Das geht fest und schleift dann auf dem Ritzel. Das sieht man beim Ausbauen aber sofort.

Des weiteren sind die Kurbelwellenlager natürlich anfällig. Das kann man auch daran erkennen, dass der Motor im Standgas schon laut ist und metallisch klingt. Um das genauer zu untersuchen, muss die Kurbelwelle ausgebaut werden. Ich habe auf unserer Seite www.igm-grasshopper.de eine kleine Anleitung zum Lagertausch, das geht eigentlich recht einfach, die beiden Lager kosten zusammen ca. 20€ und der Motor läuft wieder wie am ersten Tag.

Ich fliege übrigens OS-Hyper und als ich noch Coolpower verfeuert habe, waren die Lager alle 4-6 Gallonen im Eimer.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße,
        Fabian

Kommentar

• dirk72
          Senior Member
          • 27.07.2009
          • 1893
          • dirk
          • MFC Tönisvorst

Hallo Leute,

erstmal Danke für die vielen Tipps.

Der Motor hat jetzt ungefähr 8 - 10 Liter runter, ist noch super fett eingestellt und läuft ohne Probleme.
          Es ist ein Schalldämpfer von Höhn-Modellbau drunter ( siehe auch Foto ) und das ganze wird mit 10 % Nitro betrieben.

Die Lager vom Motor sind alle OK, die Kurbelwelle hat Null Spiel.

Das Lager auf dem Motor - Ritzel ist auch in Ordnung.

Darf man eigentlich die Welle was einfetten, oder kann das Fett dann Richtung Kupplungsbeläge durchdringen *

Das mit der Autorotation ist noch eine gute Idee, das kann ich ja auch mal kurz im Garten ausprobieren.

Jetzt muss ich den Hubi wieder zusammenbauen und dann werde ich Berichten.

Noch einen schönen Gruß nach Norderstedt, meiner alten Heimat

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Fabian@grasshopper
            Fabian@grasshopper

Hallo,

ich glaube nicht, dass Du den Zustand der Kurbelwellenlager am Spiel erkennen kannst, ohne den Motor zu zerlegen. Ohnehin geht in der Regel das größer hintere Lager als erstes über den Jordan. Das kann man nur erkennen, wenn man die Kurbelwelle ausbaut... also den Motor zerlegt. Die defekten Lager, die ich aus meinen OS ausgebaut habe, hatten auch nicht wirklich Spiel, die beiden Lagerschalen wiesen tiefe Riefen auf und das Lager lief damit nicht mehr gleichmäßig leicht.

Viele Grüße,
            Fabian

Kommentar

Lädt...
            X