Raptor macht Geräusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

Raptor macht Geräusche

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.

Mein Raptor 30 macht ein extrem lautes Geräusch was aus Richtung Heckrotor kommt.

Es ist einfach nur ein unangenehmes Geräusch was aber null Vibrationen auslöst oder das Flugverhalten beeinträchtigt, der Heli fliegt absolut ruhig.

Was ich schon alles kontrolliert oder geprüft habe.

Kreisel von 0 - 100 %, von fest - lose , kein Unterschied
    Riemen sitzt super, nicht zu fest und nicht zu lose, ist auch nicht im Heckrotor verdreht.
    Heckrotorblätter sind OK, hatten noch nie Feinkontakt mit dem Boden.
    Schrauben sind alle vorhanden und gesichert und fest.

Was ich noch im Verdacht habe, ist das Freilauflager.

Kann das solch starke Geräusche machen, die sich bis auf den Heckrotor übertragen?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Dirk
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Raptor macht Geräusche

ßffne mal hinten das Gehäuse und checke, ob sich der Bolzen selbständig machen will.
    Das hätte mich mal fast einen Absturz gekostet.
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• XXL
      XXL
      Member
      • 30.11.2008
      • 260
      • Andreas
      • Guntramsdorf/Austria

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
      ßffne mal hinten das Gehäuse und checke, ob sich der Bolzen selbständig machen will.
      Das hätte mich mal fast einen Absturz gekostet.
      Jep, der macht das gerne und scheuert Dir das Gehäuse durch - bis er weg ist.

Greetz
      Andreas
      TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• dirk72
        Senior Member
        • 27.07.2009
        • 1893
        • dirk
        • MFC Tönisvorst

Hallo,

habe gestern Abend noch mein Heckrotorgehäuse komplett auseinander genommen.

Der kleine Stift sitzt bombenfest, habe ihn aber trotzdem noch mal extra mit Schrumpfschlauch gesichert.

Mir ist aber beim zerlegen aufgefallen, das dass Lager im Gehäuse auf der Heckrotorwelle schon ganz schön Spiel hat.

Im komplett eingebauten Zustand hat man das gar nicht so gemerkt, das Lager werde ich mal wechseln und dann schauen wir mal weiter.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...dann nehme am besten gleich die neuen vom Titan SE - das sind "Drucklager" die aber in der richtigen Anordnung eingebaut werden müssen - das Heck steht damit absolut ruhig - auch mit CFK-Blättern.
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• arndtw
            arndtw

Hallo,
            die neuen Lager sind doch im Blatthalter fürs Heckblatt für. Die Lager im HeRo Gehäuse sind doch gleich geblieben.

Welche Lager meinst Du denn?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• dirk72
              Senior Member
              • 27.07.2009
              • 1893
              • dirk
              • MFC Tönisvorst

Geräuschsuche geht weiter....

Gestern bin ich dann zum ersten Probeflug gekommen und das Geräusch ist immer noch da.

Ich werde Irre, wenn das nicht bald weg ist. Was ich mittlerweile auf jeden Fall ausschließen kann ist das komplette Heckrotorgehäuse, der Riemen, Freilauf und Rotorkopf.

Das habe ich alles zerlegt und geprüft. Jetzt kommt eigentlich nur noch die Kupplung in Frage.

Kann die Kupplung im Flugbetrieb Geräusche machen *

Fall noch wichtig, der Geräusch wird mit steigender Drehzahl auch lauter und es hört sich metallisch an.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Ulf
                Ulf

Hallo,

das Geräuch kann durchaus von der Kupplung kommen.
                Guck mal ob der Motor auch richtig sitzt und fette im zweifel mal ein wenig das Freilauflager in der Kupplung.

Kommentar

• dirk72
                  Senior Member
                  • 27.07.2009
                  • 1893
                  • dirk
                  • MFC Tönisvorst

So, Motor ist raus, aber leider sind die Lager in der Kupplung und das Lager was auf dem
                  Zahnrad oben sitzt ( das was unter der Startwelle im Gehäuse sitzt ) auch OK.

Keine Schleifspuren, kein Spiel, alles leichgängig ...... Ich bin mit meinem Latein echt am Ende..
                  Jetzt habe ich den kompletten Hubi von hinten nach vorne einmal komplett zerlegt und alles noch mal mit doppelt und dreifach kontrollieren wieder eingebaut.

Aber dieses unangenehme, fiese, laute Geräusch will nicht weggehen.

Hat vielleicht irgend jemand noch einen Tipp bevor ich dem Heli das Leben nehme.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• dirk72
                    Senior Member
                    • 27.07.2009
                    • 1893
                    • dirk
                    • MFC Tönisvorst

[QUOTE=dirk72;994158]So, Motor ist raus, aber leider sind die Lager in der Kupplung und das Lager was auf dem

Keine Schleifspuren, kein Spiel, alles leichgängig ...... Ich bin mit meinem Latein echt am Ende..
                    Jetzt habe ich den kompletten Hubi von hinten nach vorne einmal komplett zerlegt und alles noch mal mit doppelt und dreifach kontrollieren wieder eingebaut.

Hat vielleicht irgend jemand noch einen Tipp bevor ich dem Heli das Leben nehme.

[img=http://img203.imageshack.us/img203/383/dsc0003k.th.jpg]

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                      Ersatzteilkäufer

Ist das geräusch da wenn du den Heli anmachst und verschwindet wenn der Heli
                      aus ist ?
                      Dann isses das betriebsgeräusch *duck*

Spass beiseite Zahnflankenspiel Antriebswelle und HZR macht mega fiese geräusche
                      wenn es zu eng ist.

Gruss sascha

Kommentar

• dirk72
                        Senior Member
                        • 27.07.2009
                        • 1893
                        • dirk
                        • MFC Tönisvorst

So, Motor ist raus, aber leider sind die Lager in der Kupplung und das Lager was auf dem

[img=http://img203.imageshack.us/img203/383/dsc0003k.th.jpg]

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• XXL
                          XXL
                          Member
                          • 30.11.2008
                          • 260
                          • Andreas
                          • Guntramsdorf/Austria

Also mein Hubi macht auch Geräusche, klingt auch irgendwie komisch metallern und ist am Lautesten, wenn ich seitlich schwebe - denke hier an die Kupplung.
                          Habe ja auch festgestellt, dass die Kupplung (Gehäuse) ein Axialspiel hat. Werde mal heute das Spiel eliminieren und testen.

LG
                          Andreas
                          TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Kontrolliere mal, ob der Riemen fest genug gespannt ist, so dass er innen im Rohr
                            nicht anschlägt. Das ist was mir gerade noch dazu einfällt.
                            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• dirk72
                              Senior Member
                              • 27.07.2009
                              • 1893
                              • dirk
                              • MFC Tönisvorst

Spass beiseite Zahnflankenspiel Antriebswelle und HZR macht mega fiese geräusche
                              wenn es zu eng ist.
                              das kann man beim Raptor Nitro nicht einstellen, das sitzt alles in einer festen Position.

Mein Kupplungslager ist auch OK. Ich schraub jetzt alles wieder zusammen und guck mal.

Den Riemen hatte ich auch im Verdacht, den nehme ich auch noch mal unter die Lupe.

....ich werde Berichten

Kommentar

Lädt...
                              X