MiniTitan: Einstellprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    cycoso

MiniTitan: Einstellprobleme

Hi!
    Habe als Anfäner nun einigermaßen kapiert wie ich eine normale 3-Servo TS einstelle, die dann auch bei pos. Pitch nach oben fährt.

Nun kommt der MT dran, das mal selbst einzustellen und was dann: ich bekomme die Info dass hier die TS nach unten läuft.
    Nun gut, sei es also so.

Habe dann ewig versucht die Servos an den Spektrum AR6100e zu klemmen und die beste Möglichkeit war dann Gas nciht mehr auf AUX1 wie ich es vom Logo 500 und AR7000 gewohnt bin sondern dort das zweite Rollservo. Naja und mit dem Gas/Regler dann die Kanalausgänge am Servo getauscht etc.

Habe dann nur wirre Servo Laufwege gehabt und im Graupnersender im TS-Mischer das Nickservo nicht mehr auf +61% gelassen sondern auf -2x% gestellt. Da kamen mir die Blattwinkel fürs erst sinnvoll daher und die TS scheint nach unten zu laufen.

Nun meine Frage ob ich generell am richtigen Ansatz bin oder hier noch ein gravierender Fehler vorliegt.

Grüße Jo
  • Chas
    Chas

AW: MiniTitan: Einstellprobleme

Hallo und hui...

Nimm's mir nicht übel, aber das liest sich ziemlich wirr, was Du da schreibst.
    Gib mal bitte mehr (strukturierte) Information:
    - Mischelektronik von TT oder "normales" Kreiselsystem?
    - Welcher Sender?
    - Wie verhält sich die Taumelscheibe bei Ausschlägen nach rechts/links.

Prinzipiell kannst Du die Servos erstmal wie in der Graupner(?) Senderanleitung beschrieben anstecken. Dann den "richtigen" Taumelscheibentyp konfigurieren und dann weiterschauen.

Gruß,
    Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2009, 19:27.

Kommentar

• cycoso
      cycoso

Hi!
      Hast wohl recht :-) da merkt man die Verzweiflung direkt.
      Habe den Heli gerade nicht bei mir, werde morgen mit Details rausrücken.

Soweit schon mal:

Motor Hacker, Regler ist ein Jazz 40-6-18
      GY 401 mit FS61
      TS sind es die HS65
      Sender Graupner MC 24 mit Spektrum
      HT Blätter auf Hauptrotor

TS Roll + Nick scheinen mir wie beim Logo, was auch bei umgekehrter TS-Laufrichtung (bei pos. Pitch) gleich sein dürfte...

Werde dann gerne noch die jetzige Belegung des Empfängers mitteilen.
      _________
      Vieleicht noch eine weiter Frage, wenn dann mal das Grundsetup steht:
      Welche negativen und positiven Pitchwerte sind denn für Schwebe- und Rundflug sinnvoll?
      Ein Freund von mir hat bei seinem Logo 500 mal ne Schwebekurve von -3° bis +12° die bei Autorotation auf -12° schält (ab Pitchknüppel in der Mitte) und den Heli beim Landeversuch auf den Boden drückt - scheint mir nicht ganz verkehrt :-) und er taumelt nicht willd herum und kippt dann doch weg. Das stelle ich mir für den "Kleinen Zappelheli" auch sinnvoll vor ...

Danke für die Hilfe

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

Hallo Johannes,

der Mini Titan hat im Gegensatz zu den anderen Helis der 450-er Klasse eine vorlaufende Anlenkung der Rotorblätter. Deshalb geht bei Positivpitch die Taumelscheibe nach unten.

Eine Einstellung eines negativen Wertes im Taumelscheibenmischer bei Pitch ist deshalb OK.

-20% ist aber zuwenig bzw. zuviel, wie wärs mit -50% ?

Auch bei Rundflug würde ich von Anfang an eine symmetrische Pitchkurve von z.B. -10 bis +10 Grad fliegen. Später vielleicht -12 bis +12 Grad.

Grüße Bernd
        Heli : Logo 500 V-Stabi
        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• cycoso
          cycoso

so, jetzt sieht die Sache schon besser aus :-)
          Danke Bernd für deine Pitchinfo, nun passt es mit -50% eigentlich recht gut.

Soll ich dann eine schöne Diagonale machen, und die dann mit Expo 40 etwas "träge" gestalten?

Gibts eigentlich einen Trick dass man die Pitchwerte der Blätter schön einstellen kann? Ich habe mir über die Mittagszeit in der Eile etwas schwer getan, da mir dann immer die Paddelstange nicht mehr waagerecht war -> kommt mir alles einfach etwas wacklig vor :-)

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

Mit Pitchlehre und / oder Pitchrechner.

Eine digitale Pitchlehre ist toll, aber nicht notwendig, kostet ja 40 bis 80 Euro.

Pitchrechner : www.partyfotos.de/heli dann "Logo 500" dann "V-Stabi-Compare und Pitchrechner".

Ich habe gestern eine Version für PDA's gemacht, braucht das jemand ?

Grüße Bernd
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
            X