Raptor 50 oder 60 ????Unterschiede??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ricky2009
    Member
    • 19.08.2009
    • 149
    • Marcel
    • Pörsten und Merseburg

Raptor 50 oder 60 ????Unterschiede??

Hallo, der Entschluß ist gefasst, ein Raptor kommt ins Haus..

Bin aktiver Flächenflieger und turne am Sim ganz ordentlich mit Heli´s
    rum... Koax wird auch ab und zu gequält...

Nun soll ein Verbrenner Heli gekauft werden..

Neuerdings kostet der Raptor 60 V2 genauso viel wie ein Raptor 50 V2.5 oder 50 SE, gibt ja bei 50er mittlerweile zig ausbaustufen (Titan, 2.5, V2, SE...)

Was würdet ihr empfehlen?

Mein Ziel ist normales fliegen, vielleicht leichter Kunstflug, kein 3D rumgehacke...
    Später mal ein Rumpfbausatz um bissl scale-Flug...

Für welchen gibt es die Größere Auswahl?
    Hat ne Heckrotorwelle Vorteile oder ist der Riemen besser*

MfG
    2xRaptor 50 SE, , FF7,
    Mc-20,Yak 50, Wilga, usw...
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Raptor 50 oder 60 ????Unterschiede??

Generell gibts ja für 50er mehr Auswahl und Ersatzteile, der Raptor 60 ist halt generell größe, auch im Motor, den kannst du aber später ja auch einfach auf 90er-Größe umrüsten. Für Scale ist je größer natürlich schöner. Aber als Anfänger würde ich dir einen 50er empfehlen, zunächst ist das von der Größe am angenehmsten und du stirbst auch nicht an Spritkosten.

Kommentar

• ricky2009
      Member
      • 19.08.2009
      • 149
      • Marcel
      • Pörsten und Merseburg

Ja die Ersatzteile.. man liest auch so kaum was vom 60er..

Als Funke will ich mir ne DX7 zulegen, Flächenmodelle fliege ich mit der mc12 aber für´n Heli
      gönn ich mir 2,4ghz...

MfG
      2xRaptor 50 SE, , FF7,

Kommentar

• Agusta
        Agusta

hallo!

der 60er hat ja eigentlich fast 90er größe, was die außenmaße angeht. mit ca 10ccm würde ich meinen, etwas untermotorisiert. zudem verschwindet diese größe so langsam vom markt.

wenn du beginner bist , rate ich dir zum 50er! oder gleich 90er, falls der 50er zu klein ist.

Kommentar

• athome
          sudar.ch
          Onlineshop
          • 14.04.2009
          • 802
          • Lukacs
          • Aargau (Schweiz)

Hallo
          Ich besitze einen 60er der zum 90er getuned wurde ausser dem Motor und der Heck (und Rotorblatt) länge!

Der 50er ist sicher von den Ersatzteilen her günstiger! Ich kann dir aber auch den 60er sehr empfehlen

Gruss Lukacs
          Homepage:
          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Michael Faupel
            Member
            • 29.07.2008
            • 475
            • Michael

Zitat von face Beitrag anzeigen
            Generell gibts ja für 50er mehr Auswahl und Ersatzteile, der Raptor 60 ist halt generell größe, auch im Motor, den kannst du aber später ja auch einfach auf 90er-Größe umrüsten. Für Scale ist je größer natürlich schöner. Aber als Anfänger würde ich dir einen 50er empfehlen, zunächst ist das von der Größe am angenehmsten und du stirbst auch nicht an Spritkosten.

Das ist aber ein ganz gewaltiger Irrtum ! Die 60er Motoren laufen durch die Bank fast alle hervorragend mit Null-Nitro , wenn man nicht ausgerechnet nen 60B Vergaser montiert. ZB ist den alte 7H Vergaser da ganz hervorragend.
            Webra geht auch sehr gut !

Wenn mann zwar Kunstflug in Erwägung zieht und kein (hartes !!) 3D will, dann sind die 60er Motoren die erste Wahl und zwar im Spritverbrauch und in der Laufkultur !
            Diese Motoren sind auf Langlebigkeit und Laufkultur konzipiert !

Mit nem 500er Tank fliegt man da locker 15-18 Minuten !!

LG Michael
            Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Gerbel
              Senior Member
              • 21.05.2007
              • 1140
              • Gerret

Die 60er Motoren sind noch normale und langlebige Motoren. Nicht zu vergleichen mit den Züchtungen im 50er oder 90er Bereich.
              Allerdings könnte man den 60er Raptor besser mit dem 90 vergleichen. Der Aufbau des Raptor 50 ist da doch etwas anders.

Als Anfänger würde ich den 60er aufgrund der Verbreitung und "Aussterberate" nicht holen. Entweder einen 50 Raptor oder einen 90 Raptor. Beides sehr gute Helis und anfängertauglich.

PS. Endlich mal jemand, der nicht dem ewigen Hype hier nachläuft und sich traut einen Raptor zu kaufen
              "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• OctavAndreas
                OctavAndreas

Raptor, ich denke eine gute Wahl... Würde, wenn Du Dich jetzt nicht unbeding auf Verbrenner festlegen möchtest auch den 550 und 620 er ins Gespräch bringen... Da ist dann zumindest nicht die Problematik mit Sprit bekommen (ist hier echt sehr schwierig - fliege aber noch selber 50er mit Nitromaschine) und auch hinterher, wenn dann mal ein Rumpf drum herum soll, hast nicht ewig den hochagressiven Nitronebel überall verteilt. Ein Bekannter von mir fliegt zum Beispiel den 550er in einer Ecuril (oder so ähnlich geschrieben) - und bis auf den etwas Gewöhnungsbdürftigen Motorsound echt eine geniale Kiste.

Auch hätte man dan mehr Möglichkeiten, was die Ausführungsareale für unser Hobby betrifft... (Verbrenner sind stärker reglementiert)...

Kommentar

• Tim V
                  PSG-Dynamics Teampilot
                  • 12.07.2009
                  • 1846
                  • Tim
                  • Marburg

also ich fliege einen Raptor 50 ich kann ihn nur weiter emfehlen und für den 50ger gibt es mehr zubehör

Tim

Kommentar

• Kiowa-Pilot
                    Member
                    • 07.11.2006
                    • 213
                    • Dominik
                    • Windheim

Hi,

hol die einen Raptor 50. Meiner Meiinung nach ist das ein super Heli und Du kommst jederzeit an Ersatzteile ran.

Grüße

Dominik
                    Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT

Kommentar

• RC-Copter
                      RC-Copter

Wenn Du Scale fliegen möchtest, ist der 60er wohl besser.
                      Ich kann nur Feedback über den 60er geben, da ich mit dem Teil begonnen habe und bisher sehr zufrieden bin.
                      Selbst bei etwas stärkerem Wind ist das Teil noch gut zu fliegen.
                      Ich habe von Anfang an einen OS61-SX-H WC im Heli, was meiner Meinung ein sehr guter Motor ist. (OK nicht der Stärkste aber für Scale bzw. Kunstflug ausreichend)

Alles in allem ein sehr gutmütiger Heli der einiges wegstecken kann.

Grüße Stephan

Kommentar

• halmi
                        Member
                        • 15.10.2006
                        • 180
                        • Gerhard

Ich verstehe nicht warum alle zum 50er tendieren ich habe mit dem 60er angefangen und im ersten Jahr auch einen 50er gebaut,aber der 60er ist der geilere von beiden,fliegt ruhiger,bessere Lageerkennung,der Sprit ist bezahlbar und mit 10% Nitro kann man mit diesem Heli schon sehr viel fliegen.

Kauf Dir den 60er und Du wirst lange damit Freude haben.

MfG,Halmi
                        Du sollst nicht begehren Deines nächsten Vibe

Kommentar

• catdog79
                          Member
                          • 28.07.2008
                          • 772
                          • Tobias

Liegt wol daran, dass der 30er sowie der 60er für ihre Grösse untermotorisiert sind.
                          Also entweder 50er oder 90er, aber Finger weg von den Zwischenlösungen.

Man liest ja nicht umsonst in den ganzen Foren ständig Threads wie "Welche Teile brauch ich um meinen 30er auf 50er umzurüsten", oder eben 60er auf 90er.
                          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Dirk Albrecht
                            Member
                            • 14.06.2001
                            • 520
                            • Dirk

Flugtechnisch liegen Welten zwischen dem 50er und einem 60er (90er).
                            Der "grosse" Rappei ist, meiner Meinung nach, sehr robust und solide. Und er fliegt einfach besser als ein 50er.
                            Aber ob es sich lohnt noch einen 60er zu kaufen bezweifel ich. Ich würde zum 90er raten, ein anderes Ritzel auf die Kupplungsglocke, event. noch ein anderes Hauptzahnrad und erst mal einen 60er oder 70er Motor rein (sollte es massig gebraucht geben). Dazu nicht gleich 710er Blätter sondern 680er - 690er. Da sollte funktionieren. Wenn später mehr Leitung gefordert ist, einfach zurück rüsten und einen 90er Motor rein.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• ricky2009
                              Member
                              • 19.08.2009
                              • 149
                              • Marcel
                              • Pörsten und Merseburg

Hi,
                              na da kamen doch noch einige Beiträge zusammen..

Es wurde also zum 50er, 60er und 90er geraten

Ich werde sehen was auf der Modellbaumesse in Leipzig angeboten wird
                              und dann mal schauen, Tendenz zum 50er

MfG
                              2xRaptor 50 SE, , FF7,

Kommentar

Lädt...
                              X