seit kurzem übe ich mit dem Rappi Rückenschweben. Klappt schon gut und gestern wollte ich ihn dann mal mit Voll(negativ)Pitch nach oben drücken. Da passierte aber nicht viel. Die Steigrate war deutlich geringer als in Normallage.
Pitch ist -10 bzw. +10 Grad. Drehzahl ca 1750 Umdrehungen (Drehzahlregler, kein nennenswerter hörbarer Drehzahleinbruch feststellbar).
Die Pitchbrücke hat zwar etwas Spiel in der Anlenkung zum Servo, aber der Motor hörte sich eigentlich genauso etwas "knödelig" an wie bei Vollpitch in Normallage. Das Servo schafft auch 13 Kilo, das sollte doch reichen, oder? Mir ist noch aufgefallen, dass ich Pitch relativ weit zurücknehmen musste, um ihn wieder sinken zu lassen.
Ich dachte immer, in Rückenlage ist die Steigleistung besser, da der Rumpf den Luftstrom nicht behindert.
Kann das am leichten Wind gelegen haben (Stärke 1-2), der von vorne kam und somit leicht auf den etwas von mir abgeneigten Rotor drückt. Wir haben am Platz immer wieder Abwindbereiche, aber das ich die bei allen 4 Versuchen genau treffe? Gut, dass ich keinen schwungvollen halben Looping zurück in die Normallage versucht habe - dafür hätte der Auftrieb nicht gereicht.
Auf den Rotorblättern steht leider nichts drauf. Sind aber GFK oder CFK und müssten symmetrisch sein. Wie kann ich S-Schlag-Blätter erkennen?
Was kann ich noch prüfen?
Danke und viele Grüße
Matthias