Rotorblätter GFK/CFK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wdl
    wdl

Rotorblätter GFK/CFK

Hallo und guten Morgen -

habe mir bei Heligarage.at eine Raptor 50 Titan mit Gy 401 + Servo bestellt,
    und nun möchte ich auch gleich gescheite Rotorblätter anschaffen.

Ich weiss aus früheren Zeiten - da waren die GFK Blätter aktuell. Heute gibt es auch
    CFK. Ich denke mal, CFK ist leichter, von daher macht es wohl Sinn, bei der Autorotation
    sind die GFK sicher besser.

Was ist also zu empfehlen, welche Blätter fliegt ihr, und von welchem Hersteller? Welches
    Fabrikat hat sich bewährt? Welche Blattlänge brauche ich?

Als 2. Maßnahme werde ich ein besseres Lüfterrad einbauen sowie den Schacht verbessern.
    Das Rad möchte ich selbst aus Alu fräsen - kann man hierfür die Maße des Originals übernehmen, aber einfach mehr Schaufeln vorsehen? Wieviele Schaufeln hat das Quick-UK?

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge? Ich bin "Rundflieger" und auch mal ein Looping ist drin, mehr möchte ich nicht.

Vielen Dank!
    PS: habe die FAQ gelesen...

Werner
  • Thiemo
    Thiemo

AW: Rotorblätter GFK/CFK

Hallo,

Also ich kann dir die Blätter vom Blattschmied empfehlen (www.derblattschmied.de).
    Die sind wirklich gut und sehr preiswert. ich würde Cfk-Blätter mit einer Länge von 550 mm nehmen.

Gruß

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Grundsätzlich finde ich GFK Blätter nicht schlecht. Für Rundflug und gelegentlich mal einen Looping ausreichend. Sind auch günstiger als CFK.
      CFK Blätter sind steifer und gerade bei 3D und höherer Drehzahl standfester was die Verwindung angeht.
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• DarkSoul666
        DarkSoul666

Blätter ganz klar 600mm...550er sind irgenwie recht kurz.
        Habe bis vor kurzem auch noch die Blattschmied geflogen...geht wirklich gut.
        Hätte da noch einen Satz liegen, falls du wleche haben möchtest ;-)

MfG
        Sebastian

Kommentar

• wdl
          wdl

Sebastian, hast PM

Kommentar

• caravelle
            Member
            • 09.08.2008
            • 770
            • horst
            • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Werner,

kann dir auch die Helitec 600 er empfehlen! GFK/CFK Blätter, Preis/Leistung stimmt.
            Habe vor zwei Wochen 2 Paar 2.te wahlblätter zusätzlich erstanden. Haben keinerlei Mängel, auch optisch nicht. Kosten 40 Euro, das Paar.

Gruß Horst

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

Also ich hab 620er-blätter, einmal von nhp und einmal von sab, wobei die red-devil von sab mit nichts zu vergleichen sind. einmal pitch und die gehen mal richtig ab.....
              die kann ich nur empfehlen..........
              gruß christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• catdog79
                Member
                • 28.07.2008
                • 772
                • Tobias

Kann mich Thiemo anschliessen, ausser das mit den 550mm, das ist zu kurz, da müssen auf jedenfall 600mm rein. Am besten dann in Economy schauen ob er was da hat. Kosten dann weniger und bis jetzt sind mir noch keine Mängel bei der Lackierung aufgefallen. Ich bestelle immer die Economy für den Rappi als auch für meinen 450er Rex.
                Zuletzt geändert von catdog79; 06.09.2009, 11:21.
                Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

Lädt...
                X