Raptor 50 Kupplung greift ziemlich früh

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WestEndFranz
    Member
    • 17.12.2008
    • 75
    • Frank
    • Eslohe - Cobbenrode

Raptor 50 Kupplung greift ziemlich früh

Hallo zusammen,

ich habe einen Raptor 50 Titan mit einem OS 50 SX-Hyper seit ca. 1 1/2 Jahren läuft super bis ich letztens nach ca. 65 Litern die Kurbelwellenlager getauscht habe. Seitdem greif die Kupplung nach dem 2. Flug schon im Standgas bzw. auch wenn der Motor aus ist. Habe dann den Motor wieder ausgebaut und die Kupplungbacken hatten einen ß von 38,5mm, habe diese wieder auf das Ausgangsmaß von ß 38mm vorsichtig zusammengedrückt. Die Kupplungsglocke hat auch einen ß von 38,5 incl. Belag. Der Belag sieht noch sehr gut aus und ist 1,05 mm Dick. Alles wieder zusammengebaut soweit alles in Ordnung bis zum 5. Flug dann trat wieder das gleiche Problem auf. Die Kupplung hat nach oben hin zur Glocke noch etwas Platz, dort klemmt sie schonmal nicht.
    Frage: ist vielleicht die Kupplung langsam am Ende*
    Achso ich Fliege mit ca. 1600 Umdreh. Rundflung und ca. 1800 bei Kunstflug.

Gruß Frank
  • quadedi
    quadedi

AW: Raptor 50 Kupplung greift ziemlich früh

Hast Du den Motor etwas schief eingebaut, so dass die Kupplung auf einer Seite der Glocke schon anliegt oder das Einweglager klemmt?

Das passiert bei (meinem) Rappi Titan leicht beim Motoreinbau. Ich muss nach jeder Schraube prüfen und die sechs Schrauben in der richtigen Reihenfolge anziehen, je nachdem wenn es beginnt zu klemmen.

Aber: meine Kupplung greift bei stabilem Leerlauf auch schon leicht. Obwohl ich schon die von Quick UK verwende. Ist bei Rappis wohl normal. Allerdings darf sie natürlich nicht schon bei stehendem Motor greifen.

Viele Grüße
    Matthias

Kommentar

• Peter020565
      Peter020565

Hallo Frank,

hatte bei meinem Rappi nach ca. 90 Litern das gleiche Problem. Habe auch mehrmals die Kupplung im Schraubstock auf´s Ausgangsmaß gedrück, war aber immer nur eine kurzzeitige Lösung.
      Abhilfe hat bei mir eine neue Kupplung gebracht.

Gruß
      Peter

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Die Quick UK Tuning Kupplung verwenden, die greift später.

Kommentar

• Ulf
          Ulf

Und den Motor gut einstellen. Dann hat man zusätzlich noch ein Problem weniger

Kommentar

• WestEndFranz
            Member
            • 17.12.2008
            • 75
            • Frank
            • Eslohe - Cobbenrode

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
            Hab heute die Kupplung mal unter die Lupe (mit ausreichend viel Licht) genommen. So ich hab die Ursache gefunden.
            Man kann einen winzig kleinen Riss an der einen Kupplungsbacke im Bereich der großen Bohrung erkennen (ca. 2-3mm).
            Hab mir schon eine neue diesmal direkt von Quick UK bestellt ca. 25€ kostet genauso viel wie eine Originale von TT.

Vielen Dank an euch, Ihr seit super.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
            X