Nick Umlenkhebel Raptor90se hält nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ersatzteilkäufer
    Ersatzteilkäufer

Nick Umlenkhebel Raptor90se hält nicht

Hy,

ich fliege nun schon ein wenig schneller und auch agiler mit dem 90er.
    Nun habe ich nach ca 7 Runden festgestellt das die schraube die in den Nick
    Umlenkhebel geht, sich löst und ich ein spiel in den Kugeln habe.
    Ausserdem vertraue ich der kleinen Schraube nicht und suche nun
    einen passenden Ersatz für die Wackelschraube und den zwei Kugeln.
    Mir wär am liebsten das es sowas wie ein gedrehtes teil wäre mit etwas stabileren
    Gewinde.Das Gewinde sollte lang genug sein um dieses teil durch den Hebel zu schrauben und zu kontern.
    Von Q/UK gibt es ja genug teile aber das dingen finde ich nicht im Netz.
    Eventuell weiß einer von euch wie sich das lösen lässt...
    Fürs erste setze ich die Kugeln auf eine dickere schraube und schiebe die da durch.
    Wird auch halten aber ich hätte gerne ein Teil an dem Hebel anstatt zwei Kugeln
    und eine Schraube.

Gruss Sascha
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Nick Umlenkhebel Raptor90se hält nicht

Hallo Sascha,

kannst Du mal ein Foto einstellen?

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
      Ersatzteilkäufer

Klar kommt heute Abend

gruss sascha

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
        Ersatzteilkäufer

Hat sich erledigt, habe die schraube gegen ersatz getauscht und wollte
        ein paar runden schweben.
        Im Schwebeflug seitwärts stellte sich der Heli plötzlich und sauschnell aufrecht und kam auf mich zu also negativ rein damit der heli wech geht.
        Dabei drehte er sich auf dem Kopf was im Normal modus eh fatal is also Motor aus und zuschauen es ist nicht viel dabei kaputt gegangen Heckrohr und Rotorblätter.
        Aber bin echt am zweifeln am Rappi.
        Was passiert ist, die schraube die ich getauscht habe war neu und ist abgescheert.
        Naja bevor der andere Kopf für den rappen da ist mach ich nix mit dem dingen am liebsten würde ich ihn treten.

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Nicht aufgeben - versuchen wir dem Problem auf den Grund zu gehen...

Also irgendwas scheint da faul zu sein.
          - Laufen Deine Gestänge irgendwo an? Kugeln raus, manuel in Endstellung bringen?
          - blockiert die Taumelscheib am Mitnehmer?
          - Servo kaputt?

Schick trotzdem mal die Bilder...

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
            Ersatzteilkäufer

Hy,

Okay werde mal ne foto strecke machen ,weiss aber nicht ob ich das schaff.
            Macht mich fertig den heli so zu sehn Haub und Hauben halterung sind auch hin.
            Die gestänge liefen frei habe alle erdenklichen positionen abgefahren und auf anschläge untersucht.
            Naja eventuell fällt euch / dir was auf.
            Geh nun erstmal geld für teile verdienen.

Gruss Sascha

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian
              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
              ich fliege jetzt schon jahrelang 90er Rappi und gerade an den Anlenkungen ist der Rappi besonders zuverlässig. Bei einigen 100 Flugstunden keinerlei Probleme. Entweder hast du wirklich nen Montagsheli erwischt oder es stimmt was anderes nicht.
              MfG. Christian

Kommentar

• SvenRhode
                Member
                • 04.10.2008
                • 335
                • Sven
                • MSC Littfetal

Hallo Sascha,
                meinst Du den Alu-Hebel der Nickwippe, woran dann die Anlenkung montiert ist? Bei mir steckt dieser Hebel auf der Nickwelle, und wird mit einem Stift gehalten. Dieser wiederum wird mit einer Madenschraube axial geklemmt. Ich habe dort ein weinig Spiel (Hebel wackelt). Ich habe noch keine Lösung für dieses Problem.
                TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                  Ersatzteilkäufer

Zitat von SvenRhode Beitrag anzeigen
                  Hallo Sascha,
                  meinst Du den Alu-Hebel der Nickwippe, woran dann die Anlenkung montiert ist? Bei mir steckt dieser Hebel auf der Nickwelle, und wird mit einem Stift gehalten. Dieser wiederum wird mit einer Madenschraube axial geklemmt. Ich habe dort ein weinig Spiel (Hebel wackelt). Ich habe noch keine Lösung für dieses Problem.
                  Einen Hebel weiter der Hebel aus Plaste der Hebel selber war auch nicht
                  das problem sondern die Schraube mit den 2 Kugeln mit der Schraube dadurch.
                  Habe nun aus den Servo verstärkungskit die Aufnahme fürs Servo genommen und drei Millimeter abgedreht dann durch den hebel geführt und auf der gegenseite
                  gekontert ist nun Bombenfest sollte nicht mehr nach geben.Ist auch nun ein 2mm
                  1.25Gewinde anstatt ein 2mm Plasteschraube die einen wesentlich kleineren Kerndurchmesser hat.
                  Werd davon ma Pics machen sobald ich die cam finde ... ob das hinhaut seh ich erst
                  wenn der neue kopf da ist und ich den Heli Rep. habe. Vorher bleibt es zu strafe
                  stehen.
                  *EDIT*
                  gruss sascha
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2009, 08:25. Grund: was vergessen

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Hallo Sacha,

...eine Idee...
                    Wenn Du eine Kugel von jeder Seite an den Hebel montierst, ist das Biegemoment auf der Schraube weg. Die etwas schrägere Anordnung des Gestänges zum Servo sollte eigentlich kein Problem darstellen und Du kannst eine Schraube M2 verwenden...

Gruß Markus

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                      Ersatzteilkäufer

JMD will das ich ihn Rep. der kopf aus ösiland is da Dank hier an Tom k.
                      Fettes teil werde nun den Rappen mit nem Kasama ausstatten *jubel*
                      Und heute Abend kommen die Bilder weiss wo die Cam ist , Arbeitskollege!
                      Den vorschlag werde ich mal durchgehen, wobei die nun montierte lösung echt gut
                      ausschaut.Bilder kommen

Gruss Sascha

Kommentar

• Chas
                        Chas

Hallo Sascha,

kenne Dein (Ursprungs-)Problem, hatte ich selber.
                        Sichere Abhilfe schafft beispielsweise das hier (gibts auch in silber, ist hinten auch in der SE-Bauanleitung aufgeführt):

Aus meiner Sicht eigentlich so die einzigste Schwachstelle der Anlenkung am SE.

Achten solltest Du allerdings auch darauf, dass die Kugelpfanne der Rollanlenkung nicht an dem Alu-Nickhebel auf Höhe der Rotorwelle scheuert. Wenn ja, leg ein paar kleine Scheiben unter die Umlenkwinkel.

Gruß,
                        Martin

Kommentar

Lädt...
                        X