Motor,Startfreilauf dreht nicht mehr??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

Motor,Startfreilauf dreht nicht mehr??

Hallo.
    hatte am Sonntag ein etwas komisches Phänomen.
    Habe den Motor ganz normal abgestellt,als ich nach knapp 1 Std wieder Starten wollte. Konnte ich den Motor nicht mehr Drehen mit dem Starter.
    Mein gedanke abgesoffen. Den Heli also schräg gedreht und noch mal versucht,ging trotzdem nicht. 2 Gedanke Startbatterie leer, andere Startkiste vom Kollegen geholt,das gleiche problem,dreht nicht.
    Also Kerze raus und noch mal versucht,wieder nix der Starter dreht den Motor nicht,mit zuhilfe nahme der Hand ging es ganz schwer.
    Also mein verdacht,Kolbenfresser,Motor Kaputt.

Habe heute meinen Motor ausgebaut,und siehe da der Motor lässt sich ganz leicht drehen,also den Motor wieder reingeschraubt und mit einem Imbuss über den Startadabter versucht zu drehen geht ganz leicht,ohne Kerze.
    Den Motor wieder raus,und zerlegt. Der Motor hat leichte ablagerungen von der Salpetersäure an der Kurbelwelle und Lager. Jedoch keine schäden am Kolben oder Zylinderlaufbuchse.
    Motor ist der TT50.
    Ging bis jetzt problemlos und auch mit ausreichent leistung.
    Sprit benutze ich den Cool Power 17%
    Heli ist der Raptor 50 Titan.
    [SIZE="4"]
    Was kann das gewessen sein.**??[/SIZE]
    Zuletzt geändert von TripplexM1; 11.08.2009, 10:21.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Motor,Startfreilauf dreht nicht mehr??

Ich hab zwar noch nicht so viel Ahnung von Verbrennern. Bin grad erst dabei mir ein aufzubauen. Was ich mir aber vorstellen könnte, ist die Kupplung in Ordnung? Wenn der Belag sich gelöst hat und die blockiert, dann dreht der Starter nich, da man meist ja am Rotorkopf festhält zum starten?
    Sonst würde nur noch Lüfterrad/Getriebe in Frage kommen die eventuell irgendwie irgendwas blockieren?
    Wenn der Motor sonst iO. ist dann einfach die restliche Mechanik gründlich checken.

Gruß, Johannes.
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Felge der Nacht
      Member
      • 29.05.2007
      • 902
      • Johannes
      • Würzburg

Das hört sich ganz danach an, als ob sich die Kurbelwellenmutter und die Kupplung von der Kurbelwelle gedreht hätte. Das ruft genau die Symptome hervor, die du beschrieben hast. Gabs schon öfter hier im Forum und ich selbst hatte das auch schonmal.
      Solange der Motor läuft, wird die Mutter durch die Drehung des Motors "festgedreht". Wenn du mit dem Starter rangehst, wird die Mutter herausgedreht und verkeilt sich dann.

Hättest du beim Ausbau aber merken müssen, dass die Mutter locker bzw. nicht richtig fest war.

MfG
      Kalle
      T-Rex 600 Nitro, OS 55
      T-Rex 700 Century Benzin Umbau
      Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Hallo.
        Kupplungsbelag ist in Ordnung.
        Ich Sichere immer alle Schrauben am Heli, so auch die Wellenmutter.
        Die Muter war eigentlich recht fest drauf.
        Könnte es das Freillauf lager sein in der Kupplung*
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Felge der Nacht
          Member
          • 29.05.2007
          • 902
          • Johannes
          • Würzburg

Nöö, das Freilauflager ist ja dazu da, beim Starten des Motors zu "greifen". Wenn der klemmt, dreht sich nur der Startersechskant mit wenn der Motor läuft.

Ob deine Mutter fest genug war, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich meine gelöst habe, war das Lüfterrad (auch mit blauem Loctite gesichert) so fest, dass ich es nur mit viel "Gewalt" abschrauben konnte.

Ich würde einfach weiterfliegen und davon ausgehen, dass es nicht mehr vorkommt. Falls ein Losdrehen der Mutter die Ursache war, dann blockiert der Motor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Starten und nicht beim Fliegen.

MfG
          Kalle
          T-Rex 600 Nitro, OS 55
          T-Rex 700 Century Benzin Umbau
          Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Habe mir einen Hyper beorgt,den ich einbauen werde.
            Den TT50 werde ich sauber reinigen und in Konserviert auf Lager legen.
            Für alle fälle.

Kommentar

Lädt...
            X