Hi,
heut ist mir mein Rappi fast von Himmel gefallen weil keine Drehzahl mehr da war. Ist der Motor so schwach auf der Brust oder liegt´s wieder mal ein meiner Einstellung? Gas sowie Pitchkurve sind programmiert und bei 10° hat er jeweils das Gas voll auf. Muss ich ihn schon vor 10° Pitch auf Vollgas Programmieren? So das er z.b. bei 7° das Gas schon voll auf hat?
Hi,
kauf dir einen Drehzahlregler und du hast das Problem nicht mehr!(Voraussetzung der Motor ist richtig eingestellt!)
Ich hab nur eine V-kurve unterprogrammiert, falls es einen defekt am Regler gibt!
Kosten e nicht mehr die Welt!
Du kannst den Motor magerer stellen (und damit mehr Leistung rausholen), wenn du Richtung Hitzevermeidung tuning betreibst:
Alu-Lüfterrad mit mehr Schaufeln und Kühlluftschacht.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
mit einem gut eingestellten TT50 der gut läuft lässt sich auch so einiges fliegen ohne Frage nur wird dieser Motor oft schlecht geredet.
Ich sag immer man muss erstmal den Motor ausreitzen können bevor man was anderes will
Mögliche Ursachen für den Leistungsschwund:
1. wie läuft der Motor im allgemeinen? (welche Laufleistung?)
hatt er genug Sprit oder ist er so mager das er gerade noch ein bischen läuft.
also mal Motoreinstellung prüfen(die Leistung kommt nicht von der Luft alleine)
ebenso auch die Richtige wahl der Kerze bedenken.
2. welches Servo auf Gas? evtl. zu langsam?
3. evtl. auch in der Funke mal nachschauen ob man z.b. im Menü Verzögerung bei
Gas vielleicht etwas eingegeben hat was da gar nicht hingehört.
dies würde z.B. bedeuten das bei jedem Pitchstoss den man gibt dazu das Gas
direkt Proportional mit auffahren müsste, wird jedoch verzögert-> somit keine
Leistung.
4. evtl. auch mal die Pitcheinstellungen prüfen (sowie Blattspurlauf)
ein sinnvolles Verhältnis von kollektiv zu zyklisch sollte es sein.
Ich habe in meinem Raptor zwar einen OS, aber ein Fliegerkollege hat den Originalmotor und der hat fast so viel Bums wie meiner. Und das bei 8% Nitro. Allerdings haben wir auch beide Drehzahlregler verbaut. Die bringen aber dann auch nur was, wenn man dem Gasservo auch noch Luft nach oben lässt.
Hallo,
auch das Gasservo ist sehr wichtig. Es muß schneller sein als das Pitchservo. Es werden leider häufig dort die billigsten Servos verbaut ( "auf Gas reicht das alle mal"), aber es sollte eigentlich ein Servo mit der Geschwindigkeit eines Heckservos sein.
MfG. Christian
mit einem gut eingestellten TT50 der gut läuft lässt sich auch so einiges fliegen ohne Frage nur wird dieser Motor oft schlecht geredet.
Ich sag immer man muss erstmal den Motor ausreitzen können bevor man was anderes will
Mögliche Ursachen für den Leistungsschwund:
1. wie läuft der Motor im allgemeinen? (welche Laufleistung?)
hatt er genug Sprit oder ist er so mager das er gerade noch ein bischen läuft.
also mal Motoreinstellung prüfen(die Leistung kommt nicht von der Luft alleine)
ebenso auch die Richtige wahl der Kerze bedenken.
2. welches Servo auf Gas? evtl. zu langsam?
3. evtl. auch in der Funke mal nachschauen ob man z.b. im Menü Verzögerung bei
Gas vielleicht etwas eingegeben hat was da gar nicht hingehört.
dies würde z.B. bedeuten das bei jedem Pitchstoss den man gibt dazu das Gas
direkt Proportional mit auffahren müsste, wird jedoch verzögert-> somit keine
Leistung.
4. evtl. auch mal die Pitcheinstellungen prüfen (sowie Blattspurlauf)
ein sinnvolles Verhältnis von kollektiv zu zyklisch sollte es sein.
Das wärs erstmal in "Kürze" von meiner Seite...
Gruss Stefan
And have a nice Flight
Uiuiui,
danke erstmal für die vielen Antworten. Ich suche mir jetzt einfach mal den größten Text raus um einiges zu beantworten.
zu 1.: Der Motor hat gerade mal 6 Liter durch und läuft 1a, springt sofort an und nimmt auch das Gas sehr gut an. Die Temperatur beträgt am Kopf 72°, würde also sagen das ich mich noch auf der eher fetten Seite befinde (könnte ja schon ein Grund sein, finde es bei 6 Litern noch etwas früh ihn magerer zu stellen. Oder?). Ich fliege 15% Nitro 17% ßl, der große Tank ist nach 10min. leer.
zu 2.: Das Gasservo ist ein Futaba S3152, ist wohl eher ein Standartservo.
zu 3.: Keine Verzögerung oder sonstiges drin.
zu 4.: Pitcheinstellungen passen 100%ig, habe ich letzten Donnerstag erst alles neu eingestellt.
Was ich halt auch komisch finde, wenn ich schwebe und ihm voll Pitch gebe geht er voll in die Knie und nach ca. 5-7 sek. Steigflug bricht die Drehzahl ein.
Hallo,
nach 6l kann man seinen Motor schon mal vernünftig einstellen - nicht aber spitz einstellen. Dein Motorchen hat bei 76% am Kopf ja noch gar keine Betriebstemperatur. Deshalb an der Hauptnadel mal 1-2 Zacken mäßig magerer Stellen und bei Vollpitch beobachten, ob er nicht besser wird. Ich mach das dann so lange bis er bei der Drehzahl zwar einbricht aber diese dann konstant halten kann. Also nicht nur 10sec.. Wenn man nun weiter zudreht wird der Motor zwar kurze Pitchstöße noch leichter mit einer höheren Drehzahl halten, aber nach 5-10 sec. mit der Drehzahl noch deutlich weiter einbrechen. Jetzt ist der Motor spitz eingestellt. Spitzenleistung gut, aber das Drehmoment geht flöten.
MfG. Christian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar