wieder mal Vibration Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter_Sack
    Alter_Sack

wieder mal Vibration Mini Titan

Hallo zusammen,

obwohl dieses Thema schon einige Male durchgekaut wurde, muss ich mich an euch wenden.
    Mein MT (Kunststoff-Version, nicht SE) zeigt beim Hochlauf und im Schwebeflug keine Vibration. Wenn ich Nick gebe und ihn nach 1-2m Vorwärtsflug abbremse, schüttelt sich der Heli wie verrückt. Halte ich ihn dann wieder im Schwebeflug sind die Vibrationen weg.
    Was ich schon gemacht habe:

-Blätter (325er von Blattschmied) gewogen und gewuchtet.
    -Blattlagerwelle und Dämpfergummis gefettet.
    -kontrolliert, ob Lager richtig eingebaut ist.
    -Blätter fester angezogen.
    -Heckriemenspannung gelockert.

Ich weiss nicht mehr weiter und wollte mal ein paar Tips einholen bevor ich alles zerlege und neu aufbaue.
    Achja, die Drehzahl ist 2600. Ich fliege im Stellermodus und die Drehzahl bricht nicht ein.

mfg, Tobias
  • RemembertheTitan2009
    RemembertheTitan2009

AW: wieder mal Vibration Mini Titan

Hi, hatte die Vibs bei mir auch. Nachdem ich von Gov-Mode auf Stellerbetrieb umgestellt habe und die Original-Gaskurve aus der Bauanleitung einprogrammiert habe, waren die Vibs nahezu weg. Ich fliege allerdings noch mit Landegestell... Das produziert nach einhelliger Meinung hier im Forum ja auch ein paar Vibs, Stichwort "Resonanzschwingung"...
    Bis auf die Blätter hast du die gleichen Komponenten im Rotor/Rotorkopf wie mein MT, aber da du die Blätter ja gewogen und gewuchtet hast, glaube ich nicht das da das Problem ist.
    Mein Tipp: Hebelage und Gestänge am Kopf checken und ggf. mit der Drehzahl spielen.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• debian
      Member
      • 19.10.2007
      • 1473
      • Uwe
      • Wilhelmshaven

Moin,

ich habe den Gov-Mode, mit 11 Ritzel und 80 % Regleröffnung ( Futaba Sender ), keine Vibrationen !

Was ich aber gemerkt habe wenn der Lipo sehr leer ist kann es zu Schwingungen kommen, vielleicht solltest du mal den Rotorkopfzentralstück überprüfen, das kann schon mal etwas ausschlagen, hatte ich bei einem Bekannten gesehen, dazu kommt das das Plasikzentralstück auch nachgeben kann wenn die Schrabe zu fest angezogen wird, hatte ich bei mir auch, wird dann etwas oval, und wenn das passiert hast du sofort ein Unwucht die mal kaum bemerkt.

Allerdings ist meiner Meinung der Austausch auf ein Alu-Zentralstück sehr sinvoll, aber kein muß.

Gruß

debian
      Geschmack macht einsam
      Qualität geht vor Quantität
      " i like Hirobo "

Kommentar

• RemembertheTitan2009
        RemembertheTitan2009

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen, habe im Zuge der Suche nach der Ursache der Vibrationen bei meinem MT auch gleich das Zentralstück gegen das aus Alu ersetzt, vielleicht lags ja auch daran, dass sie jetzt weg sind.
        mfg
        Stefan

Kommentar

• Alter_Sack
          Alter_Sack

Danke für die Antworten.
          Ich gebe mal ein kurzes Update:
          Ich habe heute morgen den Rotorkopf zerlegt und tatsächlich noch einen Fehler gefunden. Es ist ein bisschen Schraubensicherung mit in die Lagerung der Blätter gekommen. Nachdem ich alles gereinigt und zusammengesetzt habe, ist es etwas besser geworden. Der Spurlauf ist super, kann nicht der Fehler sein. Die Schraube am Zentralstück habe ich etwas gelöst, hat aber leider nichts gebracht. Dann werde ich mal auf Alu umsteigen.
          Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass die Vibrationen nur bei Nick auftreten, wenn ich den Heli abrupt abbremse. Kann die Paddelebene die Ursache sein? Ich kann zwar keinen offensichtlichen Fehler finden, aber manchmal ist man ja einfach zu doof.

mfg, Tobias

Kommentar

Lädt...
          X