TT-Motor, wie zerlegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spirit
    Member
    • 05.11.2006
    • 952
    • Ralph
    • Wegberg

TT-Motor, wie zerlegen

nachdem mein TT Pro 50 am Samstag im Flug ausging,und ich den Heli mit etwas Glueck und geringem Schaden bergen konnte, habe ich den Motor zerlegt, um der Ursache auf den Grund zu gehen.Schaden: Pleuel abgerissen. Nun habe ich noch einen Teiletraeger hier liegen, und koennte aus 2 Motoren einen machen.Das kaputte Pleuel ausbauen ist kein Problem, aber das gute einsetzen, sehr wohl.Habe die Laufbuchse gezogen, bekomme den Kolben mit Pleuel aber nur mit leichter Gewalt ueber den Kurbelzapfen.ist das normal.
    Gruss Ralph
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: TT-Motor, wie zerlegen

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    bekomme den Kolben mit Pleuel aber nur mit leichter Gewalt ueber den Kurbelzapfen.ist das normal.
    Gruss Ralph
    ja das ist normal, sonst würde die pleuelstange ja nicht halten über dem zapfen. aber aufpassen, dass die richtig rum einbaust bzw richtig den kolben wieder einbaust. da gibts ja eine einbuchtung für die pleuelstange, damit diese laufen kann.
    gruß christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• spirit
      Member
      • 05.11.2006
      • 952
      • Ralph
      • Wegberg

Meinst du die Einbuchtung im Heckdeckel?
      Gruss Ralph

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
        Meinst du die Einbuchtung im Heckdeckel?
        Gruss Ralph
        ja die auch (also der kurbelwellendeckel). meinte eigentlich den kolben selber, da der ja auf der hinteren offenen seite auch eine einbuchtung hat, damit die kurbelwelle durchpasst, wenn der kolben nach hinten fährt. hatte ich auch mal nicht dran gedacht, pleuelstange eingebaut und nie wieder runterbekommen, da sie dort immer geklemmt hat.
        ist so halbkreisförmig ne öffnung, die muß wenn du von der kurbelwelle her schaust, nach unten (in richtung vergaser) schauen.......
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• spirit
          Member
          • 05.11.2006
          • 952
          • Ralph
          • Wegberg

Hallo-
          muss ich mir nachher mal ansehen.Der Punkt auf dem Kolbenboden gehoert aber nach vorn?
          Gruss Ralph

Kommentar

• snakespex
            snakespex

Tach auch.

Ich hab grad das ein ähnliches Problem wie der Themensteller. Motor auseindander gebaut... und irgendwie bekomm ich den nicht wieder zusammen.
            (Ist mein erster Motor, da darf das ja mal vorkommen )
            Auf jeden Fall bräucht ich Hilfe zur Reihenfolge beim wieder zusammen setzen.

Kurz:
            Laufbuchse, Kolben, Kurbelwelle und Pleuel stecken schon im Motor wieder drin. Aber ich bekomm das Pleuel nicht mehr auf den Kurbelzapfen.
            Bei der Demontage hatte ich die Laufbuchse ausgebaut bevor ich den Kolben rausgenommen hatte. Muss ich denn jetzt beim wieder zusammen bauen erst den Kolben mit Pleuel wieder einsetzen und danach die Laufbuchse ? Oder gibts da nen einfachen Trick ?

Hatte probiert den Kolben etwas zu drehen und das Pleuel dann drauf zu bekommen. Aber irgendwie haut das alles nicht so hin !

Achso... Ist zwar ein TT 53 Redline.... Aber ich denke das ist wohl eher nebnsächlich.

Kommentar

• VR6
              VR6

" Muss ich denn jetzt beim wieder zusammen bauen erst den Kolben mit Pleuel wieder einsetzen und danach die Laufbuchse ? Oder gibts da nen einfachen Trick ?"

Genau so gehts!

Kommentar

• snakespex
                snakespex

Oh mann !
                Ich fummel mir hier ewig einen ab,... schreib die Frage,... probiers danach einfach mal aus... und nach nicht mal 3min ist der Motor wieder zusammengebaut.

Trotzdem danke !

Kommentar

Lädt...
                X