Roll-und Nickrate Raptor 50 Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quadedi
    quadedi

Roll-und Nickrate Raptor 50 Titan

Hallo zusammen,

ich komme gerade hochglücklich vom Platz. Bin heute meine ersten Loops mit dem Rappi geflogen, nachdem ich am Donnerstag mit dem CopterX die ersten außerhalb eines PCs gemacht habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der CopterX deutlich "wendiger" ist. Durch mehr Nick kann man den quasi während des Loops auf der Stelle drehen. Der Rappi ist da deutlich träger. Bei ihm bringt auch Voll-Nick keine nennenswerte schnellere Drehung.

Liegt das an den Serienpaddeln (zu schwer) oder habe ich zu wenig Ausschläge in der Taumelscheibe? Ich habs so eingestellt, dass bei gleichzeitig Voll-Nick und -Roll die TS geradeso nicht klemmt.

Bei Loopings stört das noch nicht so sehr. Ich habe nur Bedenken, einen stationären Flip oder sowas zu probieren. Bei der niedrigen Drehrate dürfte er gut durchsacken.

Viele Grüße
    Matthias
  • marius
    marius

AW: Roll-und Nickrate Raptor 50 Titan

ßhm, das ist normal. Dein 450er wiegt vielleicht 800g und der Rappen über 3000g. Der ist also demnach um einiges träger

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

Liegt das an den Serienpaddeln (zu schwer)

Viele Grüße
      Matthias
      Liegt auch daran.

Ab Karton ist dieser Hubschrauber etwas träge. Kenn ich, denn mir sind gleich zwei Raptoren (50 Titan und E550) sozusagen zugelaufen und ich musste mich mit der Trägheit auseinandersetzen. Hat sich gelohnt: Denn der Heli an und für sich ist echt sehr gut brauchbar, speziell um den Preis.

Folgende Maßnahmen werden das Problem sehr wahrscheinlich zu Deiner Zufriedenheit lösen, denn damit fetzt der Rappi schon echt gut:

1. Alu Zentralstück nachrüsten (wegen Drehzahlen >= 1900 U/min anratenswert)
      2. Harte Kopfdämpfung einbauen (rot, ist beim original TT Alu-Zentralstück sowieso mit dabei)
      3. Leichte Paddel (Thunder Tiger Ultra Light Paddel) einbauen
      4. HT oder Blattschmid Rotorblätter o. ä. verwenden

Gruß
      Thorsten
      Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2009, 22:40.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
        ßhm, das ist normal. Dein 450er wiegt vielleicht 800g und der Rappen über 3000g. Der ist also demnach um einiges träger
        ßhm - mit dem Gewicht hat das aber nix zu tun...

Zumindest flippt mein Turbulence (5100g) wesentlich schneller als jeder meiner 50er (rund 3400g)
        -> Stichwort: Leistungsgewicht

Grüße
        Thomas
        Zuletzt geändert von thomas1130; 11.07.2009, 23:23.
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• marius
          marius

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          -> Stichwort: Leistungsgewicht
          Da haste Recht, aber mein 450er flipt trotzdem schneller als der 600er

Kommentar

• quadedi
            quadedi

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
            Folgende Maßnahmen werden das Problem sehr wahrscheinlich zu Deiner Zufriedenheit lösen, denn damit fetzt der Rappi schon echt gut:

1. Alu Zentralstück nachrüsten (wegen Drehzahlen >= 1900 U/min anratenswert)
            2. Harte Kopfdämpfung einbauen (rot, ist beim original TT Alu-Zentralstück sowieso mit dabei)
            3. Leichte Paddel (Thunder Tiger Ultra Light Paddel) einbauen
            4. HT oder Blattschmid Rotorblätter o. ä. verwenden
            Danke für die Tipps. Der Rappi fliegt wirklich traumhaft gutmütig und exakt. Ich übe nach dem Sim immer mit dem 450er (geringere Kosten, falls es nicht klappt) und dann erst mit dem Rappi. Das ist dann aber schon deutlich einfacher als mit dem kleinen.

Ich werde erstmal die leichten Paddel versuchen. Beim 450er hatte ich bis vor kurzem auch noch Gewichte an der Paddelstange und bin vermutlich dadurch abgekackt - er hat sich beim Flipversuch nicht schnell genug gedreht. Ohne die Gewichte dreht er jetzt viel schneller. Wenn das beim Rappi mit den leichten Paddeln auch so klappt -> bestens.

Als Drehzahl fliege ich momentan ca. 1800-1850. Ist auf Pitch nicht so der Reißer.
            Wenn er erstmal steigt, gehts gut hoch. Aber am Anfang braucht er etwas, bis der Fahrstuhl losfährt. Liegt das dann an den Blättern? Oder reicht die Drehzahl für Pitchattacken oder Tic Toc's noch nicht? Keine Angst: habe noch keine Tic Toc's versucht. Oder hift auch hier das Aluzentralstück und die härteren Dämpfer?

Danke und viele Grüße
            Matthias

Kommentar

• SledgeHammer
              SledgeHammer

HI Matthias,

Tipp: Kauf die Paddel vom T-Rex 600 Nitro, kosten bei FW 5€, und sind sehr leicht.
              Hatte sie selber aufm Raptor, ging um welten schneller durch die Rolle!

Gruß Markus

Kommentar

• crasher
                Modellbau Kripp
                Onlineshop
                • 31.07.2003
                • 983
                • Christian
                • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                und schau auch wie bei dir die Mischerhebel angelenkt sind - wenn die auf zahm stehen fliegst du mehr Bus ( für Scale hervorragned geeignet - fliege ich auch selbst) als Heli.
                MfG. Christian

Kommentar

• quadedi
                  quadedi

Hab mir vorhin bei fastlad die 25gr. und die 20gr.-Paddel bestellt. Dann kann ich mal probieren, dass er mir nicht zu nervös wird.

Das mit der Anlenkung ist ein guter Hinweis. Das fiel mir vorhin auf dem Hinweg zum Kino auch ein. Der steht noch auf "zahm".

Dann mach ich aus dem Bus mal nen GTI....

Viele Grüße
                  Matthias

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                    Dann mach ich aus dem Bus mal nen GTI....

Viele Grüße
                    Matthias
                    Hm.

Ein Gti wírd er nicht werden. Aber einen echt guten Tourer gibt er schon ab.

Mit 6s und der Standardmotorisierung (die gar nicht so übel ist) sind halt keine Wunder zu erwarten. Für 3D Freaks (Tic Toc & Co.) ist das Antriebs Setup so sicherlich schlecht zu gebrauchen. Kunstflug und weiche 3D Einlagen: Geht eigentlich ganz prima. Wenn Du sowieso nicht über 1800 fliegst, dann brauchst du kein anderes Zentralstück. Aber mit 2100 geht er schon besser.....

Viel Erfolg und berichte mal.

LG
                    Thorsten

Kommentar

• Ulf
                      Ulf

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                      Hm.

Ein Gti wírd er nicht werden. Aber einen echt guten Tourer gibt er schon ab.

Mit 6s und der Standardmotorisierung (die gar nicht so übel ist) sind halt keine Wunder zu erwarten. Für 3D Freaks (Tic Toc & Co.) ist das Antriebs Setup so sicherlich schlecht zu gebrauchen. Kunstflug und weiche 3D Einlagen: Geht eigentlich ganz prima. Wenn Du sowieso nicht über 1800 fliegst, dann brauchst du kein anderes Zentralstück. Aber mit 2100 geht er schon besser.....

Viel Erfolg und berichte mal.

LG
                      Thorsten

Hallo,

ein 2S Setup könnte ich ja noch für die Empfängerstromversorgung verstehen. Aber nen Verbrenner mit 6S ?

Kommentar

• quadedi
                        quadedi

Is nichts mit 6s. Ist ein Verbrenner mit dem TT50-Motor und einem Zimmermanndämpfer. Aber viel mehr als 1800 wird der auch nicht halten bei Vollpitch.

GTI muss auch nicht sein. Er soll halt nur nicht bei Rollen oder Flips verhungern.

Ist echt fies, wenn man sieht, gleich knallts und die Roll-/Fliprate reicht nicht mehr, ihn wieder waagerecht zu drehen. Das hatte ich zuletzt bei meinem 450er und Paddelgewichten.
                        Zum Glück nur ca. 30 EUR in Teilen. Aber die Angst, es nochmal zu versuchen ist das größere Problem. Da muss ich mich nach ein paar Sim-Stunden dann echt zwingen, nicht erstmal nur rumzuschweben.

Viele Grüße
                        Matthias

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ein 2S Setup könnte ich ja noch für die Empfängerstromversorgung verstehen. Aber nen Verbrenner mit 6S ?

Ich hab gedacht, Du hast einen E550. Wie ich drauf kam? Keine Ahnung.

Entschuldige bitte vielmals.

Mein gesagtes im Bezug auf "Agilität" gilt jedoch auch für den 50 Titan, den ich auch habe und der (fast) die selben Umbauarbeiten wie der E550 hinter sich hat.

Gruß
                          Thorsten

PS: Auch ich werde den Serienmotor - wenn er den Geist aufgegeben hat - durch einen OS mit mehr Leistung ersetzen. Mein Exemplar läuft zwar noch ganz brauchbar, aber "der" Tick Leistung den man für schnelle Fahrtfiguren oder Flips am Stück braucht fehlt, hier bricht er ein.
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2009, 05:37.

Kommentar

Lädt...
                          X