Welche Blätter Raptor 50 Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • experiments
    experiments

Welche Blätter Raptor 50 Titan

hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir neue blätter für meinen raptor zuzulegen, den ich erst seid zwei wochen fliege.
    und ich brauche unbedingt andere Hauptrotorblätter, flige im moment noch mit den Holz blätern( zum motor einlaufen lassen usw)

hatte früher schon die blätter vom bladschmied (aufem ornith x-pert) warn auf jeden fall super hatte aber nie einen vergleich.

würdet ihr mir die blätter wieder empfehlen? und wenn ja x-pert oder expert? 600mm oder 620mm?

oder würdet ihr andere empfehlen?

ich will mit den blättern rundflug und leichten kunstflug fliegen. später vielleicht mehr :-)

serienmäßig sind 620mm blätter drauf was für einen untschied machen 600mm blätter?

danke für eure mühe.

gruß

experiments
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Welche Blätter Raptor 50 Titan

...also...
    bei 600er blättern brauchst du jedenfalls (bei mir in etwa 5%) mehr gas um z.b. zu schweben - d.h. motor und gehörschonender für leichten rund- oder kunstflug sind auf jeden fall 620er! damit liegt der heli natürlich auch ein wenig ruhiger in der luft, verliert aber etwas an wendigkeit. dieses kann man aber mit leichteren paddeln wieder etwas ausgleichen.
    ich habe jetzt schon sehr viele blätter auf dem Titan probiert:
    SAB Red Devil 620: gehen wie die hölle, angenehmes geräusch, wendig
    Blattschmied Expert 600: extrem wendig aber schlechte AR Eigenschaften
    Blattschmied X-Pert 600: besser wie die Expert da steifer aber schlechte AR Eigenschaften
    Maniac 623: der Hammer auf Pitch!!! Verarbeitung nicht ganz so gut, ca 1min. weniger Flugzeit

Mein Favorit: die SAB.
    Und auf jeden Fall die 620er (bei meinem mit dem Redline leistungsmässig kein Problem)
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• experiments
      experiments

das finde ich echt mal ne gute und ausführliche antwort.

hab da gleich noch ne andere frage:

und zwar brauche ich auch noch einen besseren auspuff/resorohr für meinen heli. im moment habe ich den zimmermann dämpfer drauf aber der bringt nicht die leistung.

bei ca. 9-10 grad pitch mit holzblättern kackt er voll ab, könnte natürlich auch an den holzblättern liegen.

was würdet ihr mir empefhlen? erst mal blätter wechslen und dann reso oder wird der zimmermann das mit sicherheit nicht bringen?

Motor ist ein os 46 fx (eine nummer kleiner wie der hyper)

p.s. gibt auch 620mm x-pert blätter

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Ich persönlich empfand den Zimmermann immer als beste Lösung. Gerade im Hinblick auf die Geräuschkulisse. Ne kreischende Coladose würde ich mir persönlich nicht anbauen. Ich würde erstmal abwarten wie Du mit den neuen Blättern zufrieden bist, etwas am Motor drehen und dann, wenn es gar nicht mehr geht, einen neuen Dämpfer kaufen. Welchen Sprit fliegst Du denn?? Hast Du den richtigen Dämpfer montiert? Von Zimmermann gibt es meines Wissens auch für 50er Motoren verschiedene Sorten bzgl. Nitrogehalts.
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...also der motor ist definitiv zu klein für den 50er - vor allem dann mit 620er blättern! kein wunder das er in die knie geht. da würde ich mir lieber einen neuen motor holen erstmal!
          z.b. den hier, ist gerade wieder im angebot:

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

schön einlaufen lassen, am besten gleich ein alu-lüfterrad drauf und dann hast du mit z.b. 15% sprit auch "ausreichend" leistung für den anfang.
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• experiments
            experiments

meint ihr echt der motor ist zu klein?

fliege den fleischmann sprit mit 10% nitro (habe davon noch ca. 10 liter)

von dem tt motor haben se mir alle abgeraten weil ein bekanter der den fliegt, wechselt alle 20 liter die lager.

falls ich mir wirklich nen neuen motor kaufen sollte würe ich glaube den hyper nehmen oder?

zu dem zimmermann dämpfer kann ich garnichts sagen. steht auch nix weiter drauf oder so.

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Hallo.
              Fliege auch den Pro 50 mit Cool Power 17% bin mit der leistung optimal zufrieden.
              Für schnelle Rundflug. Looping, Rollen etc.
              Habe den REVMAX drauf.
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• caravelle
                Member
                • 09.08.2008
                • 770
                • horst
                • Verein oder auch schon mal wild

Hallo experiments ,

also, der 46 ziger ist schon mehr was für den 30-er Rappen!

Ich selbst fliege den Titan mit dem 50 tt Motor Zimmermanndämpfer, Ht Blätter 600 > klappt soweit prima.

Der Dämpfer ist sehr leise 68 db.

Leistung werde ich demnächst mehr brauchen, da ich inzwischen viel Kunstflug trainiere.
                Habe mich für die Ht Blätter entschieden - Preis/Leistungverhältnis stimmt da (48 € für die 600erter).

Der Motor 50 tt ist soweit ok, habe inzwischen ca. 50 Liter 10%tigen durch, da sind noch alle Lager ok. Temperatur mit dem UK Lüfterrad liegt bei 100-115 C°. Kann man nicht meckern!!
                Den gibts für 79 €. Wenn du halt noch schweben und Rundflug übst reicht der voll aus.

Ich werde mir aber einen Os Hyper zulegen. Ein wenig Leistung mehr wäre schon Vorteilhaft.

Gruß caravelle

Kommentar

• experiments
                  experiments

ich habe das probelm auch mal bei meinem händler angesprochen (bis lang nur per e-mail)

er sagt wenn ich 620er blätter fliegen will sollte ich nen alu kopf verwenden.

der hyper motor wäre nicht zeitgemäß deshalb kommt er an den motor auch nicht mehr dran.

lüfterrad habe ich auch schon (13 schauffeln)

mit meinem letzten heli war auch schon bei kunstflug bis auf einmal der erdboden höher kam. eben war noch nix und auf einmal war plötzlich der boden da. scheiß boden verändert einfach so seine höhe ;-)

hab dann zufällig den raptor bekommen.

also der motor is auf jeden fall zu klein!
                  was gibt es noch für vergleich bare motoren außer dem hyper?

Kommentar

• Teddygoes
                    Teddygoes

Und wenn es etwas mehr sein soll nimmst Du den Redline mir Hatori 523

Kommentar

• experiments
                      experiments

so ich war eben noch bei meinem händler und folgendes ist dabei raus gekommen:

original hat der titan ja keine 620mm blätter sondern nur 600mm. er ist für 620mm ausgelegt wegen dem längeren heck aber wenn man 620mm blätter fliegen will sollte man laut thunder tiger das alu zentralstück benutzen weil bei der größe der blätter schlagen die ganz schön weit aus.

wenn ich den motor weiter fliegen möchte würde es noch die möglichkeit geben auf 550mm blätter runter zu gehen dann hat er auch wieder die leistung die er soll.

oder ich besorge mir wie gesagt nen neuen motor. er würde mir aber von dem hyper abraten (ob wohl er ihn selber fliegt) weil der nicht mehr stand der dinge ist.
                      er würde mir zu dem tt redline raten.

Kommentar

• caravelle
                        Member
                        • 09.08.2008
                        • 770
                        • horst
                        • Verein oder auch schon mal wild

naja, würde halt als Händler auch die teurere Variante verkaufen.

Mal ehrlich, der Redline ist ein top Motor, aber immerhin auch wesentlich teurer!!
                        50-70 Euros haben oder nicht haben macht doch schon was aus!!??

Der Os ist momentan günstig, weil demnächst wohl ein 55 ziger kommt!!
                        Der Motor geht super und das zum Preis von 109-129 €.

Mit gutem Dämpfer zusammen kostet der Os soviel wie der Redline ohne.

OS= ohne Sorgen, der ist bei guter Pflege und Einstellung ein Langläufer

Also was gibts da noch zu bedenken?? Da würde ich dem Händler den Redlinepreis mal drücken!!!

Versuchs mal!!

Gruß
                        caravelle

Kommentar

• Agusta
                          Agusta

...bei dem Motor nützen Dir auch gute Blätter nix....besorg Dir nen OS Hyper für den derweiligen Preis und Maniacs...

Kommentar

• maxx2504
                            maxx2504

Hi !

O.S.50 Hyper rein gut is ! Kostet bei RC-Toy dank Rabatt im Moment so um die 115 Euro inkl. Versand
                            Dazu noch einen schönen Zimmermann Phantom oder Kompakt-Dämpfer.

Die Kombi lässt sich leicht einstellen, sehr gut für einen Anfänger. 10% reichen auch locker aus für den Rundflug ! Ich mache sogar leichtes 3D damit...und der Motor wird kaum heiss bei nicht zu magerer Einstellung.

Blätter...hm gute Frage. Es gibt bei MHM S+F-Blätter für gerade mal 50 Euro. Sind natürlich mir Radix usw. nicht vergleichbar aber für einen Anfänger mehr als ausreichend !

Gruss Micha

Kommentar

• Logo-Basti
                              Logo-Basti

Also ein Bekannter von mir hat den mit Maniacs geflogen....ging gut

Kommentar

Lädt...
                              X