Rappi 90 und viele Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo, ich ,
    in meinem Rappi 60 steckt ein OS SX 91 H mit Zimmermann Topfdämpfer und Lötterle RSV 2000/11.

Welche ßbersetzung ist die bessere Wahl?
    Ich hatte erst die original Kupplung mit 12er Ritzel versucht.
    Nun habe ich mein Umruüstset bekommen, in dem die Größere Kupplung und ein 11er Ritzel beilag.
    Welches Ritzel soll ich montieren? Da ich keinerlei Ahnung von Drehmomenten habe, weiß ich nicht, welches Ritzel ich nehmen soll.
    Habe nur gesehen, das mir die Lufruhe eines TreeDee Nt sehr gut gefällt, und der hat eine 1:7,... ßbersetzung, welche dann den Einsatz meines 12er Ritzels entspräche.

0.ßndert sich mit der 90er Kupplung die Ein-Auskuppel Drehzahl?
    1. Kann ich das lange Heck auch mit "kurzen" Blättern n utzen?
    2. Hat jemand ein Foto der Lötterle Anlenkung im Rappi für mich?
    Fragen...
    3. Wie bekomme ich am Zimmermann - Außlassrörchen(12mm) ein
    Silikon Auspuffumlenkung so fest, das diese nicht gleich wieder abfliegt? Der Heli sieht immer aus, als hätte er in öl gebadet!

Viele Fragen, keine Antworten?!
    Bitte helft mir,

Gruß Toby

• fossy
    fossy

Hallo Tobi,

mein Raptor 91 läuft sehr gut mit 91:11, alternativ kánnst auch 93:11 nehmen!

Ja, große kupplung kuppelt früher ein.

Du kannst natürlich auch kurze Blätter nehmen, aber das macht ja gerade beim 91er wenig Sinn!!

Beim Rest kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!

LG Fossy

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi toby

zu 0. ändert sich

zu 1. ja , ist aber wenig sinnvoll für den 90iger

zu 3. einfach mit sandpapier oder dremel das endstück

behandeln . schleife am besten kleine rillen rein

dann klappts auch mit silikon.

Kommentar

• felix
        felix

Hallo Toby,

ich fliege auch den Raptor mit dem SX91 mit 11:91 und RSV10, das geht gut. Die Laufruhe eines NT wird ein Heli mit Geradverzahnung nie erreichen. Das Unangenehmste an dem Heligeräusch ist die aggressiv schreiende Geradverzahnung, da nützt der beste Schalldämpfer und die kleinste Untersetzung nichts. Ich träume schon lange von einem Hush-Kit mit schrägverzahnten Rädern, aber keiner bieten das an, weil die Nachfrage zu gering ist. Die meisten glauben immer noch, dass nur der Motor Lärm macht :rolleyes:

An meinem Raptor habe ich ausserdem noch eine zusätzliche Schwungmasse auf den Lüfter geklebt. Siehe [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9399&boardid=49\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9399&boardid=49[/a]
        Auf dem Bild ist noch der original Vergaser uns Zylinderkopf; mittlerweile habe ich wie gesagt einen RSV10 und einen Hyperhead von OS, das geht viel besser bei 0% Nitro.

Ein Foto der RSV-Anlenkung könnte ich morgen Sonntag posten, wenn du willst.

Ich fliege mit SAB-Blätter, die "nur" 570mm lang sind; das geht auch gut. Also langes Heckrohr und kurze Blätter machen Sinn, wenn du die kurzen Blätter schon hast.

Gruss von Felix

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!
          @felix: Die Anlenkung würde mich auch interessieren. Ein Foto wäre nett. Du fliegst 570 Blätter? 8o
          Oder meinst du 670er?
          Ich fliege meinen Rappi 90 mit einem TT90Pro mit einem 12er Ritzel. ßbersetzung 7.75*1 mit Original-Kupplung. Die ist aber auf Dauer der Belastung nicht gewachsen.
          Der TT90 macht mir noch einige Probleme, er lässt sich mit nur 3% Nitro sehr schlecht einstellen. Ich überlege einen Lötterle zu montieren und hoffe das er damit besser geht. Wenn er läuft hat er Power "ohne Ende", aber überfettet im Mittelbereich hoffnungslos das er ab und zu ausgeht.

Kommentar

• felix
            felix

sorry: natürlich 670mm! 570 wären doch etwas zu kurz , danke halsbonbon

Ich poste morgen die Anlenkung, muss mir zuerst noch die Digicam ausleihen...

Der Vorteil eines Lötterles ist, dass man ihn Kinderleicht einstellen kann.

Mit dem 11er-Ritzel und dem Hyperhead habe ich keine Probleme mit dem Ueberhitzen. Ich weiss aber nicht, ob der auf den TT passt, das wäre noch interessant zu wissen.

Gruss von Felix

Kommentar

• felix
              felix

hier noch die versprochenen Fotos:

[img src=\"http://www.mypage.bluewin.ch/straessler/heli/RSV_01_kl.jpg\"]

[img src=\"http://www.mypage.bluewin.ch/straessler/heli/RSV_02_kl.jpg\"]

der Halter für die Hauptdüsennadel ist vom NT

Gruss von Felix

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Danke!

Kommentar

Lädt...
                X