Nun ist eine geprochene Kupplung ja nicht sowas besonderes ...
Aber:
1. Es handelt sich um eine Tuning-Kupplung.
2. Der R50 hatte erst acht (!) Tankfüllungen weg.
3. Man beachte im zweiten Bild den seitlichen Versatz der noch intakten Kupplungsbacke!
Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hab' ich 'ne Montags-Kupplung erwischt?
Gibt's bessere Alternativen?
Ich würde sagen, dass die Kupplung nicht genau mittig eingebaut war. Wenn man das zweite Bild genau anschaut, sieht man, dass die eine Backe wohl gar nicht gerieben hat und die andere die ganze Reibung aufnehmen musste.
Wenn sie also nicht mittig war, könnte das ein Grund für einen Bruch sein.
Ich würde sagen, dass die Kupplung nicht genau mittig eingebaut war. Wenn man das zweite Bild genau anschaut, sieht man, dass die eine Backe wohl gar nicht gerieben hat und die andere die ganze Reibung aufnehmen musste.
Wenn sie also nicht mittig war, könnte das ein Grund für einen Bruch sein.
Nene, die war schon mittig. Die Zentrierung entsteht ja durch das Mittelstück der Kupplung, das in das Lüfterrad eingedrückt wird...
Die beiden Kupplungsbacken sind gleichmäßig "blank".
also irgendetwas stimmt aber definitiv nicht, entweder mit deiner Kupplungsglocke oder aber
das Fliehgwewicht taugt nicht.
Dein Fliehgewicht zeigt ja am gesammten Umfang den selben Silbrigen schimmer, das sollte eigentlich nicht sein, bzw kommt so nicht vor. Eigentlich dürfte die Abnutzung nur an den "offenen" enden der Kupplung sein, denn das sind die Teile die auseinandergehen und
den Kraftschluß herstellen.
So aus dem Bauch raus sieht es aus als wäre kein Kupplungsbelag in der Glocke, dann würde sich das Bild schon so darstellen.
Der Bruch allerdings, der könnte ein Materialfehler sein so exakt wie der Bruch ausschaut. Mach doch mal ein Bild von den beiden Bruchstellen, und von der Glocke mit eingelegtem Fliehgewicht.
der Versatz den Du abgelichtet hast ist " Serienmäßig", der ist in meinem 50, 90 und auch bei den 600 und 700 Rex gewesen, also Tippe ich mal auf gewollt.
Sowohl die Kupplung als auch die Kupplungsglocke sind nagelneu, naja, eben die besagten 8 Tankfüllungen alt. Das Spaltmaß beträgt jeweils etwas mehr als 1/10mm. Die Kupplungsbacken haben keinen silbrigen Belag, sondern eine glänzende Oberfläche und zwar wirklich nur auf den äußeren Gebieten der Arme.
Wenn ich mir aber die Bruchstelle genau anschaue, so finde ich eine dunkle Verfärbung bis zur Mitte hin (sieht man im Foto ganz deutlich). Wahrscheinlich also doch ein Materialfehler ... Ich werd's dementsprechend auch abhaken. Immerhin fliegt der Raptor ja wieder - ich habe die im Karton mitgelieferte Originalkupplung montiert.
Bleibt trotzdem die Frage, ob es Alternativen zur Originalkupplung (PV0359) bzw. zur Tuning-Kupplung (RD-11 (Quick-UK) - das ist die gebrochene!) gibt ...
Hallo,
ich habe zwar nur nen E-Heli, aber aus beruflicher Erfahrung würde ich Dir da Recht geben. Das sieht doch eindeutig nach einer älteren Bruchstelle aus. Da die Kupplung aber neu war, würde ich auch auf Materialfehler tippen. Schick sie doch einfach mit Kaufbeleg ein, mal sehen, was kommt. Würd ich so machen. Hast ja in der Zwischenzeit ne neue.
Lg
Jörn
Kupplungsbacken scheinen Qualitätaschwankungen zu haben. Ein Flugkollege hat in seinem Rex 600 Nitro jetzt schon zwei Brüche in wenigen Wochen gehabt. Die erste Scheibe hat ein Jahr gehalten und dann beim Starten den Bruch bekommen - am Boden. Die neue Scheibe hat dann nur 4 Wochen gehalten und ist ihm im Flug gebrochen - Heli ist eingebombt. Es scheinen also auch andere Marken betroffen zu sein.
Ich habe mir übrigens auch gerade die Quick-UK-Kupplung eingebaut. Mal sehen, wie lange sie hält.
Was hast du als Kupplungsbelag genommen? Hat das Spiel zwischen Belag und Kupplungsbacken gepasst?
Kupplungsbelag und Kupplungsglocke waren aus dem Baukasten, das Spaltmaß zwischen der Tuning-Kupplung und Belaginnenseite betrug auf jeder Seite etwas mehr 1/10mm.
hab genau das selbe problem, hatte jetzt schon die 5te Kupplung durch incl. Tuning von UK hat alles nicht gehalten, hab echt kein bock mehr auf den sch... hat jemand noch nen guten Tipp wie man der Kupplung zu nem längeren Leben verhelfen kann?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar