Rotorblätter schlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Didifly
    Didifly

Rotorblätter schlagen

Hallo
    ich habe meinen Raptor 30 jetzt auf 2,4 GHZ umgerüstet.
    Habe alle Einstellungen (Gaskurve Ptichkurven etc.) von der alten Anlage übernommen.
    Heute habe ich ihn im Garten schweben lassen.
    erst war alles wie immer, doch plötzlich aus dem nichts fangen die Rotorblätter an zu schlagen.
    Sofort gelandet alles kontrolliert nichts gefunden und nochmal geschwebt ,erst wieder alles in Ordnung,dann wieder schlagen der Rotorblätter,das man meint sie fliegen einem gleich um die Ohren. Kann mechanisch nix finden,kann mir aber auch nicht vorstellen das es an der neuen Funke (ff7 ) liegt.
    Ich hoffe von euch hat einer ne Idee!

Danke
    Dietmar
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Rotorblätter schlagen

was meinst du denn mit Schlagen? wie schauts mit dem SPurlauf aus?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• marius
      marius

Ich denke er meint mit "schlagen" dieses klallen der Blätter (wie bei einen Flip z.B.)

Kommentar

• Berny
        Berny

Hallo

Blattspurlauf ändert sich auch nicht wenn dieses geräusch anfängt?

Schau dir den Rotorkopf noch mal genau an und wackel an allen
        Hebeln!!!!

Berny

Kommentar

• Didifly
          Didifly

spurlauf astrein.
          mit schlagen meine ich dieses knallen und die ganze Rotorkopfebene "wackelt2 schlagartig zu einer Seite.
          Kann sich der Blattspurlauf bei CFK Blättern denn ändern?
          Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2009, 16:42.

Kommentar

• marius
            marius

ßberprüfe auch mal den Heckrotor

Kommentar

• w_else
              w_else

Wenn die Rotorebene zu einer Seite "wackelt" hat das nix mit dem Spurlauf zu tun. Bewegt sich denn dabei die Taumelscheibe? Das müsstest du im Schwebeflug sehen können. Wenn sich die Taumelscheibe mit bewegt wird es wohl im Bereich Servo-Verkabelung-Empfänger liegen.
              Falls nicht kann es eigentlich nur oberhalb der TS liegen, wobei sich hier jeder Fehler eher in einem Spurlauffehler als in einem "Wackeln" der Rotorebene äußert.
              Denkbar wäre auch ein loses Lager in der Taumelscheibe.....?

Eine ßberprüfung des Heckrotors kann sicher niemals was schaden, aber was ein "Wackeln" der Hauptrotorblattebene mit dem Heckrotor zu tun haben soll kann ich mir nicht vorstellen.

Kommentar

• Didifly
                Didifly

Habe alles nochmal überprüft ,auch den Heckrotor zerlegt alles prima,bin ratlos.

Kommentar

• marius
                  marius

Bei welcher Drehzahl fliegst du eigentlich? Kann auch sein, dass wenn der Motor nicht sauber eingestellt ist, dass die Drehzahl runter geht und der Heli so anfängt zu schaukeln und sich das auf die Blätter auswirkt. Ist zwar von ganz weit her geholt, aber naja...

Kommentar

• Hudson
                    Hudson

überprüf mal die Blatthalterschrauben. Das die fest und vollständig reingeschraubt sind.

Sonst könnte es noch an einem ausgeschlagenem Zentralstück liegen. (oder def. Dämfungsgummis)

Hast du noch das original-Plaste Zentralstück oder bereits Alu*
                    (Auch bei Alu kann das passieren.....)

Bin mal gespannt wie das ausgeht.
                    Wenn du den Fehler gefunden hast wäre es schön wenn du's uns mitteilst

Ich habe das nämlich bei meinem R50 auch. Bei mir hats mal geholfen die Schrauben festzuziehen und neue Dämfung rein).
                    Ging ne Weile, jetzt ist es wieder und ich find die Ursache nicht. Und das Aluzentralstück auf Verdacht zu wechseln ist mir zu teuer.

Bei mir tritt es nach 3D-Manövern auf (TICTOCS etc) beim Rundflug/Schweben nicht.
                    Bei diesem "wummern" kann man deutlich sehen das der Spurlauf nicht mehr stimmt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2009, 13:58.

Kommentar

• Didifly
                      Didifly

Bin gerade im Urlaub,leider ohne Heli.
                      Werde es erst in zwei wochen nochmal testen können.

mfg von der Ostsee

Kommentar

• AEIOU
                        AEIOU

ich kenne das - und bei einem freund mit seinem R50 ist das genau das gleiche.
                        ich hatte das problem grad gestern wieder mit meinem raptor ... und sonst noch nie mit irgendeineinem meiner anderen helis (trex 500 esp, gaui hurricane 550, mini titan 325, hirobo GPH EX, trex 450 Se V2, Ark 450, ...) es ist also evtll. ein isoliertes prob mit dem raptor.

das harte "schlagen" der blätter ist durch eine spontane veränderung des blattspurlaufs bedingt und ist eine wechselwirkung von geringer drehzahl am kopf, spontaner pitch-anforderung verbunden mit downwash, wird verstärkt durch die rückwärtige blattanlenkung des raptor-rotorkopfs (beim neuen SE wurde das - wohl wgn diesem problem vorlaufende blattansteuerung geändert) und einer generell "weichen" auslegung des kunststoff-rotorkopfs - obwohl: man kann dieses verhalten auch bei einem alu-kopf (von HT, pitch mit push pull) beobachten bzw. provoziert herbeiführen.

eine hohe auftrittswahrscheinlichkeit des phänomens "blattschlagen" gibt es in diesen fällen:

> bei langsamen steilkurven oder extrem harten stopps aus dem vorwärtsflug
                        > bei langsamen rückwärtsdriften (mit dem wind - okay- ich weiß, das soll man nicht)
                        > bei vertikalen abstiegen
                        > bei flips - wenn der heli wegen zuwenig positiv pitch "durchsackt"

die rotorblätter "verwinden" sich - schon in der anlenkung und somit reisst die strömung an den blättern teilweise ab

es hilft eigentlich nur ein kurzes nachlassen des pitch verbunden mit einer erhöhung der drehzahl.

langfristig sollte man mit kräftigen servos (vor allem pitch) - optimalen rotorblättern mit möglichst hartem randbogen und einer gleichmäßigen drehzahl in allen flugsituationen (governor oder super gaskurve - vor allem bei abfangmanövern) ausreichend vorsorgen können.
                        ein alukopf hilft bedingt - am meisten vorsorge bringen stabile blatthalter und ein kräftiges pitchservo sowie relativ dicke blätter.

hoffentlich hilfts
                        AEIOI

Kommentar

• kheymann
                          Member
                          • 26.06.2009
                          • 151
                          • Klaus
                          • 48308 Senden

Hallo,

ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Ich verwendete billigste Carbon-Rotorblätter aus China.

Ursache bei mir: Die Zentrifugalkraft sorgte für ein Loslösen der Messingbuchse im Blatt, wobei sich die Messingbuchse immer schön weiter nach aussen verlagerte, weil das Carbon nachgab. Das Blatt hatte dann keine definierte Bindung mehr zum Blatthalter. Im Stand hat man nichts gesehen, da alles vom Blatthalter verdeckt war. Nur im Flug wunderte man sich plötzlich.

Ich bin froh das ich das noch rechtzeitig bemerkt habe und mir die ganze Scheisse nicht auseinandergeflogen ist!

Ordentliche Blätter gekauft - nie wieder Theater gehabt...

Nebenbei: Habe mir dann mal die Kraft ausgerechnet, die bei einem 30g-Blatt bei 2000 U/min (450er-Kopf) an der Befestigungsschraube wirkt: Satte 7 kg!

Gruss

Klaus
                          Zuletzt geändert von kheymann; 13.07.2009, 11:02.

Kommentar

• Freestyler
                            Freestyler

Manchmal habe ich das Problem das immer bei etwa 0 Grad Pitch die Blätter plötzlich ziemlich weit auseinandergehn und somit der ganze Heli stark vibriert und brummt.(Blattflattern)
                            Wenn das bei dir auch so ist und der Spurlauf ansonsten passt, liegt es an zu großem Spiel an den Blatthaltern.
                            Tausche mal alle Kugelpfannen an der Blattansteuerung, montiere neue Blatthalter, evt. neue Blattlager, und zieh die Blattschrauben nicht zu locker an.
                            Blätter sollten sich noch bewegen lassen, dürfen aer kein Spiel in den Blatthaltern haben.
                            Dann sollte das Problem verschwunden sein.

Kommentar

• ralfk.7162
                              Senior Member
                              • 17.09.2008
                              • 1453
                              • Ralf
                              • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von kheymann Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Ich verwendete billigste Carbon-Rotorblätter aus China.

Ursache bei mir: Die Zentrifugalkraft sorgte für ein Loslösen der Messingbuchse im Blatt, wobei sich die Messingbuchse immer schön weiter nach außen verlagerte, weil das Karbon nachgab. Das Blatt hatte dann keine definierte Bindung mehr zum Blatthalter. Im Stand hat man nichts gesehen, da alles vom Blatthalter verdeckt war. Nur im Flug wunderte man sich plötzlich.

:

Gruss

Klaus

Hallo

Das scheint aber nicht ganz ungefährlich zu sein.Da siehste mal wie auch gefährlich billig Blätter sein können.Garnicht aus zu malen was passieren könnte wenn die Blutwurzel abreist und das noch beim hochlaufen dann passts.

Mfg Ralf
                              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X