Problem Raptor 50 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

AW: Problem Raptor 50 V2

Ich tippe darauf das der Motor noch nicht eingelaufen ist.

Kommentar

• w_else
      w_else

Also für mich rutscht das Lüfterrad auf der Kurbelwelle durch.
      Ein Erneuern des Lüfterrades nützt da überhaupt nichts, wenn das neue genauso "lose" angeschraubt wird wie das alte.
      Zum absolut sicheren Befestigen des Lüfterrades auf der Kurbelwelle montiere ich den hinteren Kurbelwellendeckel am Motor ab und blockiere die Kurbelwelle mit einem geeigneten Stück Holz oder dem Plastikgriff einer Zahnbürste.Die Kurbelwellenmutter setze ich dann mit Locktite ein und dreh sie so fest wie möglich.

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Zitat von w_else Beitrag anzeigen
        Ein Erneuern des Lüfterrades nützt da überhaupt nichts, wenn das neue genauso "lose" angeschraubt wird wie das alte.
        Zum absolut sicheren Befestigen des Lüfterrades auf der Kurbelwelle montiere ich den hinteren Kurbelwellendeckel am Motor ab und blockiere die Kurbelwelle mit einem geeigneten Stück Holz oder dem Plastikgriff einer Zahnbürste.Die Kurbelwellenmutter setze ich dann mit Locktite ein und dreh sie so fest wie möglich.
        Klingt plausibel.
        Da würde ich eher drauf tippen, als auf einen falsch eigestellten Motor...
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Rappi
          Senior Member
          • 10.12.2006
          • 1438
          • Horst
          • Celle

Hallo es wurde nicht nur das Lüfterrad,sondern auch Motor und komplette Kupplung erneuert,der Motor dreht in der zweiten Flugphase ja auch hoch,aber die Steigrate ist miserabel da kommt fast nichts,der Motor ist top eingestellt,habe nun nochmal ein neues Fliegewicht bestellt,vieleicht ist das andere nicht in Ordnung gewesen obwohl es auch neu war.

gruß rappi
          GruÃ? Horst

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Zitat von Rappi Beitrag anzeigen
            ... ,habe nun nochmal ein neues Fliegewicht bestellt,vieleicht ist das andere nicht in Ordnung gewesen obwohl es auch neu war.
            Ich dachte, dass hättest Du auch ausgewechselt?! Dann hab ich das falsch verstanden. Das wäre nämlich meine erste Vermutung gewesen.

Verbau einfach mal das Neue und berichte dann wieder!
            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Rappi
              Senior Member
              • 10.12.2006
              • 1438
              • Horst
              • Celle

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
              Ich dachte, dass hättest Du auch ausgewechselt?! Dann hab ich das falsch verstanden. Das wäre nämlich meine erste Vermutung gewesen.

Verbau einfach mal das Neue und berichte dann wieder!
              Hallo hatte schon eine komplette neue Kupplung verbaut,da es aber immer noch nicht funzt,habe ich nochmal ein Fliehgewicht bestellt,weil eigentlich nur in diesem Bereich der Fehler irgendwo liegen kann,ich hoffe es zumindest.

gruß Rapi
              GruÃ? Horst

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Hast Du schon mal versucht, das Lüfterrad fester anzuschrauben, wie es weiter oben jemand geschrieben hat?
                Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Kuddel
                  Kuddel

Zitat von w_else Beitrag anzeigen
                  Das Lüfterrad kann nicht durchrutschen weil es mit der Kurbelwelle verschraubt wird,würde es durchrutschen wäre das Gewinde im Ars........ !

Das Tuning Lüfterrad hätte rutschen können da es nur mit dem Konus/Kegel geklemmt wurde,aber wie gesagt es wurde durch das Originale ersetzt was jetzt verschraubt ist.

Kommentar

• Teddygoes
                    Teddygoes

Hallo Rappi

Eventuell das dünne Metallblättchen unter der Kupplung vergessen ?Die Fliehgewichte können sich dann nicht richtig an die Beläge pressen und bei hohen Drehzahlen und damit höherem drehmoment rutscht die Kupplung dann .Bei der Quick Tuningkupplung kann man das Teil weg lassen
                    Gruß
                    Rainer
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2009, 22:55.

Kommentar

• w_else
                      w_else

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                      Das Lüfterrad kann nicht durchrutschen weil es mit der Kurbelwelle verschraubt wird,würde es durchrutschen wäre das Gewinde im Ars........ !

Das Tuning Lüfterrad hätte rutschen können da es nur mit dem Konus/Kegel geklemmt wurde,aber wie gesagt es wurde durch das Originale ersetzt was jetzt verschraubt ist.
                      Das Lüfterrad ist in jedem Fall mit einer Mutter mit der Kurbelwelle verschraubt, aber eben genau diese Mutter kann sich etwas lösen - und das ist keine Seltenheit - und dann kann das Lüfterrad durchrutschen.
                      Aber wenn du meinst, dass du das nicht kontrollieren musst, dein Problem.

Kommentar

• Kuddel
                        Kuddel

Hallo w-else,
                        das Problem mit der Mutter kenne ich,wenn sich diese Löst und das Lüfterrad auch,dann schraubt sich die Mutter mit Lüfterrad nach oben und klemmt an der Kupplungsglocke und somit ist ein Starten des Heli´s unmöglich weil es Blockiert.
                        Wer das Problem schon einmal hatte kennt es oder ?

Bitte nicht falsch/böse verstehen wenn wir/ich mal einige Fehler ausschließe,sind natürlich über jeden Tip dankbar.

Werde jetzt das Thema mal Rappi (Horst) überlassen.

Kommentar

• w_else
                          w_else

O.k. das leuchtet mir ein. Ich hatte bisher nur die Ausführung mit Klemmkonus und Mutter.

Kommentar

• HeliAndi
                            Member
                            • 24.11.2008
                            • 24
                            • Andreas
                            • Neu-Ulm/Ulm/Langenau

Hallo Kuddel
                            hab noch ne idee. welches pitchservo verwendet ihr. klingt vielleicht blöd aber mein futaba 3152
                            hat es beim einstellen des helis einfach nicht verschoben. 5-10 mal gings und dann in die knie, nur noch pitch wie es lust hatte aber keine 10° mehr.halte mal deinen finger auf die wippe uns schau ob da überhaupt druck dahinter ist. bei der hohen drehzahl kann ich mir gut vorstellen das der kraftaufwand höher wird und das servo einfach nicht schiebt.
                            unter einem 8kg servo würde ich da nix mehr reinschrauben. denn es muss es alleine tun nicht wie 3 bei 120°
                            hoffe das ist die lösung
                            gruß andi

Kommentar

• HeliAndi
                              Member
                              • 24.11.2008
                              • 24
                              • Andreas
                              • Neu-Ulm/Ulm/Langenau

jetzt hab ich vorne noch mal gelsen und gesehen das du ja gesagt hast du verwendest das savox. konnte aber den beitrag nicht mehr ändern so ein sch... .
                              vergiss das meiste von oben und lies das

Hallo Kuddel
                              das savox ist sicher in ordnung?
                              blatthalterlager sind auch korrekt montiert? unter der erhöhten fliehkraft eventuel zu schwergängig bei der montage des drucklagers ist eine bohrung größer als die andere und das ist aber auch in der anleitung beschrieben.hat ja bestimmt einen grund weshalb das so ist falls einer weis warum wäre ich um aufklärung dankbar
                              gruß andi

Kommentar

• HeliAndi
                                Member
                                • 24.11.2008
                                • 24
                                • Andreas
                                • Neu-Ulm/Ulm/Langenau

mich irritiert halt immer noch das er bei 1600touren einwandfrei gehen soll.
                                mir ist da noch so was (blödes) eingefallen, aber die normalen sachen habt ihr ja durch.
                                taumelscheibe! wie sieht die aus bzw sieht mann spuren an der rotorwelle?
                                angenommen das lager der taumelscheibe ist nicht mehr das beste und bei der höheren drehzahl wird sie einfach heiß und veklemmt sich auf der rotorwelle und das pitchservo packt es nicht.hm. so eine idee halt aber vielleicht möglich.

Kommentar

Lädt...
                                X