Kühlschacht Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basch
    Basch

AW: Kühlschacht Raptor 50

Servus,

mir ist vorhin aufgefallen, dass mein Heli mit eingebautem Kühlluftschacht patu nicht zu starten ist. Bau ich ihn aus und halte den Starter dran, so springt der Motor sofort an. Bau ich den Schacht dann ein, so beginnt de Motor zu stottern und ich muss deutlich mehr Gas geben, damit er nicht ausgeht. Bekommt der Motor beim Starten evenutell zu wenig Luft? Ich hab den Rappi 30 mit pro 39H Motor. Wundert mich, da der Motor sonst immer perfekt anspringt....

mfg

basch

Kommentar

• quadedi
      quadedi

Hallo basch,

der Schacht hat mit dem Motorlauf nichts zu tun, außer, dass er besser gekühlt wird. Das ist beim Start jedoch nicht relevant.

Wie glühst Du vor? Am Motor oder per Fernanschluss. Bei mir ist der Fernanschluss unter dem Schacht an der Kerze etwas geklemmt. Vielleicht hast Du da keinen guten Kontakt mehr.

Oder hast Du eine Spritleitung mit dem Schacht abgeklemmt?

Viele Grüße
      Matthias

Kommentar

• Basch
        Basch

Hi Matthias,

danke für deine Antwort; hab gleich mal alles durchgesehen, konnte aber keinen Fehler finden. Bin dann probeweise mal rausgegangen und da lief wieder alles top! KA was da gewesen war...

Weiß zufällig jemand, ob das 13-Schaufeln Lüfterrad aus der Bucht auch auf den TT Pro 39er passt?

mfg

Sebastian

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Ich weiß echt nicht was ihr alle mit so einem Kühlschacht wollt! Der ist sowas von unnötig, bin heute erst wieder bei 30°C geflogen und der Motor hat genug Power bei gerade mal 110°C. Tut mir leid, aber meiner Meinung nach brauchen den nur Leute die den Motor nicht richtig einstellen können/wollen.

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
            Ich weiß echt nicht was ihr alle mit so einem Kühlschacht wollt! Der ist sowas von unnötig, bin heute erst wieder bei 30°C geflogen und der Motor hat genug Power bei gerade mal 110°C. Tut mir leid, aber meiner Meinung nach brauchen den nur Leute die den Motor nicht richtig einstellen können/wollen.
            Das sehe ich defenitiv nicht so!

Mit anderen Modellen verglichen ist der Rappi mittels Kühlung sehr schlecht.
            Ich habe den Rappi 30V2 und habe 3 Motoren übern Jordan geschickt weil ich ein wenig Leistung wollte.
            Der Rappi hatte keinerlei Tuning(Lüfterrad ect)
            Heute fliege ich den Motor so fett das er im Rundflug satte 120 Grad aufweisst.

Im Vergleich zu anderen 30er Modellen sind 120 Grad utopisch hoch beim Rundflug.

Dieser Wet wird normalerweisse beim 3D oder Idele 2 oder wie auch immer erst erreicht.

Ohne Lüfterad und Motorschacht sieht es schlecht aus.
            Und es ist vollkommen egal ob es ein Rappi 30 oder 50 ist.
            Klar beim 30er wirkt es sich mehr aus.,...aber trotz allem sind 120 Grad schon sehr hoch für einen seichten Rundflug.

ich bin da von der Kühlung maßlos entäuscht und ich lasse mir nicht vorwerfen das ich keine Ahnung habe vom Einstellen eines Motors.
            Dafür habe ich über 5 jahre schon zuviel durchgemacht!

Kommentar

• The Rock
              The Rock

Hallo würde so ein Kühlschacht mit einem Standad Lüfterrad was bringen?

Kommentar

• Ulf
                Ulf

Hallo,

wenn ich nur Sprit mit 10% Nitro verwende geht natürlich hoch. Gut, ein anderes Lüfterrad ist Pflicht, aber wenn ich Sprit mit mehr Nitro nehme hab ich keine Probleme mehr und kann mir das ewige nachstellen der Nadeln zwischen jedem Flug sparen.

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Abend,

so ein Ding hatte ich damals auch, als in noch mit Rappi flog.

Leider ist mir der Schacht unter meinen rechten Schuh gekrochen, was dem Schacht nicht gut tat.

Ein Lüfterrad von Quick UK rein und die Kühlung sollte dann auch für 10% Nitro reichen.

Wenn das auch nichts nützt, bleibt nur noch das Lötterle übrig. Aber dann wird der Motor ein Kühlschrank.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Zitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
                    Das sehe ich defenitiv nicht so!

Mit anderen Modellen verglichen ist der Rappi mittels Kühlung sehr schlecht.
                    Ich habe den Rappi 30V2 und habe 3 Motoren übern Jordan geschickt weil ich ein wenig Leistung wollte.
                    Der Rappi hatte keinerlei Tuning(Lüfterrad ect)
                    Heute fliege ich den Motor so fett das er im Rundflug satte 120 Grad aufweisst.

Im Vergleich zu anderen 30er Modellen sind 120 Grad utopisch hoch beim Rundflug.

Dieser Wet wird normalerweisse beim 3D oder Idele 2 oder wie auch immer erst erreicht.

Ohne Lüfterad und Motorschacht sieht es schlecht aus.
                    Und es ist vollkommen egal ob es ein Rappi 30 oder 50 ist.
                    Klar beim 30er wirkt es sich mehr aus.,...aber trotz allem sind 120 Grad schon sehr hoch für einen seichten Rundflug.

ich bin da von der Kühlung maßlos entäuscht und ich lasse mir nicht vorwerfen das ich keine Ahnung habe vom Einstellen eines Motors.
                    Dafür habe ich über 5 jahre schon zuviel durchgemacht!

Nun ja, vielleicht habe ich mich etwas krass ausgedrückt...sry!

Aber fakt ist, ich kann meinen Motor bei den Außentemperaturen mit Pitchorgien schnellen Rundflügen mit 11°C Pitch voll abquälen, die Leistung bricht nicht, aber auch nicht nur ein bißchen ein und das ganze mit 15% Nitro bei einer gespeicherten Höchsttemperatur von 113°C zwichen den mittleren Kühlrippen!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

In meinen Scalern bin ich ein Lüfterrad von moskitoworld UND einen Kühlluftschacht geflogen.
                      Ging wunderbar.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• caravelle
                        Member
                        • 09.08.2008
                        • 770
                        • horst
                        • Verein oder auch schon mal wild

Tja, die Mehrheit meckert teils berechtigt/unberechtigt über die Kühlleistung des Rappen.

Bin den Titan anfangs wie aus der Schachtel geliefert geflogen. Ging mit fetter Einstellung teils bei 98-105 °C > Rundflug .
                        Wollte natürlich mehr > Loop, Turn, Abschwung, dass ging natürlich nur mit magerer Einstellung, Temperatur stieg dann auf satte 130°C.

Also Umbau > Uk 9 Schaufel Lüfter, Kühlluftschacht GFK, damit gings dann recht gut. 110°C nach dem leichten Kunstflug.
                        Motor tt50 Pro, Os 8 Sprit 10 % Nitro 15 % ßl.

Nun habe ich seit zwei Wochen einen weiteren Rappen, den ich hier im Forum erworben habe.
                        Der Motor ist neu (TT50 Pro).
                        Hab dann die Seitenteile seitlich mit Plexiglas verschlossen, den Zwischenraum vorne ebenfalls geschlossen, wobei nur ein Loch für den Kerzenwechsel und die Fernglühung verblieben ist. Hatte beim einlaufen gerade mal 68 °C, was aber ja keine Aussagekraft hat.

Werde euch nach den ersten Flügen berichten, wie es dann ausschaut. Ich erwarte eine deutliche Verbesserung, da der Luftstrom schon im Stand deutlich stärker ist.

Noch ist das Standartlüfterrad verbaut, dass aber demnächst einem aus der Bucht Platz machen muss. Aber erst nach den ersten Flügen, um auch einen regulären Vergleich zu haben.

Sollte alles zu meiner Zufriedenheit ablaufen und auch haltbar sein werde ich hier Bilder einstellen und euch entsprechend berichten.
                        Hoffe es klappt am We, falls das Wetter es zuläßt, soll ja recht windig und regnerrich werden!

Bis dahin viel Spass beim Fliegen
                        Gruß
                        Horst

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Also mal ein Fazit.

Der Rappi voll getunt mit Lüfterrad und Schacht hat eine Kühlung wie es normal sein soll.

Warum ist denn das dann nicht Serienmässig im Kartong mitvorhanden?
                          Ich kanns nicht verstehen.
                          Wenn TT weiss das der Rappi Kühlungsprobleme hat, dann muss TT die Tuningteile standartmäßig und ohne Aufpreis miteinpacken in den Kartong.

Das kann doch nicht sein das der wo sich ein TT kauft sich noch darum bemühen muss das Dingens nachzurüsten und noch mehr Geld auszugeben.

Sowas schadet dem Ruf von TT !! Sowas MUSS Standart sein!!! Ganz einfach.

Kommentar

• Stefan Heumann
                            Stefan Heumann

Hallo,

die serienmäßige Kühlung des Raptor ist wirklich etwas dürftig ausgelegt.

Abhilfe: Quick UK Tuninglüfterrad

Wem das noch nicht reichen sollte, der kann gerne mal zum Baumarkt in die Elektro Abteilung fahren und sich einen Kabelschacht in genau der passenden Breite kaufen.

Dies spart z.B. einen teuren Tuninglüfterkanal.....

nur mal so als kleiner Tipp denn dort bekommt man 1 Meter Kabelkanal für 1,19€ in fast jeder Farbe und Breite.

Mfg Stefan

Kommentar

• caravelle
                              Member
                              • 09.08.2008
                              • 770
                              • horst
                              • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Sam,
                              da haste schon recht!!
                              Ich denke mal,dass da bestimmt was neues von tt kommt und man deshalb die aktuelle Palette nicht mehr verändert.

Man setzt wohl voraus, das der Kunde selbst nach eigenem Ermessen und Wunsch entsprechend auf/ausrüstet.

Außerdem kaufen wohl momentan mehr Einsteiger den Raptor und denen reicht es meist zum Start ins Hobby voll aus. Schweben und Rundflug ist ja soweit ok, wer mehr will legt nach und das bei moderaten Kosten!!

LG

Kommentar

• HelisamV2
                                Gast
                                • 10.04.2005
                                • 2114
                                • Sam
                                • Heilbronn

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                                Außerdem kaufen wohl momentan mehr Einsteiger den Raptor und denen reicht es meist zum Start ins Hobby voll aus. Schweben und Rundflug ist ja soweit ok, wer mehr will legt nach und das bei moderaten Kosten!!

LG

Aber gerade die Einsteigen wo keine Ahnung haben vom Motoren einstellen ziehen dann schnell den kürzeren.
                                Schnell ist der Motor ein wenig zu mager und die Temp schnellt auf 150 Grad oder mehr hoch. Motorschaden ist dann vorprogrammiert.

Kommentar

Lädt...
                                X