Heli geht einfach aus :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campino
    Campino

Heli geht einfach aus :(

Hallo,

ich fliege einen MiniTitan im Hughes 500E Rumpf. Hatte heute meine erste (unprovozierte und leider auch nicht ganz sauber hinbekommene ...) Autorotationslandung. Der Motor ging einfach aus und der Heli fiel aus 10 Meter runter. Ist nur die Kuve etwas eingebrochen von der Verkleidung ist Lack abgesplittert, sonst isser heile geblieben.

Ich bin in den vergangene Tagen desöfteren fliegen gewesen und nach etwa 5 Minuten normaler Rundfliegerei brach ständig die Drehzahl ein, aber nursehr gering, jedoch hörbar (und auch spürbar, weil das Heck logischerweise immer ca. 3-4cm wegdrehte), nur ganz kurz, vielleicht ne halbe Sekunde, dann lief er wieder normal und so weiter, also ständig auf und ab. Ich flieg übrigens im StellerMode, beim Gouv. wurde der Motor zu heiß (ist übrigens der Original Regler und ein etwas stärkerer Motor, hat man mit beim e-heli-shop empfohlen, funktionierte bis vor 4 oder 5 Flügen auch einwandfrei).

Wie gesagt, seit etwa 2 oder 3 Tagen tritt dieses Problem nach etwa 5 Minuten auf. Dachte, es wäre der Akku, war es aber nicht, beim zweiten Akku das gleiche. Bin dann gelandet. Regler war eigentlich warm/heiß wie immer, also nichts ungewöhnliches. Heute war ich dann wieder fliegen, genau das gleiche: ca. 5 Minuten alles normal, dann dieses auf und ab, bin dann zu mir hingefogen, hab da ca. 30 Sek. gehovert und bin dann noch mal ne Runder geflogen und dann ging der Motor einfach aus.

Als ich den Heli aufgesammelt hatte und mal aus Witz den Akku wieder angeklemmt habe lief der Heli auch wieder ganz normal an (was für'n Glück, das weder Blätter noch Rotorkopf im Eimer sind !!! )

Ich vermute das der Regler einfach aus geht, wenn er zu heiß wird, kann das sein ? Oder hat jemand eine andere Idee, was da los ist ?

Danke schon mal für die Infos!!!

Grüße
    Marc
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Heli geht einfach aus

Akku leer vielleicht*

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• maxx2504
      maxx2504

HI !

Pöser Heli ! Pöse pöse pöse !

Das mit dem Akku wäre ne Möglichkeit ...
      - Was für einen Regler/Motor verwendest du denn und welche Akkus ?
      - Bist du diesmal vlt. einen älteren Akku geflogen ?
      - Wie lange haben deine vorigen Flüge gedauert ?
      - Timer vergessen ?

Gruss Micha

Kommentar

• Campino
        Campino

@ Thomas
        Die beiden Akkus die ich dabei hatte sind Robbe 3s 2500er, beide ca. 25-30 Zyklen und die waren beide def nicht leer. Ich hab in beide knapp 900mAh nachgeladen, da war also noch einiges an Saft drin. Und der eine ist ca. 3 Wochen jünger als der andere und das Problem trit bei beiden Akkus auf, kann also nicht daran liegen.

Außerdem fliege ich die beiden auch in ner YAK, die machen nie Probleme. Alte Akkus nehm ich schon gar nicht mehr, weil mir damit mal ein Heli runtergekommen ist. Akku fällt def. weg, weil beide in Ordnung und beide nicht leer.

Regler ist der Original vom TT, der Motor müßte ich mal schauen, aber ist ein 450er, den wohl viele im MT fliegen und. Wie gesagt: ich bin vorher schon mindestens 20 Mal in dieser Konstallation fliegen gewesen, sowohl im Steller- als auch Gouvmodus und immer fast 8-10 Min in der Luft gewesen, einfacher Rundflug (einen Hughes legt man ja auch nicht auf den Rücken ...) und es gab nie (!) Probleme. Ich fliege die Akkus auch nie leer, ich muß nie mehr als 1800mAh nachladen, bei 2500er Akkus ist das wohl absolut in Ordnung, selbst wenn 2100 raus wären ist das noch ok. Nen Timer hat meine F6 nicht, brauch ich auch nicht, war bisher nie notwendig, weil ich wie gesagt die Akkus NIE leerfliege.

Fliege ein 11er Ritzel bei 70%-Regler-ßffnung. Der Motor wird zwar rel warm, aber noch ok, der Regler allerdings ist immer ziemlich warm, will sagen ziemlich heiß. Nach kurzem Abkühlen lief er ja auch wieder an !

Jedenfalls fand ich es ziemlich prima, das außer der eingedrückten Kuvenaufnahme nix kaputt gegangen ist, so wie der da runtergeplumpst hab ich gleich schon wieder einen großen grünen Schein dahin gehen sehen ...

Kommentar

• Maik262
          Maik262

Mal ne ganz blöde Frage:

Gehen bei deinen Akku alle 3 Zellen noch?

Die Frage hat folgenden Grund: Ich hatte hier schon 3 Robbe bzw. Saehan Akkus (welches die gleichen sind) auf meinem Tisch liegen und bei allen 3 waren aufeinmal Zellen defekt bzw. war ein Kontakt von der Zelle abgebrochen Diese Akkus sind nie abgestürzt, die Zyklen lagen bei 1, 10 und 21. Nachdem ich aus den 3 Packs 2 Sück draus gemacht habe gehen sie wieder. Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt

Kommentar

• Campino
            Campino

Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, das genau das bei meinen Sehan auch passiert ? Und die beiden funktionieren ja auch in der Yak einwandfrei. Außerdem hab ich noch einen 2450er, da tritt genau das gleiche auf.

Hast recht, das was dir da passiert ist klingt ziemlich kurios

Kanns also nicht sein ...

Kommentar

• chaesfuess
              Senior Member
              • 07.01.2009
              • 1660
              • christian
              • Schweiz

Hallo
              Könnte sein das ich die Antwort habe:

Hast du den Regler programmiert oder hast du da keine Einstellungen vorgenommen?
              Ich habe hier eine Deutsche gebrauchsanleitung http://www.rcheliparts.eu/manuals/TT...hlessESCDE.pdf

Lies die doch mal durch

Unter FUNKTION MODE TABELLE kanst du dann schauen was du programmieren möchstest.

Kann es sein, dass du den Akkuschutz für LiPo eingeschaltet hast?
              Wenn du das hast, fährt bei zu niedriger Akkuspannung zuerst automatisch die Drehzahl runter. Dann soltest du Landen. Wenn du das nicht tust, schaltet dir automaitisch der Motor aus und du must mit der Autorotation Landen. So gibt es sicher kein unterentladen des Akkus.

Da ich noch nicht mit der Autorotation Landen kann, habe ich keinen Akkuschutz.
              Ist mir zu gefährlich genau aus diesem Grund, dass er dann einfach runter fällt.
              Da der Akku nicht unter 20% Akkuspannung kommen sollte habe ich dann einfach ausprobiert, wie lange ich fliegen kann. Am Anfang habe ich immer mit einer Stoppuhr die Zeit gemessen und beim Laden geschaut, wie viel ich nachladen musste. So bin ich dann auf die genaue flugzeit gekommen.
              Ich fliege 4.5 - 5 Minuten

Hoffe konnte weiter helfen
              Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wie gesagt, seit etwa 2 oder 3 Tagen tritt dieses Problem nach etwa 5 Minuten auf
                Hast du das Problem auch mit gut vorgeheizten Akkus oder wenn du testhalber einen vollen Akku nimmst, Motor und Regler aber bereits eine hohe Betriebstemperatur haben?

Kommentar

• Campino
                  Campino

Hallole,

also das mit dem Akkuschutz kann halt nicht sein, weil ich bei beiden Akkus noch ziemlich viel nachladen konnte, die waren also beide nicht leer.

Werd ich aber sicherlich mal nachschauen, denn der Regler ist programmiert, musste ich ja, weil ich zwischen Gov- und Steller Mode hin- und her gewechseln habe, da muß man ja dann alle Optionen bestätigen.

Und vorgeheizt waren sie nicht. Wie gesagt, es funktionierte ja vorher auch alles reibungslos

Na ja, im Moment hab ich heut eh dann mal meinen Senderr eingeschickt, weil der ID=0 nicht verarbeiten kann, muß wohl neue Software drauf. Und bis der wieder da ist werd ich wohl meinen Rumpf neu lackieren, danach ist erstmal Urlaub angesagt

Kommentar

Lädt...
                  X