Raptor 50 Titan - Grundeinstellung TT 50 Pro H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

Raptor 50 Titan - Grundeinstellung TT 50 Pro H

Moin,

heute ist nicht mein Tag. Nachdem ich gestern fleissig rumgeschwebt bin wollte ich heute mal eine höhere Drehzahl ausprobieren um das Pendelnicken wegzubekommen. Der Motor wollte heute aber gar nicht. Erst hat sich mein Starter verabschiedet, dann der Starterakku und als die Hürden genommen waren, wollte der verdammte Motor einfach nicht mehr sauber laufen. Ich glaube, ich hab ihn jetzt vollkommen verstellt. Kann mir jemand sagen, wie die Grundeinstellung ist? Hab grad echt ne Krawatte!!! Und jetzt in diesem Moment gerade Lust, komplett auf Elektro umzusteigen!!!
    Danke!
  • Maik262
    Maik262

AW: Raptor 50 Titan - Grundeinstellung TT 50 Pro H

*erstmaKrawatteabmach*

Also die Grundeinstellungen sind: Düsennadel 3 Umdrehungen (normalerweise 1/2 - 1/4 Umdrehungen magerer als Auslieferungszustand) und die Gemischschraube 6.5 bis 7 Umdrehungen

Kommentar

• key2
      key2

*Sich auf Schlauch stellt*

Welches ist welche Schraube*

Kommentar

• Maik262
        Maik262

*dichvomSchlauchrunterschubs*

Düsennadel ist die, die auf der Seite ist, wo der Spritschlauch rankommt und die Gemischschraube sitzt im Vergaserküken (ich glaub da brauchst nen 3mm Schraubendreher)

Kommentar

• key2
          key2

Alles klar, danke

Die Düsennadel habe ich verstellt, jepp. Die andere Schraube hab ich nicht angefasst, also müsste sie noch passen.
          Was mich nur wundert ist, dass ich vorhin die Düsennadel ganz zu haben musste, damit der Motor nicht gleich ausgeht, wenn ich den Glühakku abziehe. Eigentlich ist das ja ein Zeichen für zu fett... *grübel* Kerze ist übrigends eine OS8

Kommentar

• Maik262
            Maik262

Wenn er aber bei Leerlauf ausgehen möchte, musste an der Schraube im Vergaserküken drehen (Drehzahlbereich Leerlauf bis Mitte). Die Düsennadel ist ja der obere Drehzahlbereich (beeinflussen sich aber gegenseitig)

Kommentar

• key2
              key2

Ok ok....magerer dann, richtig? Wie ist denn beim Drosselküken magerer? Im UZ oder gegen UZ drehen?

Kommentar

• Maik262
                Maik262

Ob magerer oder zu fett hört man eigentlich wie er ausgeht (stotternd oder nicht), diese Frage kann ich dir ausnahmsweise nicht beantworten. Aber im Uhrzeigersinn ist magerer und gegen ist fetter (Wie bei ner Schraube, wenn de die Schraube rausdrehst, ist das Loch fürn Sprit größer und es kommt mehr rein, so merke ich mir das).

Zum Thema zu fett oder zu mager:

"Wenn die Einstellung zu fett ist, dann stoppt der Motor abrupt mit kurzem Stottern, wenn der Vergaser geöffnet wird. Wenn die Einstellung jedoch zu mager ist, dann stottert der Motor länger nit schwächenden Geräuchen" (Quelle: Pro 50 H Anleitung)

Hat er den Sprit hinten "rausgerotzt" (zu fett) oder war so gut wie keine "Fahne" zu sehen (zu mager)

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Hallo,

es kann auch helfen das Standgas was höher zu drehen.

Kommentar

• key2
                    key2

Moin,

"rausrotzen tut er kräftig" aus der Tröte und ne richtige Fahne gibts auch. Bei meinen Verbrenner-Car konnte ich das Geräusch ganz gut unterscheiden, ob er zu fett ist, oder zu mager. Bei dem TT 50 irgendwie nicht....*grummel*
                    Hat jemand eine Anleitung zu dem TT 50 ?

Standgas höher wird schwierig, weil bei mir ja auch schon die Kupplung greift. Es ist noch die Baukastenkupplung und die zupft immer ein wenig. Deswegen will ich das Standgas so niedrig wie möglich, aber soviel wie nötig einstellen.
                    Ist ja nicht so, dass ich gar keine Erfahrung mit V-Motoren habe, aber beim TT50 stehe ich irgendwie noch auf Kriegsfuß....

Kommentar

• Maik262
                      Maik262

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                      Hat jemand eine Anleitung zu dem TT 50 ?
                      Bitteschön

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Kommentar

• caravelle
                        Member
                        • 09.08.2008
                        • 770
                        • horst
                        • Verein oder auch schon mal wild

Hey Key,

habe auch den 50 tt drin, ebenfalls mit der Kupplung aus dem Baukasten.
                        Meiner läuft eigentlich prima > nur fehlt es an Leistung!

Habe meinen wie folgt ans laufen bekommen.

Düsennadel 3,5 Umdrehungen auf.
                        Gemischschraube 2,5 Umdrehungen auf. Damit sollte er eigentlich erstmal laufen
                        Kerze OS 8 Sprit 15 % ßL 10 % Nitro

Dann hab ich nach dem Start die Kerze drangelassen und mit der Gasvorwahl die Drehzahl erhöht, damit er nicht ausgeht, Temperatur steigt an > Kerze ab und dann die Feineinstellung durchführen.
                        Schritt für Schritt Gemischschraube öffnen oder schließen bis er sauber Gas annimmt > schafft es das, hab ich ihn leicht fetter gedreht.

Sodele, dann auf den Platz Motor hochdrehen und schauen ob er fett oder zu mager läuft > dann entsprechend die Hauptnadel/Düsennadel nachstellen.

Habe einen Fenom Temperaturmesser verbaut, habe dann den Motor so eingestellt, dass ich beim Rundflug je nach Wetter zw. 98°-105°C erreiche. An warmen Tagen habe ich dann bei leichtem Kunstflug 110-115 °C.

Mit der Einstellung läuft er zuverlässig, bei hoher Luftfeuchtigkeit dreh ich 1-3 Klicks die Hauptnadel zu, bei heißen-trocknen Tagen 1-3 Klicks auf.
                        Das Fenom ist echt hilfreich bei der Einstellung.

Nur nicht die Geduld verlieren, der Motor läuft problemlos und zuverlässig, leider fehlt es ihm an Power. Meinem folgt demnächst ein os 50 Hyper.

Gruß Horst

Kommentar

Lädt...
                        X