Mini Titan SE Autorot Heck Drive Gear geht durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Mini Titan SE Autorot Heck Drive Gear geht durch

Hallo zusammen,

ich hab heute mal den zweiten etwas heftigeren 3D Flug gemacht mit meinem Mini Titan Se und beim Tic Toc fliegen hat es mir in der Luft das obere Zahnrad "abgepuzt" und es ging dann durch. Sprich das Spiel von dem Auto-R-Rail Drive Gear PV 0722 past nicht zu dem Messingzahnrad, das den Riemen dann ansteuert.

Das Heck begann sich wie wild zu drehen und ich hab dann in der Luft noch den Motor ausgemacht. Der Heli fiel dann in ein Feld auf dem ca 60 cm hohes, dichtes Gras wächst.... also es ging sonst nix kaputt.

Wenn ich jetzt einfach ein neues einbaue is ja das Problem immer noch vorhanden das wohl die beiden Zahnräder nen Tick zu weit auseinander sind. Aber einstellen kann man da leider nix ab Werk.... ??

So wenn weiter fliege, kann das 3D fliegen vergessen.... das wird dann nie was.
  • DiTa
    DiTa

AW: Mini Titan SE Autorot Heck Drive Gear geht durch

Eigentlich brauchst Du (und kannst) da nix einstellen.

Die Schrauben geben das Maß ja vor.... merkwürdig, hab schon zig Minis (SE und Normal) gebaut- aber so ein Problem hatte ich noch nicht.

evtl hatte das Abriebsrad nen Schlag ?

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

so ganz rund lief es nicht.... ich hab jetzt neue bestellt... kosten ja nur 5 euro 70...

Komisch is das aber schon. Wenn der MT nicht mal Tic Tocs auhält..... was soll ich dann damit. Schweben ?....

Ich werd das jetzt mal testen und wenn wieder das gleiche ist... dann,..... ab zu ebay. Für Rundflieger usw taugt er ja dann noch. Aber halt nicht fürs 3D.

Kommentar

• Gerd01
        Member
        • 23.01.2007
        • 276
        • Gerhard
        • Pfinztal

Hallo Uwe,
        da bist Du leider nicht der einzige, auch mir hat es das Zahnrad abgefräst. Allerdings nur nach ein paar Loops und erst seit ich das Tuningteil TT-PV0815 (Aluheckantriebseinheit) mit dem Messingritzel eingebaut habe. Ich habe nun ein neues Zahnrad eingebaut wie Du eingebaut (PV 0722) bin aber die letzten tage nicht mehr zum fliegen gekommen. Ich hoffe nun, daß das nicht mit dem Messingritzel zusammen hängt. Denn es gibt ja noch für die Antriebseinheit das MH-TI018FGS und hier ist das Zahnrad aus Kunststoff und wesentlich teurer als das TT-PV0815.
        Gerhard
        Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
        Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Gerd01 Beitrag anzeigen
          Hallo Uwe,
          da bist Du leider nicht der einzige, auch mir hat es das Zahnrad abgefräst. Allerdings nur nach ein paar Loops und erst seit ich das Tuningteil TT-PV0815 (Aluheckantriebseinheit) mit dem Messingritzel eingebaut habe. Ich habe nun ein neues Zahnrad eingebaut wie Du eingebaut (PV 0722) bin aber die letzten tage nicht mehr zum fliegen gekommen. Ich hoffe nun, daß das nicht mit dem Messingritzel zusammen hängt. Denn es gibt ja noch für die Antriebseinheit das MH-TI018FGS und hier ist das Zahnrad aus Kunststoff und wesentlich teurer als das TT-PV0815.
          Gerhard
          so langsam bin mir echt nicht mehr sicher.. ob ich mir da das richtige gekauft habe... erst fällt der TT Dämpfer auseinander... dann fällt der TT Mini Titan runter wegen so einem Schei.... sowas is immer echt zum kotzen wenn ein nagelneuer Heli runterfällt wenn man alles richtig gebaut hat und hat sich nicht versteuert usw...

langsam hab echt keinen Bock mehr.... nur ewig Geld raus werfen für nix.... hänge gerade eh in einem "Motivationsloch".... fest... und da sieht man gewisse Dinge plötzlich ganz anders.... "sinnlose Geldvernichtung" usw...

aber mal sehen ob es dann wieder ist...

Kommentar

• hajö
            Member
            • 09.12.2005
            • 811
            • Hansjörg
            • MBC Assling e.V.

Hallo Uwe,

das hatten wir auch schon. Mach einfach die Löcher im Chassie zu Langlöchern. Dann kannst Du das Spiel einstellen. Schon hält das auch alles aus. Ist eine Arbeit von wenigen Minuten mit einer kleinen Feile.

Gute Abend

Hajö
            Banshee Helicopters

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

ok...

Kommentar

• RaZeR
                RaZeR

Hallo

Habe hier den Fred verfolgt und es bei meinen neuen Mini SE gescheckt.
                Das Ritzel fürs Heck lief auf der letzten Rille.
                Heck ausgebaut und bearbeitet, vorne was weggefeilt und die Löcher mit einen
                erhitzen Nagel verlängert so blieb das Chassi unberührt.
                Konnte nun ein astreines Spiel der Ritzel zueinander einstellen.
                Sanks für den Hinweis.......
                Anbei noch Bilder.

Mfg Jörg
                Angehängte Dateien

Kommentar

• hajö
                  Member
                  • 09.12.2005
                  • 811
                  • Hansjörg
                  • MBC Assling e.V.

Wir hatten das Problem bei einem "normalen" Mini Titan, also nicht SE.

Ich denke, es kann (muss aber nicht) aufgrund von Fertigungstoleranzen zu diesem Problem kommen. Aber es läßt sich ja sehr schnell und einfach lösen, nur merken muss man es halt.

VG

Hajö
                  Banshee Helicopters

Kommentar

• hape1
                    Member
                    • 04.05.2009
                    • 220
                    • Hans

Hallo Uwe

Hatte das Problem auch, habe es aber noch vor dem Erstflug bemerkt.
                    Sonst kann der Mini Titan schell zum Manni Titin werden!
                    Mit Langlöchern alleine ist es nicht getan.
                    Ich habe die Klemmplatte für das Heckrotorgetriebe noch abschleifen müssen,
                    sonst hätte sich der Heckrotorhalter nicht nach vorne schieben lassen.
                    An Fertigungstoleranzen kann ich fast nicht glauben.
                    Man solte sich stattessen fragen, ob Thunder Tiger von diesem Problem Weiß?

Gruß Hans

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Das mit den Materialwegdremmeln auf dem Plastik Teil, habe ich mir gestern auch schon gedacht, da Es ja schon ansteht nach vorne hin... mal sehen wie das dann bei mir ausieht.

Ich bin da echt endtäuscht von TT... hab mir extra keinen T-Rex 450 Pro gekauft, weil gedacht hab... ich will was gescheites.... wobei bis dahin ging er so ganz gut... waren ja immer hin 1.3 Minuten

Kommentar

• Gerd01
                        Member
                        • 23.01.2007
                        • 276
                        • Gerhard
                        • Pfinztal

Hallo nochmal,
                        wollte nur mal wissen? Welches Heckantriebszahnrad habt Iht drin?
                        Messingritzel (TT-PV0815) oder das aus Plastik? Ich vermute eher, daß das Messingritzel schuld ist.
                        Bevor ich was dremle warte ich auf Eure Antwort
                        Gerhard

PS: Viel mir gerade noch ein! Mit dem original Heckantrieb bin ich 50 Akkuladungen ohne Probleme geflogen. Durch eine ungewollte Landung ist dabei diese Ritzel in Mitleidenschaft gezogen worden, deshalb gewechselt auf, TT-PV0815.
                        Zuletzt geändert von Gerd01; 18.06.2009, 17:01.
                        Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                        Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• hape1
                          Member
                          • 04.05.2009
                          • 220
                          • Hans

Hallo Gerd

Ich habe das orginal Messingritzel verbaut!
                          Das Messingritzel ist auf keinen Fall schuld, hast ja beim Motorritzel die selbe Kombination.
                          Das Spiel ist von Werk aus viel zu groß bemessen!
                          Wenn sich gerade mal die Zahnspitzen berühren wirkt das Messigritzel wie eine Fräse.
                          Bei meinem jetzt eingestellten Spiel hatte ich noch nie Probleme.

Gruß Hans

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Das Spiel gibt es bei mir jetzt nicht mehr... ab jetzt die Löcher erweitert usw und jetzt kann ich das ganze noch mal 1 oder 1.5 mm nach innen schieben. Zu fest soll es halt auch nicht sein... Einen Streifen Papier dazwischen und dann fest schrauben. So sollte es normal passen.

Morgen kommen die Teile glaub ich. Dann fliegt die Kiste am we wieder.. mal sehen wie lange.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

also das wird dieses we nix mehr... die Servos haben bei dem leichten Crash was abbekommen und eines muß getauscht werden.... Nick Servo is tot. Sonst is wieder alles aufgebaut und das Messingzahnrad liegt jetzt auch gut eng an dem Plastikzahnrad an. Also das sollte halten.

Werd dann am we mit der Vibe 50 fliegen.... is ja auch ne alternative.

Kommentar

Lädt...
                              X