Hauptrotorblätter laufen aus der Spur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Hallo Rüdiger,
    bei einem Delta 3 Effekt ist der Anlenkpunkt des Blatthalters (meistens Kugel) vom Schwenkgelenk des Kopfs in Richtung Blatthalter versetzt. Ich versuchs noch etwas einfacher. Normalerweise sind die Hauptrotorwelle und die Anlenkpunkte der Blatthalter in einer Ebene wenn Du von oben auf den Kopf siehst. Bei Delta3 sind die Anlenkpunkte ZUM Blatthalter versetzt, also dichter zum Blatt hin. Dieser Effekt beruhigt. Wenn der Effekt negativ sein soll, also instabiler machen soll, dann ist der Anlenkpunkt HINTER der Hauptrotorwelle. Also schon zum anderen Blatthalter hin versetzt. Die meisten Japanischen Köpfe arbeiten mit einem D3 Effekt, haben aber ein definiertes Schwenkgelenk, sonst würd es nicht so gut funktionieren.
    Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Rüdiger
      Member
      • 07.06.2001
      • 513
      • Rüdiger
      • Karlstein

Servus Jörg-Michael!

Danke für die Nachhilfestunden [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Aber was zum Teufel ist denn ein definiertes Schwenkgelenk (irgendwie drängt sich mir da der Begriff \"Schwenkpunkt\" mehr auf)? Gibts denn auch undefinierte Schwenkgelenke - da ist doch alles am Hubi definiert...sprich angeschraubt....

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Hallo,
        ein definiertes Schwenkgelenk ist eine Lagerung die fixiert ist. Also kippt die Blattlagerwelle um einen bestimmtem Punkt, meistens die Mitte des Kopfes. Entsprechend verhält es sich bei undefinierten. Beispiel alter Heimkopf. Die Blattlagerwelle konnte durch die bds. Lagerung in Gummiringen an jedem Ort kippen. Da bringt ein D3 Effekt wenig, evt. manchmal auch Nachteile.
        Jörg-Michael

Kommentar

• felix
          felix

Schwenkgelenk: die Blattlagerwelle ist beim Raptor in der Mitte im Rotorkopf-Zentralstück drehbar gelagert. Im Gegensatz dazu \"hängt\" die Blattlagerwelle in einem Heim-Heli nur in den O-Ringen. Beim Vario hat es in der Mitte des Zentralstücks noch eine eingespritzte Abstützung, die die Funktion des Schwenkgelenks übernehmen soll. Dieses Schlaggelenk soll verhindern, dass sich bei Pitchänderung die Blattlagerwelle nicht im Zentralstück rauf und runter bewegt und dass sie auch wirklich nur um die Mitte schlägt.

Delta-3: 1996 habe ich einen Bericht in Rotor darüber geschrieben, der einige Kontroversen ausgelöst hat. Ich war im Bericht relativ kritisch, weil damals behauptet wurde, so 1-2mm Versatz würden das Flugverhalten spürbar ändern (verbessern). Und jetzt kommt der Raptor, und der hat einen viel deutlicheren Gelenkversatz, und das erst noch \"verkehrt\" herum. Nun interessieren mich die Meinungen der \"Experten\", die damals das positive Delta-3 so in dem Himmel hinaufbeschwört haben, und gesagt haben, dass ein negatives (wie beim Raptor) total instabil sei.

Erinnert sich noch jemand an diesen Bericht? Er war recht polarisierend und gewisse Leute fühlten sich persönlich angegriffen. Ich war vielleicht etwas aggressiv, bin jetzt auch etwas ruhiger, aber ich stehe nach wie vor zu dem, was ich damals geschrieben habe.

Grüsse von Felix

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Hallo Felix,
            ich erinnere mich gut an den Bericht. Aber gab es dehalb Streit damals? Hab ich nie so mit bekommen. Ich habe den Kopf des Raptors noch nicht genau sehen können. Hat er wirklich über Schwenkgelenk herraus gesetzte Anlenkungen des Blatthalters? Vielleicht kann ja jamand mal ein Detailbild hier reinsetzen. Ich fand Deinen Bericht damals nicht angreifend sondern gut.
            Viele Grüße
            Jörg-Michael

Kommentar

• felix
              felix

Hallo Jörg-Michael,
              nein, Streit gab es nicht. Ich habe im Prinzip auf einen vorgängig in Rotor veröffentlichten Bericht über Delta-3 reagiert. In diesem Bericht schrieb der Autor, dass ein positives Delta-3 die Rückstellung der Rotor- bzw. Paddelebene senkrecht zur Rotorwelle bewirkt. Ich hatte dann ja geschrieben, dass vor allem ein anderer Effekt für die Rückstellung verantwortlich ist und dass ich bezweifle, dass das sehr geringe Delta-3, von dem damals die Rede war, überhaupt spürbar ist (ist immer noch meine Meinung). In einem späteren Leserbrief schrieb der obige Autor dann, dass meine diletantischen Versuche wohl nichts mit der Realität zu tun haben....das hat damals schon etwas weh getan.

Ich habe verschiedene Rotorköpfe konstruiert und viel damit geflogen, habe auch einen Umbausatz für Heim und Varioköpfe vertrieben (Stefan Meier wurde damit Schweizer Meister 1997); also eine gewisse Ahnung hatte ich schon...

ßbrigens freut es mich, dass dir mein Bericht von damals gefallen hat! Danke

Zurück zum Raptor: der Versatz des Anlenkpunktes beträgt fast 10mm! da kommt man dann schon in einen Bereich hinein, wo tatsächlich etwas passiert. Nur WAS ist die Frage. Es hat ja nicht nur das zentrale Schlaggelenk, auch das Spiel und die Flexibilität des Blatthalters ist ein Schlaggelenk, und das relativ weit vom Zentrum entfernt. Komplex, komplex....

In einem Ami-Forum hat einer geschrieben, dass er die Anlenkung umgedreht hat, und dann sei dass Flattern weg gewesen....
              Das wäre bestimmt ein Versuch wert. Ich habe es noch nicht ausprobiert, hatte aber bis jetzt auch noch kein Flattern.

Grüsse von Felix

Kommentar

• Rüdiger
                Member
                • 07.06.2001
                • 513
                • Rüdiger
                • Karlstein

Hallo Gemeinde,

[font color=red][font size=6]HEUREKA![/font id=red][/font id=size6]

Offensichtlich konnte ich meinem Rappi das Flattern abgewöhnen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Geändert bzw. getauscht hab ich zunächst die doch ziemlich spielbehafteten Kugellager, zusätzlich minimierte ich das axiale Spiel der Lager im Blatthalter mit je 0,4mm an Paßscheiben pro Blatthalter, danach trat das Flattern etwas weniger auf.

Den \"Durchbruch\" brachte dann der Ersatz der eigentlich vom Durchmesser her viel zu kleinen Drucklager gegen solche mit größerem Durchmesser - danach war das Flattern schlagartig weg und auch nicht mit Gewalt trotz böigem Wetters heute zu reproduzieren.

Ich gehe stark davon aus, daß die originalen Drucklager bei bestimmten Drehzahlen und Blattwinkeln durch ihre nicht angepaßte Größe leicht gekippt sind, sich damit auf der einen Seite leicht geöffnet haben, auf der anderen Seite durch einseitigen Druck dadurch zur offenen Seite hingerutscht sind und somit nicht mehr in den Rillen der Ringe liefen und letzendlich damit geklemmt und die Blattverstellung verhindert haben.

Eingesetzt hab ich Axialrillenlager (Drucklager) in der Größe 5x12x4, halt solche, die von der Bohrung und der Dicke her absolut kompatibel sind, aber durch ihre Größe wesentlich besser zu den Kugellagern harmonieren.

Für alle, die noch immer Probleme mit Flattern haben, hier die Einkaufsliste, die zumindest bei mir das Flattern sicher abgestellt hat:

4 Kugellager von Vario, Best.Nr. 96 á ca 15DM
                4 Paßscheiben 0,2mm von Vario
                2 Axialrillenkugellager Conrad-Elektronik Best.Nr. 214523-MM á 9,95 DM

Nochmals DANKE an alle für die guten Hinweise!

[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

rüdiger

Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Thomas Reingruber
                  Thomas Reingruber

Hallo,

bei mir trat das Flattern nur bei einem meiner 2 Rappis auf. Bei dem Flatterer hab ich jetzt den kompletten Kopf incl. Pitchkompensator spiegelverkehrt aufgebaut. Somit werden die Blätter an der Nasenleiste angelenkt. Seither trat überhaupt kein Flattern mehr auf.

Gruss
                  Thomas

Kommentar

• Dan
                    Dan

Hallo Raptor-Piloten

endlich habe ich Leidensgenossen gefunden. Bei meinem Rappi, mit 46er OS trat dieses aus-derSpur-laufen auch auf. Ich konnte es einige Zeit reproduzieren, wenn ich von der Schwebeflugdrehzahl von ca 1350 Umdrehungen auf 1750 Umdrehungen erhöhte. Ein Versuch mit GFK-Blättern zeigte den gleichen Effekt. Er verschwand, als ich längere Blätter (580mm) benutzte.
                    Nach einem Absturz wegen anderer Ursache, ich musste auch die Blattlagerwelle wechseln, montierte ich wieder die Holzblätter. Es trat im Schweben und beim langsamen Fliegen kein derartiges \"flattern\" mehr auf, auch wenn ich die Drehzahl erhöhte. ßberraschend trat es wieder auf, als ich schnell flog. Bei den wildesten (aber nicht schnellen) Figuren konnte ich auch keine Spurlaufprobleme feststellen.
                    Als mögliche Ursache für diese Spurlaufprobleme scheint es mir einleuchtend zu sein, dass dabei Kugellagerprobleme vorhanden sein dürften, weshalb ich auch versuchen werde diese auszutauschen.

Gruss
                    Dan

Kommentar

• Thomas Reingruber
                      Thomas Reingruber

Hallo Martin,

der Delta 3 Effekt ist doch standartmäßig verkehrt beim Rappi, oder? Durch den Umbau müßte er eigentlich erst richtig sein. Ist nicht beim Raptor 60 der Kopf auch so aufgebaut, als wenn man beim 30iger Spiegelverkehrt aufbaut?
                      Hat vielleicht jemand ein Foto vom 60iger, wo der Kopf genau zu sehen ist?

Das durch deine Modifikation das schlagen verringert wird spricht doch eigentlich auch dafür, dass du den negativen Delta 3 Effekt verringerst! Baut man den Kopf komplett um hat man dann eben einen positiven Delta 3 Effekt. Dass selbe könntest du auch erreichen, indem du die Hebel über die Mitte verlängerst, nur dürfte man Stabilitätsprobleme bekommen.

Und was findet Curtis Youngblood nicht gut? Ob die Taumelscheibe nach oben oder Unten geht ist doch egal!

Gruss
                      Thomas

Kommentar

• Ralf Dreyer
                        Ralf Dreyer

mein erster rappi hatte auch dieses problem. es war ein fast-fertig-heli. mein 2ter rappi hat dieses problem (bis jetzt zumindest) überhaupt nicht. das ist ein selbsaufgebauter (unter anwendung grösster sorgfalt). ich will den leuten , die den arf-rappi zusammenbauen , nicht unterstellen sie können das nicht, aber irgendwie beschleicht mich das gefühl sie tun es nicht mit DER akribie und liebe wie wir modellbauer das tun (sollten).
                        aber: vielleicht liegts wirklich nur an der serienstreuung.

Gruß Ralf

Kommentar

• Thomas Reingruber
                          Thomas Reingruber

Hallo Martin,

der Umbau kehrt den Delta-3-Effekt um, das gleiche erziehlst du, wenn du die Hebel über die Mitte verlängerst. Durch das verlängern bis zur Mitte hast du ja schon festgestellt das es besser wird.

Aber so falsch kann der Umbau ja nicht sein schau mal das Bild an
                          [img src=\"http://www.bodosbastelecke.de/images/rap60.4.jpg\" border=0]

Der Kopf vom Rappi 60 ist genauso aufgebaut wie mein spiegelverkehrter!

Ob wir das überhaupt merken was Curtis stört....

Gruss
                          Thomas

geändert von - Thomas Reingruber on 07/08/2001 09:18:04

Kommentar

• Rüdiger
                            Member
                            • 07.06.2001
                            • 513
                            • Rüdiger
                            • Karlstein

Servus Daniel,

dort ist´s aber ein Schwingen der beider Blätter - beim Rappi sinds Spurlaufprobleme mal des einen, mal des anderen Blatts.

cu/2,

rüdiger

Kommentar

• VRquaeler
                              VRquaeler

Moin Ruediger,

bist Du Dir da soo sicher??
                              Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein vergleichbarer Mechanismus wirkt. Unsere Hubis sind nun mal schwingfaehige Systeme.
                              Und in den internationalen Foren ist (zufaellig??) das Umdrehen der Blattgriffe ein bekannter fix fuer das Pappi-Flatter-Problem.

Volle Drehzahl, Sascha

PS: hat schon mal jemand z.B. Videoaufzeichnungen von flatternden Rappis gemacht?

Kommentar

• Thomas Reingruber
                                Thomas Reingruber

Hallo,

mit dem Flattern vom NT hat es meiner Meinung nichts zu tun. Es dürfte rein um den Delta-3 Effekt gehen. Der negative Delta3 Effekt bringt die Blätter in Verbindung mit dem Spiel zum auseinanderlaufen.

Auf jeden Fall ist das umdrehen eine Lösung.

Irgendetwas muß es ja aufsich haben, dass beim Raptor 60 die Blatthalter an der Vorderkante angelenkt werden.

Gruss
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X