Einstellung + Allgemein Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubsen
    Hubsen

Einstellung + Allgemein Raptor 50

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Raptor 50 einzustellen und bin an einige Einstellprobleme gestoßen sowie Unklarheiten des Verständnisses was ich da eigentlich einstelle:

So,.. ich habe 3 Zustände in meiner Fernsteuerung programmiert:
    Autorotation, Schwebe und Normal.

Ich habe eine MX16-s und habe den SW6/7 programmiert sodass:
    Schalterposition nach hinten Autorotation, Mittelstellung Schwebe und Schalterposition vorne Normal Flug ist. Hoffe es stimmt.

Einstellungen habe ich so begonnen (mit Videoanleitung), dass ich in Knüppelneutralstellung 0° Pitch habe. In allen 3 Phasen.
    Beim programmieren der Autorotationsphase wollte ich -2° bis 11° einstellen und habe einige Unklarheiten. Wenn ich den Pitchhebel nach vor gebe sollten da ja 11° einstellbar sein. Es gibt auch eine Markierung beim Raptor. Jedoch stimmt die überhaupt nicht? Und bei -2° (Pitch min und Hebel auf min) passt die Markierung auch überhaupt nicht.

Die müsste ja doch so halbwegs stimmen oder nicht?

Außerdem ist dann meine Pitch Kurve total daneben.

Es ist so, dass wenn ich die 11° einstelle dann in der Min Position die -2° nicht mehr schaffe?
    Kann mir da jemand von euch einen Tipp geben? Was kann da sein?

Danke, Gruß,
    Hubsen
  • bluetiger
    bluetiger

AW: Einstellung + Allgemein Raptor 50

Hallo Hubsen

Der Phasenschalter hat 3 Stellungen: 1. Hochfahren (Schweben) 2. Rundfliegen 3. 3D-Fliegen.
    Die Autorotation hat einen eigenen Schalter (Ist bei meiner DX-7 und war bei meiner MX-12 so).
    Pitchkurve linear = Knüppel unten: -11.5°, Knüppel mittig: 0°, Knüppel oben: +11.5°
    Mechanisch so einstellen.
    Die einzelnen Pitchkurven für die verschiedenen Phasen werden über die Steuerung eingestellt. Zum Rundfliegen z.b. -6°, +5.5° und +11.5°.
    Vielleicht hilft dir das weiter...

Gruss Markus

Kommentar

• Hubsen
      Hubsen

Danke für deine Hilfe, habe aber doch entschieden prof. Hilfe anzunehmen. Auf jeden Fall für Einstellungen und Schweben lernen.

Danke, Gruß,
      Hubsen

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Hallo,

das ist eine gute Entscheidung. Ich hab auch zwei Unterrichtsstunden genommen und kann jetzt schon ganz gut Schweben.

Kommentar

• RC-Copter
          RC-Copter

Du hast Autorotation mit auf den Flugphasen?
          Ganz schön mutig.

Stell Dir mal vor du bist gerade in 10m Höhe und gehst aus Versehen statt auf Rundflug z.B. auf Autorot.

Also ich verwende hier einen extra Schalter, welcher farblich hervorgehoben ist und sich an einer Position befindet wo ein unbeabsichtigtes Ausschalten eher unwahrscheinlich ist.

Grüße Stephan

Kommentar

• Ulf
            Ulf

Hallo,

er hat Autorotation auf einem extra Schalter liegen.

Kommentar

• RC-Copter
              RC-Copter

Zitat von Hubsen Beitrag anzeigen
              So,.. ich habe 3 Zustände in meiner Fernsteuerung programmiert:
              Autorotation, Schwebe und Normal.

Ich habe eine MX16-s und habe den SW6/7 programmiert sodass:
              Schalterposition nach hinten Autorotation, Mittelstellung Schwebe und Schalterposition vorne Normal Flug ist. Hoffe es stimmt.

Hubsen
              Habe ich da jetzt was falsch verstanden?:dknow:

Kommentar

• oli68
                oli68

hallo at all!
                meine meinunung! (entgegen anleitung von titan), knüppelmittelstellung gleich pitch 0! pitch in allen 3 phasen gleich von voll max bis voll min! weil: egal welche phase, das erlernte pitchgefühl ist in jeder situation gleich,. wie soll das funzen, wenn man normal schwebt pitch ist hier max 7 grd., auf einmal rot., gleiche max pitch(knüppel) liegt dann bei 11 . ( beim abfangen uber dem boden verspreche ich, heli steigt sofort auf 3 m und fällt runter)!
                logisch: gleiche knüppelstellung vollig unterschiedliches pitchverhalten.
                2. grund: fliegst bei wind pitch min momentan -5. der heli steigt und steigt. mußt knüppel voll runter knüppeln , das etwas passiert. später fliegst du ne phase(kommt automatisch) mit voll pitch min. jetzt lege mal den gewohnten knüppelausschlag auf voll min: (absturz folgt)
                allso bitte bitte ganz einfach: pitch immer in jeder phase voll max und voll min!! und weiter zu jeder phase nur noch gas nach belieben!!

Kommentar

Lädt...
                X