Welche Reibahle für Mini Titan und ist sie empfehlenswert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Welche Reibahle für Mini Titan und ist sie empfehlenswert?

Hi zusammen,

die Kugelköpfe bei meinem Mini Titan gehen relativ schwer. Ich habe schon vorsichtig versucht, diese mit einer Flachzange zu quetschen, doch das brachte keine Besserung.

Daher sehe ich nur noch die Möglichkeit, eine Leichtgängigkeit mittels Reibahle zu erzeugen. Wenn ich das richtig sehe, hat der MT Kugelpfannen mit 3.8 mm. Ich konnte eine Reibahle für 3.75 mm finden, weiß aber nicht ob diese passt. Die verstellbare Reibahle ist mir etwas zu teuer.

Wäre die mit 3.75 mm passend und empfehlt ihr mir überhaupt, die Kugelpfannen etwas zu weiten?

Wenn dadurch nur die Servos entlastet werden, dann sehe ich keinen großen Bedarf, die Kugelgelenke leichtgängiger zu machen, da auch viel kaputt gehen kann. Die Flugzeit geht dadurch wohl auch nicht merklich nach oben.
    Wenn sich sonst noch etwas verbessert, wäre es jedoch eine ßberlegung wert. Der MT hat aktuell vielleicht eine gute Flugstunde hinter sich und daher sollte man denken, dass die Kugelgelenke sich angepasst haben. Doch das ist leider nicht der Fall.

Wie sieht das denn genau aus?

Grüße, Matze
  • Thallius
    Thallius

AW: Welche Reibahle für Mini Titan und ist sie empfehlenswert?

Hi Matze

mal ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit Deines Vorhabens (Ich habe noch nicht gehört das man auf die Art die Kugelköpfe leichtgängier macht). Es gibt bei

Der Selva Online Shop bietet ein riesiges Angebot in den Bereichen Uhren, Uhrwerke, Uhrenteile & Uhrmacherwerkzeug sowie Bastelmaterial und Bausätze.

konische Handreibahlen für Uhrmacher. Mit denen kannst Du das preiswert machen.

Gruß

CLaus

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hallo Claus?

Dadurch macht man das nicht leichtgängig? Ich habe öfters - auch hier im Forum - gelesen, dass man die Kugelköpfe dadurch leichtgängiger machen kann. Es wird von der Kugelpfanne ein wenig Material abgetragen, sodass diese nicht mehr so fest auf dem Kugelkopf klemmt.

Aber wenn du es als Unsinn einstufst, dann lasse ich das lieber.

Grüße

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Hi Matz,

die gängie Art und Weise ist eigentlich mit einer Zange die Pfannen, während sie auf der Kugel montiert sind, zusammenzudrücken von allen Seiten. Ruhig mit etwas Kraft. Dadurch passen sie sich besser an und werden leichtgängiger.

Gruß

Claus

Kommentar

• dnL
          dnL

Aaaalso

Wenns hart auf hart kommt machst du folgenes:

1) Du nimmst dir einen Kugelkopf den du über hast.
          2) Du ritzt die Kugel mit einem Messer ein, es soll ein kleiner grat entstehen, nicht zu groß!
          3) Du spannst den Kugelkopf irgendwie in eine Akkubohrmaschine.
          4) Rein damit in deine zu kleine Kugelpfanne, ein bisschen laufen lassen dabei etwas schwenken... die Pfanne wird von innen schön gleichmäßig vergrößert.

Deine idee mit der Reibahle gefällt mir garnicht, damit vergrößerst du ja das Loch allgemein und die Pfanne kann dann nur leicher abspringen was im Flug etwas unglücklich ist..

Viel Erfolg und guten Flug!
          Daniel

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Hallo zusammen,

ich danke euch.

Claus, das ist genial und bringt wirklich was! Hoffentlich sind die jetzt nicht zu leichtgängig. *g*

Von deinem Tipp, Daniel, habe ich auch schon gelesen, aber da dachte ich mir auch, dass man eher etwas kaputt macht als das es was bringt.

Grüße, Matze
            Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2009, 08:19.

Kommentar

• markus_s
              markus_s

Hallo Matze,

seltsam, das mit dem Zusammendrücken der Kugelköpfe geht eigentlich immer super. Ein bißchen "zärtlich" und vorsichtig drücken reicht aber nicht, man muß
              schon deutlich zupacken. Natürlich nicht wie ein Klempner mit seiner Wasserrohrzange aber auch nicht wie ein Beamter, der sein Radiergummi festhält.
              Irgendwo dazwischen halt, ist schwer zu beschreiben. Versuchs nochmal.

Die spanende Bearbeitung hat den Nachteil, daß du die Oberfläche der Kugelköpfe rauher machst.

Gruß

Markus

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

Hallo Markus,

wie gesagt, es hat funktioniert. Ich hatte es zuerst im demontierten Zustand versucht, da ich keine genaue Anleitung gefunden hatte. Aber mit montierten Kugelgelenken geht das wirklich gut.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                X