Ace RC 6100 an Empfänger anschliessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helione
    helione

Ace RC 6100 an Empfänger anschliessen

hi leute,

ja ich kenne die suchfunktion und habe sie auch benutzt. jedoch leider erfolglos...

Sender: Graupner mx16s
    Empfänger: R16SCAN (8 Kanäle)
    Gyro: ACE RC TG-6100M

folgendes problem:

in der ausschliesslich englischsprachigen anleitung wird nur sehr ungenau beschrieben wie der kreisel anzuschliessen ist.

Servoanschlüsse am Kreisel:

AIL(R): Soll an Servo 2 (rechts vorne) angeschlossen werden
    ELEV: Soll an Servo 3 (hinten) angeschlossen werden
    AIL(L) Soll an Servo 1 (links vorne) angeschlossen werden
    RUDD Soll an Heckservo angeschlossen werden
    THRO Soll an "ESC" angeschlossen werden (was auch immer ESC sein soll*)

Rx Anschlüsse am Kreisel:

CH6: (blau) Soll an AUX angeschlossen werden
    CH5: (grün) Soll an GEAR angeschlossen werden
    RUDD: (gelb) Soll an RUDD angeschlossen werden
    THRO: (orange) Soll an THRO angeschlossen werden
    ELEV: (rot) Soll an ELEV angeschlossen werden
    ALE: (weiss, zwei weitere kabel (rot,schwarz) sind nicht benannt, jedoch am 3er-stecker angebracht) Soll an AILE angeschlossen werden.

die kabel sind jeweils einpolig an einem 3er servostecker stecker angebracht. ausser ALE wie beschrieben 3 adern, weiss, rot, schwarz.

die servos sind klar, ausser ESC. aber der rest*

wer kann mir hier weiterhelfen?
  • Carsten_HL
    Member
    • 27.12.2007
    • 681
    • Carsten

AW: Ace RC 6100 an Empfänger anschliessen

nen TG-6100in verbindung mit einer MX-16? Welcher Honk verkauft denn solche combos?
    ESC is dein Regler... so nennt ihn jedenfalls seine Anleitung.
    Das andere sind die Eingänge mit wiederum Abkürzungen für den ganzen krempel.
    gibste querruder bei www.leo.org ein bekommste "aileron" und dem is dann wohl aile.
    Geh doch am besten mal zu deinem Fachhändler und lass dir das nochmal erklären.
    Wobei vom Fachhändler ist das sicher nicht bei der Kombination.

Kommentar

• helione
      helione

zugegebenermassen bin ich anfänger. so wie alle hier mal.

für die qualität meines fachhändlers kann ich nichts...

wie dem auch sei, habe ich kanäle 1-8. viel mehr weiss ich leider nicht. mein fachhändler wahrscheinlich auch nicht...

was an dieser combo honkig ist, kann ich nicht beurteilen. aber vlt. kannst du mir ja sagen was du mit honkig meinst.

die originalcombo war mit einem carson sender und empfänger. aber selbst als anfänger wurde mir schnell klar, dass der sender schrottig ist. daraufhin hat mir der händler den sender getauscht.

Kommentar

• Carsten_HL
        Member
        • 27.12.2007
        • 681
        • Carsten

Honkig ist an der Combo das der Kreisel den Mischer für die Taumelscheibe hat und du einen Computersender der sehr schöne eigene Mischer hat.
        Wenn du allerdings erst das einfache Set gekauft hast und dann den "billigen" Sender dann doch nicht mehr haben wolltest dann ist es gar nicht mehr soooo honkig.
        Man kann den Kreisel allerdings auch als ganz normalen Kreisel benutzen. Ich hab jetzt aus dem Kopf nur nicht mehr den Plan wie das ging. Ich meine dann den Kanal Rudder auf den Ausgang zum Heckservo bzw. Kreisel am Empfänger und aux an den Kanal für Kreiselempfindlichkeit. Dann musst du noch AILE in einen Freien Kanal stecken denn da holt er sich die Spannung her.
        So war es meine ich. Die Anderen Servos und den Regler dann so wie beim Sender beschrieben anstecken und eine 120° Taumelscheibe einstellen.
        Für den Kreisel mit elektronik gibt es eine Deutsche Anleitung: http://www.heli-4ever.de/UserFiles/A...Deutsch(1).pdf
        Wobei du dir eh gerne mal die Seite http://www.heli-4ever.de/ anschauen solltest. Da sollten dann doch so einige deiner Fragen beantwortet sein.

Kommentar

• helione
          helione

danke für die infos!

wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich den mischer vom gyro nicht?!

also nur kanal5 für Normal/Headlock und diese Aerobatic-Programm soll dann wohl 3D sein.

Kommentar

• Carsten_HL
            Member
            • 27.12.2007
            • 681
            • Carsten

du kannst ihn so wie in heli4ever beschrieben mit der elektronik nutzen oder auch als normalen kreisel wenn du ihn so wie ich es beschrieben hab anklemmst.
            Der Kreisel ist ja eigentlich dafür gemacht wenn man eine Anlage hat die kein Heliprogramm hat.

Kommentar

• helione
              helione

also grundsätzlich funktioniert das anschliessen über den kreisel. allerdings kann man pitch nicht mehr über die funke justieren und muss die einstellungen mechanisch verändern. was dazu geführt hat, dass ich mir gestern eine furche in den garten gezogen habe.
              das heck taumelte nach belieben und zog extrem nach links, trotz exakter nullstellung des heckrotors. als es dann überraschend nach rechts zog war für mich als anfänger nichts mehr zu retten...
              habe jetzt den gyro wieder als reinen heckkreisel angeschlossen.

Kommentar

Lädt...
              X