Tipps zum Einstellen des Zahnrad/Ritzel Abstands

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deuconet
    deuconet

Tipps zum Einstellen des Zahnrad/Ritzel Abstands

Hallo

Ich habe gerade im Forum rumgestöbert und nun habe ich die Befürchtung, dass ich bei meinem MiniTitan das Motorritzel zu fest am Zahnrad dran habe. Gibt es eine allgemeingültige Regel, wie man das am besten einstellt?

Grund der Befürchtung: Ich habe schon ein paar Zeitprobleme. Bei meiner 80er Gasgeraden (ca. 2500-2700U/min) ist der Lipo nach 6 Min bei unter 20%. Ich würde aber gern mal auf die versprochenen 8 Min. kommen :-)

Die selbe Frage gilt für den Heckriemen.

Bevor einer meckert: Ich habe in der SuFu nichts gefunden :-)

Grüße, Dennis
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

AW: Tipps zum Einstellen des Zahnrad/Ritzel Abstands

Ich komme zwar mehr aus der align Ecke, jedenfalls ist es dort üblich ein Eier Zahnrad zu haben. D.h. auf der einen Seite mehr Spiel als auf der anderen Seite.

Ich mach' das immer so, dass ich mir die Hauptzahnradstelle raussuch wo am wenigsten Spiel herrscht, also null Spiel. Danach eine Papierstreifen durchlaufen lassen und Spiel auf ca. 0.1mm einstellen. Auf der anderen Seite ist dann halt entsprechend mehr.

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Uhrmacher
      Member
      • 21.04.2005
      • 192
      • Robert
      • Weimar/Thür.

Hallo Dennis,

beide Zähnezahlen addieren, mit dem Modul multiplizieren und das durch zwei dividieren ergibt den korrekten theoretischen Achsabstand (Mitte der Achsen).

Hier noch ein allgem.-verständlicher Link:

VGR Robert

Kommentar

• Peter F aus B
        Peter F aus B

Und ich dachte das wäre nur bei meine Clon so mit dem eiernden Ritzel, aber ich sehe schon die Chinesen haben selbst das perfekt mitkopiert.

Kommentar

• Phlippo
          Phlippo

edit

Kommentar

• deuconet
            deuconet

Was soll eigentlich immer die Edit hier im Forum*

Zum Thema:

Bei mir "eiert" nix. Läuft alles prima gerade. Ich habe das Ritzel gerade mal etwas weniger stramm an das Hauptzahnrad angestellt. Ich hatte nach 5 Min. Flugzeit in beiden Lipos jeweils noch 30% drin. Ich werde mich mal an 6 Min. rantasten.

Grüße, Dennis

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Heckriemen
              Ich habe zwar noch keinen Heli mit Heckriemen geflogen (igitt), aber man hört:
              Am Schwanz festhalten mit losem Heckrohr und den Riemen durchs Eigengewicht vom Heli selbst spannen lassen, das wäre die Faustregel für die richtige Spannung.

Kommentar

• deuconet
                deuconet

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Ich habe zwar noch keinen Heli mit Heckriemen geflogen (igitt), aber...
                Prollo

Jaja, mein nächster Heli wird auch einer mit Starrantrieb. Aber: Danke für den Tipp!

Grüße, Dennis

Kommentar

• conny
                  conny

Hallo Dennis,

dsa Zahnflankenspiel beim MT ist am Heck eigentlich kaum falsch einzustellen (da der Heckausleger normal nicht weitgenug eingeschoben werden könnte um zur Verklemmung am Heckabtrieb zu führen.

Was das Spiel zwischen Motorritzel und HZR angeht so gehe ich da meistens nach "Sicht und Gefühl" vor (...:-) das hilft dir jetzt bestimmt weiter )
                  Ich versuche das mal zu beschreiben: Das Motorrizel greift so indass HZR ein daß so gut wie kein kein Spiel mehr feststellbar ist wenn ich die Motorglocke und das HZR drehe. Im Prinzip kannst du den Motor locker Richtung HZR "fallen lassen (feststellschrauben gerade soweit offen daß der Motorträger sich frei bewegen kann) und dann gerade so weit zurückzeihen daß seitlich zwischen den Flanken kein Spielraum mehr ist (oder zumindest nur minimalster Spielraum) aber das gesamte HZR rundherum frei läuft. Ich persönlich lasse lieber einen gaaaanz klein wenig Spiel als daß ich riskiere das Motorlager übermäßig zu stressen ... oh man ist das blöd zu beschreiben.

Vielleicht hilfs

Gruß
                  Conny

Kommentar

• deuconet
                    deuconet

Hi Conny

Danke für deinen Beitrag. Ich habe vorhin schon mal 2 Akkus mit meiner neuen Einstellung gestestet: Musste nach exakt 5 Minuten 1300 nachladen. Das ist wohl ganz OK.

Ich habe das Ritzel nur ganz minimal vom Hauptzahnrad abgezogen (so wenig, wie per Hand möglich war). Es liegt als nicht mehr fest an.

Jetzt bin ich mir sicher, dass ich da auf der sicheren Seite bin. Werde wohl nochmal neue Blätter kaufen und das Heckservo richtig einstellen um endlich auf 8 Minuten zu kommen.

Grüße, Dennis

Kommentar

• conny
                      conny

Hi Dennis,

1300 mAh nach 5 Minuten hört sich realistisch an . Ich fliege Rockamps 3s/2500/30c und lade nach gut 8-9 Minuten Rundflug (MT mit Scorpion 2221-8, 11er Ritzel, Reger nicht voll offen (ca. 65%)) ca. 2200mAh nach ... Wenn ich den Regler weiter öffne steigt die Drehzahl merklich an (müsste ich halt mal messen um nen vernünftigen Vergeich zu ermöglichen) und die Flugzeit geht merklich runter (ca. 6-7 Minuten, ebenfalls ca. 2200mAh nachgeladen), dann geht aber der MT wie die Hölle (mir zu viel) und ausserdem möchte ich das meinen Nachtflugblättern nicht zumuten.

Gruß
                      Conny

Kommentar

• rifirafi
                        Gelöscht
                        • 16.07.2008
                        • 349
                        • Raphael

Hi Leute,

nach dem ranschieben des Ritzels nehme ich einen streifen Papier und lasse diesen zwischen dem Ritzel und dem HZR durchlaufen. Wenn der Streifen deutliche Abdrücke zeigt aber nicht gerissen ist passt's.

Fliege ca. 7 Min. und tanke bei einem 2500er Akku 1800 nach. (11er Ritzel, 2221-8, Jazz)

MfG

Kommentar

• deuconet
                          deuconet

Yep, alles klar! Dann liege ich ja nicht so falsch :-)

Grüße, Dennis

Kommentar

Lädt...
                          X