Akku wird warm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Akku wird warm

Was hat das jetzt mit dem Akku zu tun?

Wie warm wird der Akku? Unter 30°C ist nicht so doll für den Akku und ab 60°C werde ich nervös

Du hast den Akku in einem anderen Heli drin, mMn wird jetzt einfach mehr vom Akku gefordert.

Welche Flugzeit hast du und wieviel lädst du in den Akku nach?
    Zuletzt geändert von JMalberg; 08.05.2009, 11:16.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Lucas86
      Lucas86

Hat nix mit dem akku zu tun!
      Es Geht nur kurz um die Gaskurve!

Kommentar

• deuconet
        deuconet

Naja: Die Gaskurve hat ja schon was mit dem Akku zu tun. Ob ich jetzt 80% oder 100% Leistung ziehe...

Ich merke einen deutlichen Temp. -Unterschied bei ner 80er und 90er Gaskurve (/-gerade)!

Ich habe gerade übrigens mal mein Ritzel ein wenig anders eingestellt und werde jetzt mal eben 2 Akkus fliegen. Zusätzlich erhöhe ich die Gaskurve nach oben hin ein wenig, also etwa so: 80 - 80 - 80 - 85 - 90

Werde gleich mal das Ergebnis (und Akkutemp.) hier posten.

Grüße, Dennis

Kommentar

• deuconet
          deuconet

Ergebnisse der Feldstudie von gerade:
          (Feldstudie passt irgendwie gut :-) )

Ich habe mit folgender Gaskurve: 80-80-80-85-90 und einer Linearen Pitchkurve von 0 auf 100 (Spektrum, DX7) nach exakt 5 Minuten noch 28 bzw. 31% im Lipo gehabt. Geflogen bin ich leichtere Rundflugübungen. Der Lipo war danach wirklich nur "handwarm". Man merkt, dass er gearbeitet hat, aber er war keineswegs zu warm oder heiß.

Einen dritten Lipo konnte ich nicht mehr fliegen - zu viel Wind...

@Thread -Eröffner: Wenn du nun mit ähnlichen Konfigs fliegst und einen deutlich wärmeren Akku hast, solltest du nochmal nach weiteren Fehlern suchen.

Würd mich freuen, was von dir zu hören.

Grüße, Dennis

Kommentar

• chaesfuess
            Senior Member
            • 07.01.2009
            • 1660
            • christian
            • Schweiz

Hallo ich habe den Originalen LI-Po, 3S1/2200mAh/30C Akku
            Ich lade ca. 1600-1700 mAh nach ist das OK?
            Ich habe ca. 5 Minuten flugzeit.

Ich fliege schnelle Rundflüge und Loops werde demnächst noch mit den Rollen anfangen.
            (Was ich da beachten sollte habe ich schon in deisem forum gelesen und am Sim geübt).

Die Lager sind OK Riemenspannung auch

Ich glaube ich war es mir einfach nicht gewöhn, das der Akku wärmer wird als der von einem Zoom 425. Mein Akku wird auch nur etwas wärmer als Handwarm.
            Der von meinem Zoom 425 wurde eben nur ein ganz wehnig warm.

Sollte also nichts ernstes sein.
            Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• deuconet
              deuconet

Hi

Ich glaube bei dir ist alles tutti :-)

Ich habe gerade nach 5 Min. ziemlich genau 1300 nachgeladen, aber du belastest den Heli ja etwas mehr. Ich denke, es ist alles super.

Wenn ich fragen darf: Wie lange fliegst du schon?

Grüße, Dennis

Ach ja: Der original TT Akku ist der schwächste unter meinen 3 Lipos. Sogar das Hongkongteil ist besser...

Kommentar

• conny
                conny

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                @Conni @Lucas

...
                Hallo Conni,hallo Lucas habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht, das bei einer V-Gaskurve der Motor beim Landen mit höhere Drehzahl arbeitet als beim Schweben ? Wenn man landen will, sollte der Motor an Drehzahl abnehmen. Eine V-Kurve ist nur bei 3D-Flug sinnvoll. Gerade wenn man im Stellermodus fliegt.

....

Du schreibst: (pitch auch) hat Chasefuess denn angegeben , mit welchen Pitchwerten er fliegt, aus den Prozentwerten Pitchkurfe: 0----25----50----75----100 kann man keine Pitchwerte entnehmen.
                LG
                Rolf
                Hi Rolli,

kurz OT (man möge mir verzeihen): V Kurve bedeutet daß bei Pitch = 0 Grad (Knüppelmitte bzw 50% Geberwert bei Spektrum) die geringste Drehzahl anliegt. Eine V förmige Gaskurve wird normalerweise mit einer (mehr oder weniger) linearen Pitchkurve kombiniert (genauso wie chaessfuess das angegeben hat mit einer geraden die von -100% > 0% => +100 % verläuft (Graupner) bzw 0 -25-50-75-100 (JR/Spektrum) . D.h. die Werte die Chaessfuess angegeben hat sind so durchaus stimmig/möglich. Welchen Pitchwinkel er mit seiner Pitchkurve erreicht das hängt natürlich u.a. vom mechanischen Setup ab wenn er den MT aber nach Anleitung aufgebaut hat so kommt er auf rund +-10Grad (das ist aber jetzt tatsächlich eine Vermutung). Hoffe das erklärt mein PS etwas besser.

Gruß
                COnny

Kommentar

• deuconet
                  deuconet

--> OT an
                  Hallo Conny

Warum sollte aber jemand, der nicht 3D fliegt im Bereich vom negantiven Pitch eine höhere Drehzahl als bei 0Grad Pitch haben? Bei Manövern mit starkem Negativpitch ist das sicherlich OK, aber nur um den Heli tiefer zu holen und zum Landen brauche ich doch keine Erhöhung auf 90 oder sogar 100% Regleröffnung. Habe ich etwa etwas übersehen?

Grüße, Dennis
                  OT aus <--

Kommentar

• conny
                    conny

Zitat von deuconet Beitrag anzeigen
                    --> OT an
                    Hallo Conny

Warum sollte aber jemand, der nicht 3D fliegt im Bereich vom negantiven Pitch eine höhere Drehzahl als bei 0Grad Pitch haben? Bei Manövern mit starkem Negativpitch ist das sicherlich OK, aber nur um den Heli tiefer zu holen und zum Landen brauche ich doch keine Erhöhung auf 90 oder sogar 100% Regleröffnung. Habe ich etwa etwas übersehen?

Grüße, Dennis
                    OT aus <--
                    Hi Dennis,

hmmm ...also bei 0 Grad habt er ja die niedrigste Drehzahl mit der V-Kurve, ok soweit da sind wir uns einig.
                    nun zur Drehzahlerhöhung bei neg. Pitch: Das benötigst du z.B. wenn du invertiert fliegst - also bei "3 D" , soweit sind wir uns einig oder ?

Nun zum Thema: Meine Aussage war: V Gaskurve und die angegebene Pitchkurve sind grundsätzlich stimmig.
                    NICHT jedoch: Die gewählten Kurven sind genau das was Chaessfuess für seinen Flugstil (den ich ja ned kenne) benötigt. - auch wenn ich persönlich seit meinem ersenFLugversuch mit symmetrischer Pitchkurve und V-kurve (oder eben Gerade bei Verwendung eines Governors) sehr zufrieden fliege, aber das ist wirklich eine andere DIskussion und natürlich Geschmacksfrage.

Vielleicht erklärt das das Missverständnis ?

Gruß
                    Conny

Kommentar

• deuconet
                      deuconet

Alles palletti :-)

Der Threaderöffner sprach von Rundflug. Deshalb hier die Rede gegen diese V-Kurve. Ich bin auch V-Kurve geflogen, bis Rolli mir mal "auf die Finger gehauen" hat. Wenn man drüber nachdenkt ist das ja auch logisch.

Ich habe bei meiner DX7 auch ein Flugprogramm für 3D - mit V-Kurve, nur das werde ich die nächste Zeit nicht nutzen... Muss ja auch erstmal Rundflug beherrschen - und bei dem Wind übe ich doch kein nasenschweben

Grüße, Dennis

Kommentar

• chaesfuess
                        Senior Member
                        • 07.01.2009
                        • 1660
                        • christian
                        • Schweiz

Ich habe den Mini Titan seit den Ostern forher hatte ich einen Zoom 425 (ca. ein halbes Jahr9
                        Ich habe dann eben einen Mini titan gekauft, weil mir der Zoom zu schwach war ich habe 2 Loops gemach und einer der 2 ging in den Boden, weil ich zu wehnig Leistung hatte.
                        Er wollte einfach nicht mehr hoch.
                        Und befor ich den Zoom hatte, hatte ich einen kleinen Koax ca. 1 Jahr. Er war allerdings nicht ständig im Einsatzt.
                        Ich habe eine 3D Pitchkurfe, da ich jetzt dann in der nächsten Zeit eben Rollen und Rückenschweben versuchen werde. Loops klappen schon ganz gut. Werde aber zuerst noch ein paar mal üben.
                        Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

Lädt...
                        X