Mini Titan - Hilfe bei Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deuconet
    deuconet

Mini Titan - Hilfe bei Drehzahl

Hallo MT Piloten

Welche Drehzahl habt ihr bei euren MTs eingestellt?

Ich will auf folgendes raus:

Ich nutze die DX7 und habe als Gaskurve (5 Punkt) folgende:

100 - 95 - 85 - 95 - 100

...bedeutet ja, dass ich bei Voll-Pitch mit der höchsten Drehzahl fliege, die möglich ist (korrekt?).

Bei dieser Einstellung sind meine Akkus nur immer so schnell leer. Ich möchte die Drehzahl nun soweit runterschrauben, dass ich immer noch stabil fliegen kann, ich aber wenigstens über 6 Minuten komme (8 Min. wären toll).

Ich besitze noch keinen Drehzahlmesser, doch ihr werdet mir sicherlich helfen können. Vielleicht fliegt ja jemand eine ähnliche Konfig.

Meine Konfig steht unten.

Grüße, Dennis
  • deuconet
    deuconet

AW: Mini Titan - Hilfe bei Drehzahl

Na? Keine Mini Titan Piloten hier?

Kommentar

• Carsten_HL
      Member
      • 27.12.2007
      • 681
      • Carsten

Nicht so hetzen, fliegen doch alle bei dem geilen wetter ... und ich war arbeiten und flieg gleich

Ich hab 85% bis 95% als V und das beim 12er Ritzel. Blätter hab ich die Align Kohlefaserdinger (achtung, auf gar keinen Fall diese Schwarzen mit dem gelben Schriftfeld nehmen denn die sind Gummi mit einem CFK Stab). Drehzahl liegt wohl bei 2600 bis 2800 und ich lade 1700 nach 6:30min nach.
      Du kannst mit der drehzahl gerne auf 2400 runter denn das hatte ich beim schweben lernen mit den align Holzblättern auch und dann 8min Flugzeit.
      Die TT Blätter sind nicht so schön. Am besten holst du dir den Adapter von TT und Align blätter. Das 13er Ritzel gegen ein 12er oder 13er austauschen macht bei den niedrigen Drehzahlen sinn denn dann ist der Antrieb mit einem besseren Wirkungsgrad unterwegs.

Kommentar

• deuconet
        deuconet

Komisch komisch...

Ich hab grad mal eine neue Gasgerade mit 80% getestet und die Lipos waren nach ca. 5 Minuten schon bei unter 20% (gemessen mit SmartGuard). Rolli hat mir die Gasgerade empfohlen. Ich werde diese mal für Rundflug ausgiebig testen und dann noch ein V auf einen weiteren Flugmodus für mehr Dampf.

Nur: warum ist trotzdem der Akku so schnell leer?

Grüße, Dennis

Kommentar

• Rubicon
          Member
          • 14.02.2007
          • 243
          • Thomas

Hallo

ßberprüf mal:
          1) Zahnriemenspannung: Zu fest frist Leistung
          2) Allgemeine Leichtgängigkeit der sich bewegenden Teile.
          3) Abstand der Zahnräder zueinander.
          4) Drehzahl (Messgerät leihen oder kaufen, kostet nicht mehr wie ein Akku)
          5) Die Rotorblätter mit Unterlagscheiben befestigt? Nimm die Adapter PV 0829.
          Die haben mir eine volle Minute gebracht.

Mit den billigen Rotorblättern (schwarz mit gelben Feld, Align); Rundflug; und
          mit der hohen V - Kurve nuggelt sich der Kleine bei mir in 6 Minuten zwischen
          1300 und 1400 mah aus der 2100 Tüte.

Gruß
          Tom

Kommentar

• deuconet
            deuconet

Hallo

> ßberprüf mal:
            >1) Zahnriemenspannung: Zu fest frist Leistung
            Gibts dafür irgend einen Tipp, wie man die richtige Spannung einstellt?

>2) Allgemeine Leichtgängigkeit der sich bewegenden Teile.
            Rotorkopf ist meiner Meinung nach leichtgängig und auch das Gestänge vom Heckservo läuft frei.

>3) Abstand der Zahnräder zueinander.
            Ich kann ja nur die Position des Motorritzels beeinflussen. Wie weit muss das drinstecken? Bis Anschlag?

>4) Drehzahl (Messgerät leihen oder kaufen, kostet nicht mehr wie ein Akku)
            Jo, steht ganz oben auf meiner Liste.

>5) Die Rotorblätter mit Unterlagscheiben befestigt? Nimm die Adapter PV 0829.
            Die haben mir eine volle Minute gebracht.
            Wie das? Was ändert sich dadurch? Die originalen Blätter passen doch gut.

Danke für die Anregungen.
            Grüße, Dennis

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Drehzahlmesser kannste leihweise von mir kriegen, Kontakt am besten über dudy, der kommt heute evtl. noch vorbei und kanns Dir mitbringen.
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• deuconet
                deuconet

Das wäre ja mal toll....

Kommentar

• deuconet
                  deuconet

...Drehzahlmesser ist angekommen. Ich werde morgen dann mal messen.

Gleich kommen noch ein paar nette Videos vom heutigen Flugtag.

Grüße, Dennis

Kommentar

Lädt...
                  X