Raptor 30V2 Motor startet nicht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cudry
    cudry

Raptor 30V2 Motor startet nicht.

Seid gegrüsst werte Mitglieder

Ich bin neu in der Heligemeinschaft mit meinem Raptor 30V2.

Ist das Standartmodell welches ich als Koplettset gekauft habe. Nun startet dieser partout nicht.

Habe Kerze ausgetauscht, Schrauben angezogen, vorgeglüht usw.

Könntet Ihr mir Tips geben wie ich den Motor meines Raptor 30V2 zum laufen bringen kann?

Besten Dank für Eure Tips.

Lieber Gruss

Christian
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Raptor 30V2 Motor startet nicht.

Servus!

Anstatt dass die Kommune dir alle möglichen Fehler aufzählt könntest du versuchen herauszufinden, welche Dinge ausschlaggebend für das erfolgreiche Starten des Motors sind.
    Und poste dann diese Einstellungen / das Setup.

Dann haben wir einerseits die Angaben, andererseits sehen wir, worüber du dir beim Starten des Helis Gedanken gemacht hast und was dir daher noch fehlt.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Frank
      Frank

Hallo,

den Vergaser solltest Du schon einstellen.

Kommentar

• Mark61
        Mark61

Hi wenn der neu ist , ist doch bestimmt eine Beschreibung dabei vom Motor und dem ersten einlaufen und deren Einstellungen des Vergasers . Daran zuerst mal halten und dann nochmal versuchen . wichtig z.b. wäre zu wissen was für eine Kerze benutzt du . Sind die Schläuche alle Richtig verlegt . Tut er gar nix oder zündet er ab und zu .Heli mal hochhalten so das die Suppe aus dem Auspuff mal ablaufen kann . Meiner ist auch paar mal ab gesoffen am Anfang . gruß Markus

Kommentar

• cudry
          cudry

Danke für die Antworten. Leider ist nur eine englische Anleitung dabei. Es sit eine os5 kerze drin. An Anfang hat er gezündet, dann aber abgestorben und konnte nicht mehr angelassen werden.

Werde mich heute Abend wieder dem Heli widmen und schauen obs diesmal besser klappt.

Kommentar

• M-Häfner
            M-Häfner

wenn er nicht will, versuch mal volgendes.

Kerze raus, ein paar tropfen sprit in den brennraum geben, kurz mal durchdrehen,
            Kerze rein und mal gestartet. Darauf achten das der Schlauch vom Tank zum Vergaser gefüllt ist.
            Habe so schon manchen Motor der nicht wollte zum Leben erweckt.

Vergasereinstellung sollte aber stimmen.

gruß Martin

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Es sit eine os5 kerze drin
              Das ist nicht die einzige Spezifikation / Einstellung, die man zum erfolgreichen Starten braucht.
              Welcher Sprit?
              Welche Nadeleinstellungen am Vergaser?
              Welcher Schalldämpfer?
              Welche Vergaserkükenöffnung beim Start?
              Saugt der Motor den Sprit an?
              Tropft beim Schalldämpfer Sprit raus?

Und dann schraub die OS 5 raus und gib eine 8er rein oder eine Enya 4.

Kurt

Kommentar

• cudry
                cudry

Wie gesagt bin neu hier und nach dem Verkauf wurden so Sachen wie Nadeleinstellung usw. nicht erwähnt. Ich könnte dies auch nicht beantworten.

Der Sprit ist eine 15% Mischung. Eben der Sprit läuft zwar aber meines Erachtens nicht gut, da im Schlauch manchmal Lufteinlässe sind.

Momentan ist noch der Originaldämpfer dran aber noch diese Woche wird ein Zimmermann montiert.

Am Vergaser habe ich die Werkseinstellungen, da der Verkäufer gesagt hat, dort solle man nichts verstellen.

In der Tat tropft aber erst nach der langen Versuchsstartphase Treibstoff aus dem Dämpfer raus.

Das Hauptproblem ist, dass ich nicht viel bis keine Ahnung habe und auch nicht eingefuchst wurde. Werde Eure Tips beherzigen und nochmals versuchen und dann sobald möglich mal mit einem Club in der Region schauen wo ich mal hingehen kann.

Danke Euch für Eure Geduld.

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Hallo Christian,

hoffentlich habe ich jetzt bei den bereits geschriebenen Antworten nichts überlesen...aber hast Du schon einmal geschaut ob die Kerze richtig glüht bzw. bis ganz zur Wendelspitze heiß wird.

Ich hatte vor längerem einmal ein ähnliches Problem. Also Kerze rauschrauben, deine Startspannung drauf und kontrollieren...das wäre auch noch so eine Idee.

Entweder glüht sie gar nicht mehr (kaputt, durchgebrannt) oder eben zu wenig (Spannung erhöhen).

Gruß Markus
                  Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Der Sprit ist eine 15% Mischung
                    Steht da auch ein Name drauf?

Und schlussendlich bleibt auch noch die Suchfunktion und bringt z.B. das:

Passt jetzt nicht so 100%ig, aber man liest sich zumindest mal in das Thema ein.

Kurt
                    Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 29.04.2009, 14:06.

Kommentar

• Matthais38
                      Matthais38

Halte beim Starten erst mal den Auspuff zu so wird Sprit per druck in den Vergaser gepumpt und vorher die Gemischschraube 2 Umdrehungen auf
                      Glühakku ist ja hoffendlich geladen !
                      Dann sollte der Motor starten

Kommentar

Lädt...
                      X