Raptor 50 SE Problem Motor/Freilauf/Kupplung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelmario
    angelmario

Raptor 50 SE Problem Motor/Freilauf/Kupplung

Hallo Zusammen,
    vielleicht hat einer von Euch eine Idee, was meinem Rappi fehlt?!

Folgendes Problem: Bin mit meinem Rappi am Freitag abend geflogen, alles Prima, keine Probleme. Samstag bin ich dann wieder geflogen und nach ca. 3 Minuten begann das Heck plötzlich zu zucken. Gelandet und den Gyro mal gecheckt. Schien alles normal zu sein. Nochmal gestartet, Problem immer noch da. Hab dann eingepackt. Zuhause habe ich dann mal alles unter die Lupe genommen und bemerkt, dass mein Freilauf total schwergängig lief. Habe einen neuen Freilauf eingebaut. Dieser läuft jetzt schön leichtgängig. Hab dann im Garten mal versucht. Wollte den Motor starten, habe ihn fast nicht mit Starter angedreht bekommen. Als er dann endlich angesprungen ist hat die Kupplung direkt gegriffen. Hab ihn dann im Stand etwas laufen lassen. Nach ca. 3 Minuten hab ich mal Gas gegeben, Motor sofort aus. Temperatur abgelesen. Bin fast umgefallen, er hatte 125° nur von im Stand laufen!!
    Hab dann mal die Kupplung ausgebaut und geschaut, Belag ist aber ok. Was ich aber bemerkt habe, dass die Kupplungsbacken sehr weit auseinander gebogen waren. Hab diese dann leicht zusammengedrückt und alles wieder eingebaut.
    Gestartet, gleiches Problem: langes andrehen, bis Motor anspringt und direktes greifen der Kupplung, heißer Motor.
    Starterwelle läuft auch leicht. Freilauf in der Starterwelle funktioniert auch.

Was kann es denn noch sein und warum ist der Motor im Stand so heiß geworden? Kann die Kupplung Heckzucken auslösen.

Vielen Dank für Eure Tipps.

VG Mario
  • marius
    marius

AW: Raptor 50 SE Problem Motor/Freilauf/Kupplung

Dass der Motor im Stand so heiß wird ist normal, weil es nicht genug kühlung bekommt

ich würde eine neue kupplung einbauen

Kommentar

• angelmario
      angelmario

im Stand ist er vorher nie heiß geworden. Hab das mal getestet. nie über 70°.
      Hab einen OS 50 sx-H mit Zimmermann Dämpfer, 10 Schaufel Lüfterrad und Kühlschacht.

Kommentar

• marius
        marius

Ja dann wird wohl die Kupplung schleifen und der Motor wird zu sehr belastet. Ich würde dir zu einer neuen raten

Kommentar

• angelmario
          angelmario

meinst Du nur den Belag, oder auch die eigentliche Kupplung (KUpplungsbacken)?

Kommentar

• marius
            marius

Ich würde es zur Sicherheit komplett tauschen (auch die Federn) Irgendwann nervt es ja wenn man es immerwieder auseinander bauen muss

Kommentar

• angelmario
              angelmario

Hab heute nochmal alles ausgebaut und unter die Lupe genommen.
              An der Kupplung hat eine Backe einen feinen Riss/Bruch. Nehme an, dass die dann bei Belastung klemmt.

Neue Teile bestellt, mal sehen ob es daran gelegen hat.

Kommentar

Lädt...
              X