TT-Dämpfer am OS Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krümel
    Krümel

TT-Dämpfer am OS Motor?

Moin,

nachdem ich dieses WE endlich meinen neuen OS 50 in meinen Rappi eingebaut habe, stellte ich erstaunt fest, dass die Schrauben vom Dämpfer nicht durch die Motorbohrungen passen. Die Schrauben sind zu dick. Im alten TT Motor wurde sie einfach durchgesteckt (paßte perfekt) und wurden in den Dämpfer geschraubt und hinten mit einer Mutter gesichert.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass scheinbar nichts mehr paßt. Wenn ich im OS passende Schrauben durchstecke, ist das Gewinde im Dämpfer zu groß. Kann es also sein, dass der alte Dämpfer vom TT Motor nicht an den OS Motor paßt und ich einen neuen Auspuff brauche* :dknow:

Krümel
  • jo13
    Member
    • 02.02.2008
    • 52
    • Jörg
    • Gechingen

AW: TT-Dämpfer am OS Motor?

Hallo,

das kann nicht sein ich habe schon einige Motoren im 50er gehabt und ALLE haben eine M3 Schraube und somit auch eine passende Hülse am Motor...

Grüße jo13

Kommentar

• Ulf
      Ulf

Hallo,

ich hatte auch am Anfang den original TT Dämpfer auf dem OS 50 Hyper zur Show montiert und der passte ohne Probleme. Du machst Du anscheinend was falsch.

Kommentar

• DocMichi
        DocMichi

Hm, klingt irgendwie komisch... und würde mich wundern...

als ich noch den Pro50 im Rappen hatte, hing ein Zimmermann Trötchen daran... das wiederum mit den originalen Schrauben, die vorher fürs Thunder Tiger Reso verwendet wurden, angeschraubt war.

Irgendwann kam dann der OS Hyper rein und an diesen wurde die Zimmermann Tröte mit den Schrauben, die vorher im Pro50 gesteckt sind, angeschraubt.

Lange Rede kurzer Sinn:

ich kann mir daher nicht vorstellen, dass hier unterschiedliche Schrauben nötig sein sollten...

Mfg,
        Michael

Kommentar

• Krümel
          Krümel

Tja, aber was soll ich machen, wenn die Schrauben partout nicht durch den OS50 schlüpfen wollen*
          Müßt Ihr die Schrauben durch den Motor einschrauben oder schiebt Ihr die einfach durch?
          Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2009, 21:18.

Kommentar

• jo13
            Member
            • 02.02.2008
            • 52
            • Jörg
            • Gechingen

Also, nimm doch einfach mal lange M3 Schrauben und schiebe die durch, das muss passen. Ist der Motor neu? oder hat evtl. jemand mit Schraubensicherungslack die Schrauben oder die Löcher zugeklebt? Viele meinen Viel hilft Viel

Grüße

Kommentar

• Krümel
              Krümel

Der Motor ist nagelneu, die Schrauben sind halt alt. Vielleicht ists besser, wenn ich neue Schrauben kaufe. Mal sehen, was der "Bastelhändler" meines Vertrauens dazu sagt.

Danke für die Antworten, werde wieder berichten.

Krümel

Kommentar

• Agusta
                Agusta

...ist ja schon fast ein Sakrileg die TT-Tröte an nen OS zu montieren...schieß Dir nen passenden Dämpfer... MP oder Hatori....Zimmermann tuts auch... :-)

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

. . . und zudem auch keine besonderst gute idee . . . den das kammerexpansionsvolumen is bei dem tt dämpfer für den hyper viel zu gering - das führt zu frühzeitiger resonanz in einem nicht nutzbaren drehzahlbereich und übermässiger termischer aufladung bei noch höheren drehzahlen . . . in kombination mit dem standartlüfterrad dürfter der motor ( wenn man noch die lager beim os bedenkt ) keine 10 lieter halten ;-)

wollen wir nich mal abstimmen - wie lang er halten wird ;-)

Kommentar

• Krümel
                    Krümel

Das Problem hat sich erledigt, ich bestelle einen neuen Dämpfer. Der alte hat M4 Bohrungen, ich benötige aber nun M3.

Danke für die vielen Antworten!

Gruß
                    Marco

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

den motor könnteste aufbohren - das nich schlimm - langsam mit nem gescheiten bohrer - aber besser ist es wirklich das du nen gescheiten dämpfer hernimmst.
                      die muscle pipe mp5 50 kann ich für den hyper sehr empfehlen - geht richtig gut !

viele grüsse - der henrik

Kommentar

• markus_s
                        markus_s

Hallo,

ich fliege den Original-TT-Dämpfer seit ca. 30l am OS HYPER.
                        Funktioniert einwandfrei. (Bin aber auch nur einer
                        der letzten "Kufen-nach-unten-Rundflieger")

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
                        X