Raptor 50 Kupplung ausbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krümel
    Krümel

Raptor 50 Kupplung ausbauen

Moin,

da mein TT Motor ja nun hinüber ist und der neue OS hier schon liegt, muss ich ja nun auch das Lüfterrad und die Kupplung umbauen. Dachte eigentlich, dass das ja nicht soooo schwer sein kann. Denkste!

Die zwei Imbusschrauben an der Kupplung sind ja schnell gelöst. Aber dann! Ziehen und Zerren bringt alles nix, das Ding will da nicht runter! Heute habe ich den Händler meines Vertrauens gefragt, der wußte auch nicht weiter.

Laut Handbuch des Raptors ist die Kupplung nur aufgeschraubt (habe ihn damals gebraucht gekauft und nicht selber zusammengebaut!). Die Schrauben sind runter. Und nun? Wie kriege ich nun die Kupplung runter?

Gruß
    Krümel
  • Gorgse
    Gorgse

AW: Raptor 50 Kupplung ausbauen

Mach die Kupplung mal mit einem Fön/Heißluftpistole warm. Vielleicht ist Loctite zwischen Kupplung und Lüfterrad gekommen.

Gorgse

Kommentar

• DocMichi
      DocMichi

Moin Moin,

Den Fön kannst Du vermutlich steckenlassen, ich habe hierfür immer die Heissluftpistole für 19,90.- vom großen C genommen, da die beträchtlich mehr Wärme in kurzer Zeit liefern kann.

Damit hats selbst bei grünem und rotem Loctite, das bis 250° C hält (wenn ich mich richtig erinnere), geholfen und es gelöst.

dann einfach mit nem Schlitzschraubenzieher die Kupplung aus dem Lüfterrad raushebeln... mal links ansetzen, dann wieder auf der gegenüberliegenden Seite, etc.

Mfg,
      Michi

Kommentar

• Mastersky
        Mastersky

Das kenne ich...............

Schau Dir mal den vorletzten Beitrag an, so habe ich das gemacht.

Gruß Andreas

Kommentar

• DocMichi
          DocMichi

Nun ja, die Kurbelwellenarretierung ist zwar recht nett und vor allem hilfreich beim Montieren und Demontieren des Lüfterrades. Wenn wir aber davon ausgehen, dass zwischen Kupplungsbacken und Lüfterrad vom Vorbesitzer noch rotes oder grünes Loctite pickt, dann hilft hier nur erhitzen...

Brachialgewalt per se ist dann keine Lösung, denn wie das Sprichwort sagt: nach fest kommt ab....

daher zuerst mal heiß machen, um eventuelle Schraubensicherungslacke zu lösen..

Mfg,
          Michael

Kommentar

• Krümel
            Krümel

Hi,

danke für die Antworten. Muss ich die Kupplung vom Lüfterrad abziehen oder abdrehen*

Gruß
            Krümel

Kommentar

• DocMichi
              DocMichi

Mahlzeit,

Also abziehen in dem Sinne konnte ich die Kupplung noch nie vom Lüfterrad, ist bisher immer recht fest im Lüfterrad gesteckt.
              Entweder durch drehen der Kupplung diese Stück für Stück aus dem Lüfterrad rausholen oder aber zwischen Kupplung und Lüfterrad mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher vorsichtig ansetzen und die Kupplung raushebeln...
              hier aber immer von beiden Seiten arbeiten, niemals nur an einer Stelle hebeln... sonst verkantet sich die Kupplung...

Mfg,
              Michi

Kommentar

• Ulf
                Ulf

Hallo,

das Lüfterrad vom Raptor ist auf die Kurbelwelle geschraubt.
                Da könnt Ihr ziehen wie Ihr wollt...

Kommentar

• MrMaJo
                  Senior Member
                  • 14.02.2007
                  • 1919
                  • Marco
                  • Bottrop

Aber da er ja noch nicht beim demontieren des Lüfterrads ist, ist es schon richtig das die Kupplung erstmal abgezogen werden muss. Die ist nicht eingeschraubt.

Das Lüfterrad muss dann natürlich abgedreht werden.
                  Gruß,
                  Marco

Kommentar

• jo13
                    Member
                    • 02.02.2008
                    • 52
                    • Jörg
                    • Gechingen

zu beachten ist auch dass noch eine kontermutter unter der kupplung das lüfterrad festhält! habe ich bisher nicht gelesen...

grüße jo13

Kommentar

• DocMichi
                      DocMichi

Bevor's zu weiteren Unklarheiten kommt, nachfolgend ne Anleitung:

1. Heißluftgebläse organisieren
                      2. die 2 Inbusschrauben, mit denen die Kupplung am Lüfterrad angeschraubt ist, entfernen
                      3. Kupplung und Aluteil des Lüfterrades vorsichtig mit dem Heißluftgebläse erwärmen und dann entweder mit nem Lappen die Kupplung schnappen und runterzudrehen versuchen (Richtung egal, da nicht geschraubt) oder aber mit nem Schlitzschraubendreher zwischen Kupplung und Lüfterrad reingehen und von 2 Seiten die Kupplung vorsichtig raushebeln

wenn das Lüfterrad auch runter soll:

hier wär ne Kurbelwellenarretierung super, gibts z.B. von OS... damit kann man die Kurbelwelle fixieren, ohne sie zu beschädigen... Kolbenstopper und so Zeugs sind hier nicht empfehlenswert

=>
                      1. Kurbelwelle arretieren
                      2. die Mutter, mit der das Lüfterrad fixiert ist, lösen
                      3. Alunabe des Lüfterrads ordentlich anwärmen
                      4. gegen den Uhrzeigersinn das Lüfterrad abdrehen
                      5. Kurbelwellengewinde reinigen und entfetten

in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und mit hochfestem Loctite sichern

Gutes Gelingen!

Mfg,
                      Michi

Kommentar

Lädt...
                      X