Ritzel bzw. Kupplungsglocke beim Raptor Titan ausbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

Ritzel bzw. Kupplungsglocke beim Raptor Titan ausbauen

Hallo Kollegen,

wie baue ich das Ritzel inkl. Kupplungsglocke beim Rappi Titan aus?

Muss ich dazu das Chassis zerlegen oder bekomme ich das sonst irgendwie raus?

Schöne Grüße Alex
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX
  • DocMichi
    DocMichi

AW: Ritzel bzw. Kupplungsglocke beim Raptor Titan ausbauen

wenn Du Glück hast:

Motor raus, Starterwelle raus und dann mal kräftig an der Kupplungsglocke ziehen.
    Bei mir ging das Teil recht leicht raus und auch leicht wieder rein.

Wenn das Teil festgefressen ist im Kugellager, dann heißts Chassisschrauben lösen, Pitchbrücke runter, usw. und vorne versuchen, das Chassis aufzubekommen, um Kupplungsglocke samt Lager rauszubekommen.

Mfg,
    Michi

Kommentar

• friedi100
      Member
      • 16.09.2008
      • 904
      • Alexander
      • St. Johann / PG

Hallo,

leider habe ich keine Chance, dass Teil ausgebaut zu bekommen . Es klemmt irgendwie total!

Werde wohl das Chassis zerlegen müssen, da ich sowieso die Alu Rahmenverbinder einbauen muss .

Schöne Grüße Alex
      DX8 mit DSMX

Kommentar

• DocMichi
        DocMichi

Uha, die Alu Rahmenverbinder?!
        Hab ich seinerzeit auch gemacht bei Rappi Nr.1... man glaubt es kaum, der Vogel ist nachher schwer wie Blei... *g*

seither hab ich mir vorgenommen, wieder auf die Plasteteile zurückzubauen, sobald ich ihn ganz zerlegen muss; wirklichen Vorteil kann ich an der komplett Metallversion bis dato sowieso nicht erkennen.

Gut... die Gewinde können nicht mehr so einfach ausreißen, aber wenn man die Plastikteile nicht zu stark anzieht, passiert da auch nix..

Mfg,
        Michi

Kommentar

• friedi100
          Member
          • 16.09.2008
          • 904
          • Alexander
          • St. Johann / PG

Naja ich habe leider nur einen Raptor V2 und der hat auch bei der Hauptrotorwelle nur Plasteverbinder und das ist mir zu wenig.

Werde mal die Verbinder vom Gewicht her vergleichen und dann entscheiden ob ich alle verbaue oder nur an einigen wichtigen Stellen wo sie absolut notwendig sind.

Schöne Grüße Alex
          DX8 mit DSMX

Kommentar

• DocMichi
            DocMichi

Hi Alex,

Ok, kenn mich aus.
            Meine Empfehlung: bei der Hauptrotorwelle die Aluverbinder verbauen und überall anders reichen eigentlich die Plastikverbinder...

gewichtsmässig - man würde es gar nicht glauben - ist da doch ein ordentlicher Unterschied, wie ich persönlich finde.

Andererseits: sofern Du kein 3D Kampfpilot bist und nicht mit jedem Gramm geizt, wirds kein Thema sein... in meinem Fall versuche ich jetzt halt Gewicht zu reduzieren, weil meine doppelte Empfängerstromversorgung mit 2 vierzelligen Nicad Akkus doch recht ins Gewicht fällt, ich aber nicht darauf verzichten will...

Mfg,
            Michi

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Zitat von DocMichi Beitrag anzeigen
              Hi Alex,

Ok, kenn mich aus.
              Meine Empfehlung: bei der Hauptrotorwelle die Aluverbinder verbauen und überall anders reichen eigentlich die Plastikverbinder...

gewichtsmässig - man würde es gar nicht glauben - ist da doch ein ordentlicher Unterschied, wie ich persönlich finde.

in meinem Fall versuche ich jetzt halt Gewicht zu reduzieren, weil meine doppelte Empfängerstromversorgung mit 2 vierzelligen Nicad Akkus doch recht ins Gewicht fällt, ich aber nicht darauf verzichten will...

Mfg,
              Michi
              hallo
              das ist aber auch wirklich komisch?? willst jedes gramm sparen und die eindeutig besseren "8"(gesamt 12)alu-verbinder gegen diesen plaste müll zu tauschen und dann noch mit 8 nc zellen rumfliegen?!?!
              Hoffe das du extra leichte paddel/ blätter/ cfk heck ect und ohne bodenplatte fliegst

Mfg.Toni los wer wiegt die alu verbinder ??
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• DocMichi
                DocMichi

@Toni:

ist mein Zweitheli, mit dem ich momentan gar nicht fliege... unter anderem weil der total frontlastig ist, durch die 2 Akkupacks...
                nix gegen Nicad Akkus, die leisten treue Dienste, zu schwer sind sie halt in dieser Kombi...

ist aber nur ein temporäres Problem, da kommt ein Emcotec Lipo Schalter mit 2 Lipos rein... muss mich nur noch umschauen, welche Lipos ich da nehm...

Mfg,
                Michael

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

moin !!
                  nein nein nix gegen NC sind eigendlich total pflegeleicht und relativ unverwüstlich (konions können sicher mithalten und leichter)
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• friedi100
                    Member
                    • 16.09.2008
                    • 904
                    • Alexander
                    • St. Johann / PG

Naja derzeit fliege ich nur Rundflug und da sind mir die 50 Gramm egal, welche die Chassisverbinder aus Alu mehr wiegen als die normalen.

Aber wenn ich Sie gegen Ende dieser Woche bekomme, dann werde ich sie mit den originalen Vergleichen.

Schöne Grüße ALex
                    DX8 mit DSMX

Kommentar

• friedi100
                      Member
                      • 16.09.2008
                      • 904
                      • Alexander
                      • St. Johann / PG

Hallo,

habe letzten Freitag meine Teile bekommen und gestern die Chassisverbinder gewogen.

Gewicht:
                      Alu kurz: 1g
                      Alu lang: 2g
                      Plastik kurz: ca 0,5g
                      Plastik lang: ca. 1g

Unterschied:
                      4 x Lang: 4g
                      8 x Kurz: 4g

Ich denke diese 8 Gramm sollten nicht ins gewicht fallen, da dadurch der Rappi mit Sicherheit stabiler wird bzw. die Schrauben nicht mehr ausreisen können.

Werde heute die neue Titan SE Kupplung inkl. Stücklager einbauen sowie die Hauptrotorwellenlager tauschen dann kannst wieder losgehen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Schöne Grüße Alex
                      DX8 mit DSMX

Kommentar

Lädt...
                      X