Rotorkopfeinstellung Raptor Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arndtw
    arndtw

Rotorkopfeinstellung Raptor Titan

Hallo zusammen,
    ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten etwas getunten Raptor 50 Titan gekauft.

Ich habe die Gestänge alle nach der Anleitung eingestellt und wundere mich jetzt, dass bei 0 Grad Pitch die Mischhebel nicht waagerecht sind. Auch die Ansteuerhebel für die Paddel stehen dann ziemlich schräg nach oben.

Die Fotos sind alle bei 0 Grad Pitch entstanden. Meines Wissens, sollen die Hebel ja alle schön waagerecht stehen.

Leider läßt sich das nicht weiter einstellen, da die Längen (z.B. von den O-förmigen Hebeln, die um den Blatthalter gehen) ja alle fest sind.

Oder sind die Hebel, die von der Taumelscheibe zum Mischerhebel gehen zu kurz?

Liegt das an dem Alu- Zentralstück?

Wenn ich mir das so betrachte, scheint es als ob der ganze Rotorkopf höher montiert werden müßte, damit die Hebel gerade stehen.

Oder mache ich mir zuviele Gedanken und das ist normal so, wenn ja warum?

Danke im Voraus.

Gruß Wolfgang
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: Rotorkopfeinstellung Raptor Titan

Hallo,
    das stimmt so nicht.
    Mit dem Alurotorkopf verändert sich an den Massen nichts. Bei 0 Grad Pitch sollten die Pitchkompensatoren waagrecht stehen. Mit deiner Vermutung das die Längen der Taumelscheibenanlenkung nicht stimmen liegst du warscheinlich richtig.
    Der Heli wird so nie ordentlich fliegen.
    Zudem sieht der Abstand zwischen Blatthalter und Zentralstück sehr gering aus - event. fehlt dort der Distanzring (kann aber auch eine optische Täuschung sein)
    MfG. Christian

Kommentar

• dirkde
      dirkde

Und bei der Gelegenheit würde ich mal die Kugelpfannen wechseln, sehen ja teilweise nicht gerade vertrauenserweckend aus.

Kommentar

• arndtw
        arndtw

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
        Hallo,
        das stimmt so nicht.
        Mit dem Alurotorkopf verändert sich an den Massen nichts. Bei 0 Grad Pitch sollten die Pitchkompensatoren waagrecht stehen. Mit deiner Vermutung das die Längen der Taumelscheibenanlenkung nicht stimmen liegst du warscheinlich richtig.

Hallo,
        kannst Du das mal jemand bei seinem Rappi nachmessen und mir die Maße geben, damit ich das überprüfen kann?

Das mit den Distanzstücken am Blatthalter schaue ich mal nach, wenn ich wieder zu Hause bin.

Die Kugelpfannen tausche ich dann auch mit aus, wenn ich den Kopf eh zerlege. Obwohl die eigentlich fest und spielfrei sind. Aber schaden kann es ja nicht.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• arndtw
          arndtw

So ich habe den Fehler gefunden. Manchmal ist man ja schon etwas blind.

Es ist so einfach, da muss man erstmal drauf kommen.

Ich habe einfach die beiden Schrauben gelöst die die Paddelstange und deren Anlenkungen verbindet. Jetzt lassen sich die Anlenkhebel schön waagerecht ausrichten, dabei wandert der Pitchkompensator nach unten und die unteren Mischhebel stehen plötzlich auch so wie sie sollen.

Jetzt kann die nächste Flugstunde kommen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Ritzelschnitzel
            Ritzelschnitzel

Hallo Wolfgang,
            wenn Du Dir mal eine Paddelstange im ausgebauten Zustand anschaust,
            wirst Du feststellen dass sie an 2 Stellen flach ist.
            Genau hier müssen die Madenschrauben für die Anlenkung hin.
            Schau mal hier:

Unter step 3, da wird genau das beschrieben.
            ßbrigens die absolute Pflichtlektüre die Seite, wenn man
            einen Rappi als Haustier hat
            Gruss
            Lars

Kommentar

• arndtw
              arndtw

Hallo,
              danke für den Tipp mit der Webseite und mit den Flachstellen an der Paddelstange. Wenn man nich alles selbst zusammenbaut sondern sich auf den Vorbesitzer verläßt, kann man schonmal länger nach Fehlern suchen.

Ich habe das sofort mal nachgeschaut und siehe da....

Für den Fall, dass mal jemand über diesen Thread stolpern sollte, habe ich mal auf die schnelle ein Foto davon gemacht.

Tolles Forum hier ...

Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
              X