Spiel zwischen Heckrotor und Hauptrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappinator
    Rappinator

Spiel zwischen Heckrotor und Hauptrotor

Hallo

kann sein das die frage eine "Luftnummer" wird. Aber fragen kostet ja nix.

Habe heute mitbekommen das ich bei meinen Raptor zwischen Heckrotor und Hauptrotor spiel habe. Also wenn ich den Hauptrotor festhalte kann ich den Heckrotor noch ein stück drehen.

Ist das normal

Ich denke das war von anfang so!!
    Bin mir aber nicht sicher.

Evtl. ein Baufehler

MFG

Stefan
  • DocMichi
    DocMichi

AW: Spiel zwischen Heckrotor und Hauptrotor

Hallo Stefan,

Ich habe 2 50er Rappen... und beide haben das von Dir zitierte Spiel.
    Beim ersten Rappen war ich noch beunruhigt und habe auch gedacht, daß es da was hat - der war gebraucht gekauft und irgendwann ists mir aufgefallen.

Den 2. Rappen hab ich als Bausatz neu gekauft und nun ja... auch der hatte von Anfang an ein wenig Spiel...
    in einem anderen Forum wurde mir zwar erklärt, daß das nicht so sein darf und einige meinten, ihre Rappen haben das nicht. Erklären konnte es aber keiner so recht.. ich denke, daß das ok ist.

Er fliegt perfekt und ist bis dato noch nicht wegen diesem 'Spiel' abgestürzt... daher kannst Du das vernachlässigen, würde ich meinen!

Mfg,
    Michi

Kommentar

• Rappinator
      Rappinator

aber wo kommt es her??

Habe es schon von heck bis zum Riemenrad ausgeschlossen!!!

Kommentar

• DocMichi
        DocMichi

Ich denke, dass es vom Riemen bzw. den Riemenrädern selbst kommt bzw. darin begründet liegt, da der Riemen weder am Heckriemenrad spielfrei einrastet noch am HZ...

hältst Du nun den Hauptrotor fest und bewegst den Heckrotor, dann rutscht der Riemen ein Stück in den Zahnflanken, wodurch das Spiel entsteht...

zumindest erklärs ich mir so... irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen... kann jedenfalls nicht tragisch sein, denn beim 1. Rappen hab ich in meiner Panik alles, das antriebstechnisch von Heck bis zum Hauptrotor kommt sukzessive getauscht, um das Spiel rauszubekommen, jedoch ohne Erfolg...

sogesehen hat die Theorie mit Riemen und Riemenrädern doch ne Berechtigung...

Mfg.
        Michi

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Schau dir mal einen Rex mit Starrantrieb an. Dann machst du dir um Spiel bei deinem Rapi keine Gedanken mehr

Kommentar

• 200D
            Member
            • 04.10.2002
            • 505
            • Arne

Hi,

ist normal, haben alle Rappis die ich kenne (5Stück).

Gruß
            Arne
            ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Nabend.

Habe es gefunden woran es liegt.

Die Schraube mit der Mutter die unten das Riemenrad mit der Rotorwelle verbindet ist zu klein bzw. die Bohrung der Rotorwelle/Buchse ist zu groß. Leider ist es nicht möglich eine etwas größere Schraube zu nehmen da es sonst mit den Riemenrad nicht passt.

Da ja ständig druck auf der schraube ist spielt es ja eigentlich keine rolle.
              Also bleibt es so.

Ab und an werde ich aber jetzt die schraube rausdrehen und sehen ob sie angegangen ist. Da sie in aller schlimsten falle sogar abscheren könnte.
              Währe eigentlich kein Problem gewessen es spielfrei zu machen.
              Ist wohl genauso wie mit den Lüfterrad.

MFG

Kommentar

Lädt...
              X