MiniTitan Drehzahl am Regler erhöhen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deuconet
    deuconet

MiniTitan Drehzahl am Regler erhöhen?

Hallo Helipiloten

Ich besitze den Mini Titan in der Standart -Ausstattungsvariante von TT, d.h. mit dem Regler von ACE RC (heißt der BC-40?), einem TG6100M Gyro und dem Sender "Sky Commander T6H".

Am Sender kann ich nichts verstellen, außer den Flugmodus (ich nenne es jetzt mal Drehzahl- oder Pitchmodus). Im Drehzahlmodus ist der Mini Titan für einen Anfänger leichter zu kontrollieren, reagiert aber sehr "schwammig" und träge - aufgrund der niedrigen Drehzahl.
    Im normalen Flugmodus ist die Drehzahl sofort viel höher - für einen Beginner schon viel zu hoch, so dass ich mich noch nicht daran traue.

Nun die Frage:
    Da ich am Sender selbst keine Einstellungen machen kann: Besteht irgendwie die Möglichkeit, die Drehzahl am Regler selbst einzustellen? Ich habe leider keine Beschreibung zu dem Regler und auch im Internet nichts passendes gefunden.

Es wäre toll wenn das gehen würde, denn die Alternative wäre: Neuer Sender, Empfänger, Gyro und Servo und dann könnte ich alles programmieren - diesen Schritt möchte ich gern noch ein paar Wochen aufschieben...

Grüße, Dennis
  • JörnD
    JörnD

AW: MiniTitan Drehzahl am Regler erhöhen?

Hallo,
    du kannst die Regleröffnung an der Funke einstellen. Ich kenne Deine jetzt nicht, aber geh mal ins Menü, da gibts ne Pitch- und eine Gaskurve. Diese Gaskurve musst Du zur Mitte hin und darüber hinaus, also der Punkt, wo Dein Heli schwebt, etwas anheben. Unten lässt Du sie bei Null, dann ist auch weiterhin der Motor aus, bei Knüppel unten. Du hast wahrscheinlich eine Gaskurve von 0-25-50-75-100. ßndere die mal auf z.B. 0-35-60-75-100 oder ähnlich. Das mußt Du erfliegen.
    Lg.
    Jörn

Kommentar

• deuconet
      deuconet

Stimmt, du kennst meine Funke nicht. Dort gibt es außer ein paar dip-Schaltern für die einzelenn Kanäle NICHTS zum einstellen. Deswegen ja meine Frage.

Grüße, Dennis

Kommentar

• borion
        borion

Wenn an der Funke ein weitere analoge Einstellmöglichkeit ist (ist auf den Fotos im Internet nicht ersichtlich), kannst Du diesen Kanal für die Drehzahlregelung nutzen. Wenn dort die Kreiselempfindlichkeit drauf ist, mußt Du aber auf diese verzichten, ist aber bei meinem E325 aber kein Problem (bin auch Anfänger). Also: Den Regler auf Governor umstellen. Kreiselempfindlichkeit vom Emfänger abziehen (grün?), dort den Regler draufstecken. Dann kannst Du über den Regler die Drehgeschwindigkeit einstellen. Am Regler selbst kann man die Geschwindigkeit nicht einstellen.

Kommentar

• deuconet
          deuconet

Naja, wie gesagt - der Sender hat keine Möglichkeit etwas zusätzliches zu regeln - nichtmal die Kreiselempfindlichkeit.

Muss also ein neuer Sender her?

Was haltet ihr von der Futaba FF-7?

Grüße, Dennis

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Hi,
            die FF7 ist eine super Funke, mit der du auch für die Zukunft gut gerüstet bist. Wie man bei dem TT-Set eine andere Drehzahl einstellen kann weiß ich aber leider auch nicht. Eventuell würde ein größeres Ritzel helfen, wenn man da nichts einstellen kann.
            Ach ja, vielleicht ist das hier noch ganz interessant für dich: http://www.rc-heli.de/board/showpost...7&postcount=14

Gruß Andre
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Hallo Dennis, ich komm Dir mal zur Hilfe. Beim letzten Treffen haben wir ja festgestellt, dass Dein Sender ( "Sky Commander T6H" ) keine Möglichkeit bietet, die Gaskurve oder die Pitchwerte zu verändern.

Man kann lediglich durch Umschalten in zwei verschiedenen Rotordrehzahlen fliegen.
              In der ersten Schalterstellung ist die Drehzahl zu schwammig, um damit einen stationären u. stabielen Schwebeflug zu garantieren.

Außerdem stabilisiert der Kreisel weder im NM noch im HH , sondern wandert mal links u. mal rechts weg.
              Für einen Anfänger dürfte es sehr schwer sein, mit dieser Konfiguration zu üben.

In der zweiten Schalterstellung wird die Drehzahl schlagartig fasst verdoppelt u. Pitch dermaßen schnell verändert, dass der Heli von den 11° minus Pitch in den Boden gedrückt wird !!!!
              Bei der geringsten Pitchveränderung in positiv schießt der Heli wie eine wilde Hummel nach oben !!

Nun mag es sein, dass der Hersteller das so wollte, aber Du bist als Anfänger damit total überfordert.

Die Frage an die MT - Piloten : Haben wir irgendetwas übersehen ?
              Besteht senderseitg die Möglichkeit, die Gas- oder Pitchkurve zu verändern ?

Gruß
              Rolf
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• deuconet
                deuconet

Danke Rolf!

...Weiß niemand was?

Kommentar

• Andy_75
                  Member
                  • 01.01.2009
                  • 170
                  • Andy
                  • Werneck

Hallo. Wie es bei der genannten Fernsteuerung funktioniert, oder ob das funktioniert kann ich nicht sagen.

Ich stelle immer alles über meine Futaba Fasst FF-7 ein. Eine Weltklasse Fernsteuerung mit allen möglichen Einstellmöglichkeiten, Funktionen und Schalterbelegungen.

Hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Belt CP, den ich aber mittlerweile verkauft habe. Das RTF-Set hatte auch einen Sender dabei, bei dem ich nur über einen Drehregler die Pitchwerte verstellen konnte. Die Gaskurve gar nicht. Da gab es nur einen Schalter, an dem ich zwischen Normalmodus und 3D-Modus umstellen konnte.
                  Deshalb habe ich mir dann auch die FF-7 gekauft und erst im Belt und jetzt sehr zufrieden im MT. Kann die FF-7 nur empfehlen!

Gruß
                  Andy
                  Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hi @ all,
                    es ist leider so wie es beschrieben wurde , normal wird auch keine Motor mit Stick unten und negativ Pitch gestartet... Einige Piloten in meiner Nähe hatten das gleiche Problem..

Heute nutzen sie als Sender FF7 - FF10 2,4 Ghz , einige Regler in der 450 Klasse wurden gegen einen Jazz 40-6-18 getauscht . Der Jazz regelt sauber und hält die Drehzahl konstant.
                    Alle fliegen mit +- 10° bis +- 11° Pitch und starten mit Stick in der Mitte also Pitch 0° über Schalter ...

Damit flogen dann alle Heli´s auch für den Anfänger mit der entsprechend hohen Drehzahl (nicht unter 2500 U/min.) sehr stabil in den Schwebe Flügen , kein rauf und runter das man dauernd aussteuern muss....

Noch heute wenn das Gespräch auf die Anfänge zurück blickt , kommt immer noch gut das wir das so gemacht haben ...Ich antworte dann immer mit einem lächeln , seht ihr Jungs kaum macht man es richtig und schon geht´s ... (in 5 Monaten vom Anfänger zum sehr sehr schnellen Rundflieger )

Ich weiß das liebe Geld , aber wenn du das Hobby ernst nimmst führt der Weg an der günstigen FF 7 / R 617 oder ähnliche Sender / Empfänger leider nicht vorbei...
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• JörnD
                      JörnD

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Hi @ all,
                      es ist leider so wie es beschrieben wurde , normal wird auch keine Motor mit Stick unten und negativ Pitch gestartet... Einige Piloten in meiner Nähe hatten das gleiche Problem..

Heute nutzen sie als Sender FF7 - FF10 2,4 Ghz , einige Regler in der 450 Klasse wurden gegen einen Jazz 40-6-18 getauscht . Der Jazz regelt sauber und hält die Drehzahl konstant.
                      Alle fliegen mit +- 10° bis +- 11° Pitch und starten mit Stick in der Mitte also Pitch 0° über Schalter ...

Damit flogen dann alle Heli´s auch für den Anfänger mit der entsprechend hohen Drehzahl (nicht unter 2500 U/min.) sehr stabil in den Schwebe Flügen , kein rauf und runter das man dauernd aussteuern muss....

Noch heute wenn das Gespräch auf die Anfänge zurück blickt , kommt immer noch gut das wir das so gemacht haben ...Ich antworte dann immer mit einem lächeln , seht ihr Jungs kaum macht man es richtig und schon geht´s ... (in 5 Monaten vom Anfänger zum sehr sehr schnellen Rundflieger )

Ich weiß das liebe Geld , aber wenn du das Hobby ernst nimmst führt der Weg an der günstigen FF 7 / R 617 oder ähnliche Sender / Empfänger leider nicht vorbei...
                      Ja, das kann ich voll und ganz unterschreiben. Bei mir wurde auch einiges gewechselt.
                      Kauf Dir ne FF 7 oder ne DX7 oder ähnliche, da kannst Du dann alles schön einstellen, wie Du es haben möchtest.
                      Lg
                      Jörn

Kommentar

• deuconet
                        deuconet

Ich danke euch allen. Ich werde mir wohl ne DX7 kaufen - bei der FF-7 fehlen mir die grafischen Kurven.

Rolli hat mir übrigens einen tollen Tipp gegeben:

Ich habe das Gestänge etwas verkürzt, welches für den Pitch verantwortlich ist. Somit hebt der Heli erst bei höherer Drehzahl ab und schwebt somit stabiler.

Im Moment miste ich meinen Keller aus und stelle viel bei eBay ein. Von dem Erlös gibts dann ne DX7.

Grüße, Dennis

Kommentar

• Dr.House
                          Dr.House

Bedanke mich ebenfalls bei allen, sehr hilfreich gewesen!

Werde mich dann Dennis anschließen und mir wohl auch eine DX7 kaufen.

@Dennis: Ich hoffe mal, das wir bald etwas "höher" durch die Gegend schweben, aber heute war ja wieder ein guter Tag!

Grüße Sascha

Kommentar

• Thomas_S
                            Thomas_S

Da habe ich doch auch gleich eine Frage:

kann mir jemand sagen wie der BLC-40 vom MT vom Werk ab eingestellt ist ?
                            Ist der Governor Mode schon aktiv ?

Kommentar

• JörnD
                              JörnD

Nein, ab Werk ist Regler Modus aktiv.
                              Und an die anderen, ich hab die DX7auch. Ist schon ne tolle Funke, da habt ihr alles, was ihr braucht.
                              Lg
                              Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X