Gestörte Nick-Funktion bei höherer Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bacces26
    Bacces26

Gestörte Nick-Funktion bei höherer Drehzahl

Hallo Heli Gemeinde,

folgendes Problem beschäftigt mich zur Zeit. Nach einem Absturz habe ich meinen E550 wieder aufgebaut.
    Das einzige was ich anders gemacht sind die Hauptrotorblätter. Da bin ich von den S&F 3D auf Maniacs gewechselt die auch ca. 1cm breiter sind als meine Vorgänger Blades.
    Ich fliege mit 10er Ritzel und 100% ßffnung des Original Reglers. Hab ihn dann beim testen gleich auf Drehzahl genommen wie mit den anderen Blades auch und musste mit schrecken festslellen das GENAUE Steuereingaben auf Nick so gut wie unmöglich sind. Er reagierte nur auf grobe Steuerbefehle, schweben war unmöglich. Also Pitch rein und erst mal ab da ich ihn nicht mehr Bodennahe halten konnte.
    Nach einigen verzweifelten Experimenten in der Luft reduzierte ich die Drehzahl und siehe da mein Rappi wurde plötzlich wieder zahm.
    Leider kann ich mir nicht erklären warum er mit höherer Drehzahl dieses verhalten auf Nick hat.
    Beim 2. Flug mit reduzierter Drehzahl war alles ok, außer das mir es etwas an Leistung fehlt was mich ja schon stört.

Was sich jemand einen Reim darauf ?

Gruss
    Sascha
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

AW: Gestörte Nick-Funktion bei höherer Drehzahl

Hallo Sascha

Nach dem Lesen Deines Berichtes fiel mir ad hoc ein Problem mit der Axiallagerung
    Deines Rotorkopfes ein.
    Sind die neuen Blätter schwerer ?
    Bist Du sicher, dass die Rotorkopflager richtig zusammengebaut sind und keine Macke haben ?
    Hatte mal ein ähnliche Problem, bei dem die Blattverstellung bei hohen Drehzahlen und damit verbundenen hohen Fliehkräften gehakt haben und somit Sprünge verursacht haben.... bei niedriegen Schwebedrehzahl war alles scheinbar in Ordnung...............

= > nur mal so eine Idee
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Fabian_F
      Senior Member
      • 31.12.2006
      • 1079
      • Fabian
      • Wiese

Dann hätte er die Probleme aber nicht nur auf Nick gehabt.

Kommentar

• Agit Evin
        Agit Evin

Hi Sascha,

hast du alle Getriebe Zahnräder gewechselt? Oder nur das was kaputt war.

Gruß
        Agit

Kommentar

• Bacces26
          Bacces26

Der Heli ist soweit in Ordnung, die Taumelscheibe und der Kopf auch ! Hab sogar alle Kugelköpfe erneuert. Ist alles leichtgängig und annähernd spielfrei.

Kommentar

• Bacces26
            Bacces26

Die Rotorkopflager sind denke ich auch richtig zusammengebaut, zumindest hakt nichts und sind spielfrei. Hatte ja auch erst die Lagerblattwelle gewechselt. Um die Lager anzuschauen müsste ich den Kopf nochmals auseinander nehmen.

Ach ja die Maniacs wiegen 120 Gramm , meine vorherigen ca. 115 Gramm.

Kommentar

• Bacces26
              Bacces26

Zitat von wogg Beitrag anzeigen
              Hi Sascha,

hast du alle Getriebe Zahnräder gewechselt? Oder nur das was kaputt war.

Gruß
              Agit
              Getriebe und Zahnräder waren nicht defekt, wurde also nichts getauscht.

Kommentar

• Bacces26
                Bacces26

So ich gehe jetzt noch mal fliegen. Mal schauen was dabei raus kommt.
                Kann leider die Drehzahl nicht messen, kann sie nur theoretisch ausrechnen.
                Bin bei 80% Regleröffnung, vorher hatte ich 100%. Mal schauen, ich nehme mal in langsamen schritten die Regleröffnung nach oben , mal schauen wanns kritisch wird.

Kommentar

• Ratte
                  Ratte

Hi Bacces,
                  Fliegst Du mit 35 Mhz oder mit 2.4 Ghz?

Ich fliege (noch) 35Mhz und hatte mal Stoerungen (Zuckungen und undef. Steuerverhalten auf der Nickachse),
                  welche durch ein def. Lager und eingelaufene Welle im Heckabtrieb verursacht wurden.
                  Als ich versuchsweise die Drehzahl runter nahm wurde es auch besser bzw. war fast normal.
                  Nachdem ich den Heckabtrieb revidiert habe, war wieder alles OK.

Falls Du 2.4 Ghz fliegst kann Das vermutlich aber nicht die Ursache sein.

Ciao
                  Klaus

Kommentar

• Bacces26
                    Bacces26

Hat sich am Sonntag anscheinend von selbst repariert !!! Erst mit verminderter Drehzahl geflogen, dann hatte ich es satt und auf egal komm raus Drehzahl rein und siehe da nichts passiert, super steuerverhalten so wie anfangs auch.
                    Erklären kann ich mir das nicht, bin jetzt auch erst mal noch vorsichtig !

Kommentar

Lädt...
                    X