Starterwelle dreht mit Motorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyingInMySleep
    FlyingInMySleep

Starterwelle dreht mit Motorwelle

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem Rappen das Lüfterrad von Quick UK verbaut habe ist mir aufgefallen, dass die Starterwelle auf der Motorwelle aufliegt. Ist das normal?
    Die Starterwelle dreht mit der Motorwelle mit wenn dieser läuft, kann aber durch eine leichte Berührung sofort gestoppt werden. Ist das bei euch auch so? Würdet ihr mit empfehlen die Starterwelle zu kürzen, damit diese nicht mehr auf der Motorwelle rumeiert? ...oder soll ich das mal so lassen?

Viele Grüsse Tino
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Starterwelle dreht mit Motorwelle

hallo
    also ;dass die starter-welle leicht mitdreht ist normal, sollte der normale schlupf der lager ect sein.

Aber wie siehst du das die starter mit der anlasswelle verbunden / aufliegt ist?

Mfg.Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• FlyingInMySleep
      FlyingInMySleep

Hallo Toni,

das hab ich beim Einbau eines neuen Lüfters bemerkt. Als ich kontrollieren wollte ob die Kupplung evtl. in der Kupplungsglocke aufliegt, habe ich auf Kupplung und Starterwelle je einen Tropfen Sicherungslack gegeben. Der Tropfen von der Starterwelle fand sich nach Motor"einbau" dann auch auf der Motorwelle wieder. Wenn ich die Welle leicht nach oben ziehe und fallen lasse, kann ich mit einer Hand am Motor auch spüren, dass die Welle aufschlägt.

Grüsse Tino

Kommentar

• DocMichi
        DocMichi

Hi Tino,

Na da hast Du's ja im Gegensatz zu mir gut erwischt.

Ich habe 2 50er Rappen, bei einem davon paßt die Länge der Starterwelle, beim anderen ist die Starterwelle auch mit der Motorwelle zusammengestoßen, was an sich nicht wirklich Anlaß zum nachdenken war am anfang...

Als ich den Motor dann das erste Mal gestartet hab, war der Sound einfach irre... so ein quietschendes Geräusch, das durch Mark und Bein ging...
        letztlich hab ich mit dem Dremel und nem Trennscheibenaufsatz die Welle einen Hauch gekürzt, wodurch das Problem dann behoben war.

Mfg,
        Michi

Kommentar

• Quaxx
          Member
          • 20.07.2007
          • 27
          • Timo

Bei 2/3 meiner aufgebauten Rappis schleift die Kurbelwelle auf der Starterwelle!
          Selbst ohne Unterlegscheibe!

Inzwischen kürze ich vor dem Aufbau die Starterwelle um 0.5mm!
          Klappt wunderbar! ;-)

Gruß T
          Raptor 50 V2.5 Bell 222
          Raptor 50 V2 Jet Ranger
          Raptor 50 V2 SE, RL 53

Kommentar

• FlyingInMySleep
            FlyingInMySleep

Danke Jungs!!
            Dann werd ich die Starterwelle auch mal ein Stück kürzer machen. Muss ich dafür etwa das komplette Chassis auseinandernehmen? Wenn die Madenschrauben der oberen Sechskantaufnahme nicht so tief angebracht wären, könnte man durch das Lösen dieser Schrauben die Starterwelle nach unten rausziehen... aber so wie das aussieht, muss ich wohl das Chassis teilen!?

Grüsse Tino

Kommentar

• Quaxx
              Member
              • 20.07.2007
              • 27
              • Timo

Zur Not kommt man auch mit dem Dremel ran bei ausgebautem Motor!
              Raptor 50 V2.5 Bell 222
              Raptor 50 V2 Jet Ranger
              Raptor 50 V2 SE, RL 53

Kommentar

• FlyingInMySleep
                FlyingInMySleep

Stimmt.... eigentlich.... auf sowas einfaches bin ich noch gar nicht gekommen. Das werd ich doch glatt mal versuchen! Danke!

Grüsse Tino

Kommentar

Lädt...
                X