Raptor 50 Titan Drehzahlregler-Werte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Raptor 50 Titan Drehzahlregler-Werte

Hallo,
    nach langem überlegen werde ich mir jetzt doch einen Drehzahlregler zulegen. Die von mir programmierten Gaskurven für Rundflug und 3D funktionieren prima, jedoch denke ich immer das die Drehzahl zu hoch ist bzw. ich den Motor unnötig Drehzahl gebe. a macht ein Drehzahlregler ja schon Sinn, Gaskurve bleibt natürlich als Reserve trotzdem programmiert.
    Nun die Frage welche nehmen in Verbindung mit dem Raptor 50 Titan, 603er Maniacs, Redline und RJX Dämpfer?
    Und welche Drehzahlen stellt man da so ein? 1. für Rundflug mit leichtem 3D und 2. für die "alte" V-Kurve*
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • heliracer
    heliracer

AW: Raptor 50 Titan Drehzahlregler-Werte

Hallo,

ich fliege den ATG (V2) von Youngblood, das Teil funktioniert sehr gut. Habe den Regler mit einem Hitec HS 6965 am laufen. Ich kann dann die Drehzahlen über den Flugphasenschalter von 1700, 1850, 2000 vorgeben. (Rundflug/Kunstflug/3D)

MfG
    Steffen

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

vielen dank für die info - hast nen link zu dem regler?
      -->wollte eigentl. meinungen von piloten mit ähnlicher konfig wie meiner - fliegst ja nen T-Rex 600?
      Trotzdem danke :-)

Kommentar

• heliracer
        heliracer

Hallo,

es dürfte aber egal sein, mit welchem Motor oder im welchem Heli der ATG eingesetzt wird. Es sollte nur ein recht schnelles Gasservo verbaut werden.

Wegen dem Link, schaue mal unter http://www.ss-mht.ch, da gibts auch nen Anleitung in deutsch zum download.

MfG
        Steffen

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Hi,

ich flieg den CSM RevLock 20 im Raptor Titan mit Redline und FunTech Dämpfer.
          Geht prima Drehzahlen 1. 1800 U und 2. 2050 U mit standard Gasservo. Finde das mit den superschnellen Gasservos ist bisschen übertrieben, das geht auch wunderbar mit nem ganz normalen. Es ist ja immer auch eine gewisse Massenträgheit im Angesaugten Gemisch, sodass ein Schnelleres Gasservo nicht zwangsläufig einen Vorteil hat.

Kommentar

• sircedric
            Member
            • 29.11.2008
            • 135
            • Patrick
            • Rhaunen

Was ist den bei dir das Standart Servo?
            T-Rex 250, Raptor 50 V2.5 mit DX7

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

...das S3152 - finde das mit den schnellen gasservo's etwas überzogen da z.b. der neue zero alpha (ist ja in der combo des neuen titan SE enthalten) auch "nur" eine ansprechzeit von 0,14 ms hat...

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

by the way: hat jmd mal ein foto von dem einbau z.b. eines zero alpha in den raptor* ich wüsste gar nicht wohin mit den ganzen kabeln und wo die regler einheit hin soll...

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

Ein Erfahrungsbericht von jemand, der den Zero Alpha verbaut hat wre auch gut. Bilder vom Einbau natürlich auch.....
                  gruß christian
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Chris Benndorf
                    Member
                    • 30.12.2008
                    • 414
                    • Chris
                    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                    by the way: hat jmd mal ein foto von dem einbau z.b. eines zero alpha in den raptor* ich wüsste gar nicht wohin mit den ganzen kabeln und wo die regler einheit hin soll...
                    Fotos kann ich derzeit nicht machen, da ich nicht zuhause bin, aber ich habe den ZeroAlpha ueber dem Empfaenger vorne am Traeger montiert. Im Nachhinein eine bloede Stelle, da man die Haube abmachen muss, um an das Empfindlichkeitspoti zu kommen. Man sollte ihn also erstmal so plazieren, dass man dran kommt, ohne die Haube zu entfernen.

Dieses Poti ist mMn auch der grosse Nachteil des Reglers, da man damit die Ansprechzeit regeln muss und das ist mir noch nicht sauber gelungen. Mein Motor heult immer noch ab und zu auf, oder verliert Drehzahl ohne Ende... Mit einem schnellen Servo wird das Verhalten nur unwesentlich besser. Schoen finde ich widerum, dass man keinen Drehzahlmesser braucht, um den Regler einzustellen. Die LED blinkt halt x Mal und man weiss dann, was man eingestellt hat. Waehrend des Fluges kann man an der LED den Status des Reglers (ein/aus/nachregelnd) erkennen.

Die Position der sehr gut sichtbaren LED hat auch zwei Seiten: Einerseits ist sie, wie schon gesagt, sehr gut sichtbar, andererseits verbiegt man sie staendig und irgendwann ist sie ab.

Vergleich zum Align RCE-G600: Den Align kann man waehrend des Fluges nicht beurteilen, die LED ist nicht sichtbar (und zeigt wahrscheinlich auch keinen Status ausser An/Aus an). Man weiss beim Align erst nach einer Messung, welche Drehzahl man eingestellt hat. Der Align braucht keine weitere externe Einstellungen (kein Poti f. Ansprechverhalten).

Ich kann derzeit nicht sagen, welcher Regler mir lieber ist, da mein Motor im Rex defekt ist und der Regler (genau wie ich) damit nicht klar kommt...

Gruss
                    Chris
                    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                    GR mz-24

Kommentar

Lädt...
                    X