E-Heli neuling hat fragen zum Mini Titan 325

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan2711
    Jan2711

E-Heli neuling hat fragen zum Mini Titan 325

Hallo zusammen!
    Da ich neu hier im Forum kurz was zu mir!
    Ich habe vor 5 Jahren aufgrund akuten Zeitmangels aufgehört heli zu fliegen,
    und habe auch leider alles verkauft bis auf meine funke und einen GY-401
    Jetzt würde ich gerne wieder anfangen und interessiere mich für den
    Mini Titan E325, leider habe ich im e-heli bereich absolut keine Erfahrung denn ich hatte nur verbrenner Helis.
    Nun zu meinen fragen:
    Braucht es ein Mini Titan 3D SE oder reicht der normale Mini Titan mit ein paar guten Rotorblätter? (Ich bin kein 3d flieger aber ein kleiner Looping sollte schon drin sein)
    Was für ein Ladegerät und vor allem was für Akkus könnt ihr empfehlen oder auf was muss ich beim kauf achten?
    Wie lange kann ich mit einem Akku fliegen ? (normaler Rundflug)

So das sollte fürs erste mal reichen.

Gruß
    Jan
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: E-Heli neuling hat fragen zum Mini Titan 325

Hi Jan,

für nen Looping reicht die normale Ausführung.
    Wobei ich pers. zum SE greifen würde...

Akku kann man derzeit SLS ZX 30C, Rockamp 30C und Rhinos sowie Zippys empfehlen.
    Als Ladegerät mit einem Ausgang reicht erstmal ein Ultramat 10 von Graupner oder änhliches mit ca 30-50W.
    Der Akku macht locker 5-7min mit.

MfG Erik

Kommentar

• Goliath
      Goliath

Hi Jan,
      also der Standart reicht. Es gibt aber bei einigen Shops eine Version mit Aluzentralstück und Lipo. Die würd ich nehmen.
      Akkus geht zum NORMALEN fliegen alles ab 3S1P2000mAh und größer.
      Mehr als 2500mAh sollten es aber nicht werden wegen dem Gewicht :-)
      Flugzeit geht bis zu 12min je nach Flugstill und Akku.

Kommentar

• Chlaus
        Member
        • 23.04.2008
        • 537
        • Niklaus
        • Trogen/AR/CH

Hoi

Also ich habe erst auch mit dem normalen MT begonnen. Danach wurde ich immer verrückter auf noch mehr Leistung und habe die Kiste richtig aufgemotzt. Vermutlich währe dann der Kauf eines SE günstiger ausgefallen. Damit will ich aber jetzt auf keinen Fall sagen, dass du unbedingt einen SE kaufen musst. Es kommt ganz darauf an wie lange du bei deinem beschriebenen Flugstiel bleiben willst. Denn bei diesem Flugstiel reicht die normale Version aus.

Ich verwennde in meinem MT die 25 EVO Flitepowerakkus mit 2500mah. Ich kann aber keine Vergleiche zu anderen Akkus machen. Sie funktionieren aber tiptop

Gruss Chlaus

Kommentar

• Jan2711
          Jan2711

Danke für die Schnellen Antworten!!
          Das Angebot mit Akku und Aluzentralstück ist mir auch schon ins Auge gesprungen ;-)
          Jetzt wirds glaube ich peinlich! was bedeutet den das 3S1P eigentlich genau? 3 Zellen?

Gruß Jan

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Zitat von Jan2711 Beitrag anzeigen
            Das Angebot mit Akku und Aluzentralstück ist mir auch schon ins Auge gesprungen ;-)
            Jetzt wirds glaube ich peinlich! was bedeutet den das 3S1P eigentlich genau? 3 Zellen?

Gruß Jan
            Heißt drei Lipozellen in Serie.
            -> Spannungen werden addiert -> 3,7+3,7+3,7=11,1V Nennspannung.

Kommentar

• skyslk
              skyslk

Zitat von Jan2711 Beitrag anzeigen

Gruß Jan
              Muss Dir nicht peinlich sein ging mir oft auch so

3s1p = > 3 seriell 1 parallel sind drei Zellen seriell in Reihe geschaltet also und wie schon von Born2fly oben geschrieben somit 3,7 Vollt mal 3
              bei 3s2p gleicher Packtyp wären es ebenfalls 11,1 Volt jedoch doppelte Kapazität mit insgesamt 6 Zellen 2 mal 3 paralell.

Bei Lipo solltest Du darauf achten sie nie ganz zu leeren, nicht wesentlich unter 30% der Nennkapazität und fürs laden eine Ladegerät mit Balancer (oder Balancer extra) nehmen damit die 3 Zellen alle gleich geladen werden.

Ladegerät muss LiPo's laden können, aber aufpassen, Lipos laden können heisst nicht automatisch mit Balancer.

Ich habe das Ansmann vom großen C und einen Balancer dazu, bin damit zurfrieden wenn man das Preis/Leistungsverhältnis sieht.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2009, 07:23.

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Der MT325 ist ein wirklich guter Hubschrauber, auch zum (Wieder-)Anfang.

Der ~SE ist hingegen wirklich hervorragend und enorm leistungsfähig, sehr gut verarbeitet. Allerdings eine absolute Wildsau (Spaßfaktor 1000, echt super). Vom beigelegten Regler habe ich jedoch im Bezug auf seine Dimensionierung aufgrund eigener Erfahrungen eine zweifelhafte Meinung, vielleicht ist das Teil jedoch schon inzwischen optimiert worden.

Solltest Du Dich für den SE entscheiden, dann flieg ihn zunächst mit den schweren Paddeln und häng die Paddelstangen-Mixarme für weiche Reaktion (s. Anleitung) ein.

Also - wenn Geld genug da ist und Du auch ein wenig Spaß an guter Verarbeitung sowie einem für die Größe präzisen Rotorkopf hast, kauf durchaus ganz klar den SE. Glücklich wirst Du zunächst aber auch mit dem normalen sein.

LG
                Thorsten

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                  Der ~SE ist hingegen wirklich hervorragend und enorm leistungsfähig, sehr gut verarbeitet. Allerdings eine absolute Wildsau (Spaßfaktor 1000, echt super).
                  Das stimmt absolut!
                  Dem SE "gemütlich" zu bekommen, ist echt eine schwierige Aufgabe...
                  Also nimm den normalen - der fliegt aus der Schachtel ausgezeichnet!

lg
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    Das stimmt absolut!
                    Dem SE "gemütlich" zu bekommen, ist echt eine schwierige Aufgabe...
                    Also nimm den normalen - der fliegt aus der Schachtel ausgezeichnet!

lg
                    Thomas
                    Danke Thomas!

Stimmt, des Micromustangs Zähmung.

Aber mit 325er HT (lang, breit) Blättern, den schweren Paddeln und ca. 2400 U/min sowie 20 % Expo kommt man schon auf eine vergleichsweise gemütliche Konfiguration....vergleichsweise..! Dafür muss man später nix mehr tunen, nur noch 315er Blätter druff. An dem Gerät ist alles so wie es sein muss (wenn man sich einen Qualitätsregler dazu geleistet hat).

Das Ding ist so gut, daß ich selbst überlege einen TREX450 evtl. wegzutun und einen SE zu kaufen....oder noch einen SE on Top....

Der SE fliegt nämlich herb arg böse Kreise um meinen (immerhin mit SD460V2 motorisierten) Rex und streckt die Zunge raus, was mir immer in den Augen so weh tut, wenn wir beide im direkten Vergleich fliegen...

LG
                    Thorsten
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2009, 08:59.

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                      (wenn man sich einen Qualitätsregler dazu geleistet hat).
                      Auch da hast du Recht!
                      Meine einzige "Veränderung" zur Serienausführung: Jazz 55-6-18..

Ansonsten kommt mir das fliegen mit dem "Biest" immer ein wenig wie "Bullriding" vor..

lg
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                        Auch da hast du Recht!
                        Meine einzige "Veränderung" zur Serienausführung: Jazz 55-6-18..
                        Genau der! Ist absolut Ideal!!!

Nochmal LG
                        Thorsten

Kommentar

• uho
                          uho

Hallo Jan
                          Meine Empfehlung ist auch die normale Version.Es sei den es kommt nicht so auf den € an.
                          Man braucht nicht alles aus Alu.
                          Das Zentralstück würde ich sofort mit kaufen.Preise vergleichen lohnt sich.
                          Später habe ich auf die Paddel Steuereinheit und Mischerhebel aus Alu nachgerüstet .
                          Die verbiegen sich etwas im Flug.

Kauf dir für das gesparte Geld lieber ein gutes Heckservo.Robbe / Futaba S 9257
                          Das finde ich wichtiger als Alu.
                          Servos Taumelscheibe habe ich HS 65HB .Allerdings muss man die Servohalter dafür etwas anpassen.

Als Ladegerät kann ich Dir das Bantam BC6 mit eingebauten Balancer empfehlen oder wenn es die Hobbykasse hergibt ,was Deutsches. Schulze,Orbit, Spectra2 ,Akkumatic etc....
                          Die haben den Vorteil das man sie updaten kann.
                          Bei der heutigen Entwicklungs Geschwindigkeit ist das ein Grund etwas mehr ins Ladegerät zu investieren um nicht jedes 2.Jahr eins neu kaufen zu müssen.

Meine Akkuempfehlung ist eine etwas andere.
                          Ich hatte und habe noch 2 Generationen SLS und Kokam ,Flight Power Zellen.
                          Die waren gut ,aber nicht so gut wie Enertech Sehan 2500.
                          Weit über 100 Zyklen und jetzt fast 2 Jahre alt und es ist kein Ende in Sicht.
                          Druck ist trotz der angegeben 18 C ist hervoragend.

Keine Zelle ist so robust und einfach wie die Sehan.
                          Ich fliege im Verein mit sehr vielen Mini Titan Piloten und viele benutzen die Sehan.
                          Aber nur die 2500er Zellen.Die andere kenne ich nicht.
                          Ein Pilot (Fluglehrer)hat auf seinen Packs schon über 200 Zyklen drauf. 3Jahre alt und zum rumfliegen für Flugschüler oder fürs Hallenfliegen immer noch gut.
                          Trotz sehr heufigen Leerfliegens. Das mögen die Lipo normalerweise gar nicht.
                          Lass dich nicht von den 30C der neusten Zellen blenden.
                          Für die Kokam brauchst Du eine Lipoheizung das die Druck bringen.
                          Die SLS ZX Akkus haben leider nur die Hälfte der Lebensdauer erreicht wie die Sehan.
                          Die Hacker sind sehr empfindliche Mimosen.
                          Rockamp und Zippy habe ich keine Langzeit-erfahrung.
                          Fliegen kannst Du aber sicher mit allen. (Nur wie lang?)
                          Kauf Dir keine Billig 30C Zellen aus China. Die sind meist die 20€ nicht wert die Sie kosten.

Ach ja z.B. 18C bedeutet das 18fache der Capazität , du darst die Zellen also mit
                          18x2500mAh = 18x2,5Ampere belasten.
                          Um so mehr C draufsteht um so höher darf die Belastung sein.
                          Im Mini Titan reichen 18 C locker aus.

Rotorblätter rate ich von Blattschmied und Helitec ab.
                          Duck und verkrich ...
                          Sind gute Blätter .Fressen aber Leistung.
                          Welche wenig Energie verbrauchen sind 325er Radix oder 32,5 MS Composit.
                          Wenn Du die einmal geflogen hast wird man keine anderen mehr kaufen.
                          Ich merke das besonders deutlich wenn man schnell ums Eck heizt.
                          Da bricht bei anderen die Drehzahl schon deutlich ein.Der Geradeauslauf wird auch besser .
                          Kein Aufbäumen mehr nach langen Abschwüngen und die Befehle werden etwas flotter umgesetzt.Ist halt ein schmaleres Blatt was trotzdem sehr Torosionssteif ist.
                          Dank des niedrigen Pfundes in England günstig zu bekommen.

Orginal Regler und Motor funktionieren gut .
                          Wer mehr Leistung und Flugzeit haben will nimmt einen 40er Jazz Regler von Kontronik.
                          Was besseres kenn ich nicht an Reglern.
                          Wer noch mehr Leistung benötigt baut einen schwereren Motor ein.
                          Scorpion , SHP oder RS Motoren oder 500TH ......

Ein paar kleine Tipps noch.
                          Den 401 Gyro noch innen einbauen (nach dem Einstellen).Schieb den Gyro von hinten rein.
                          Das Heckservo auf die andere Seite anbauen wie in der Anleitung steht.
                          Beim Absturz kann sonst ein Paddel oder Rotorblatt den Kreisel oder das Servo zerbrösseln.
                          Den Heckanlenkdraht gegen ein 3mm CFK Rohr tauschen.
                          Blattlagerwelle mit feinen Schleifmitteln von der schwarzen Färbung bereinigen und gut fetten.
                          Die Rotorblätter nicht in den Transportblatthalter rein biegen sondern eher am Servohorn so verstellen das die Rotorblätter leichtgängig reinflutschen.
                          Viele wundern sich über verstellten Spurlauf und vergewaltigen die Hebel und Anlenkungen.

Ich möchte niemanden auf die Krawatte treten weil er andere Sachen benutz wie ich.
                          Das ist nur meine Meinung und Erfahrung .
                          LG Uwe
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2009, 11:09.

Kommentar

• BerndFfm
                            heli-technik.de
                            Onlineshop
                            • 05.11.2007
                            • 1015
                            • Bernd

Hallo Jan,

Du wirst mit beiden Helis zufrieden sein, normaler oder SE.

Beim normalen Mini Titan kannst Du nach und nach Aluteile einsetzen und so zum SE upgraden.

Wenn das Budget da ist kannst Du auch gleich den SE nehmen.

Nur eine Sache ist wichtig : Bei CFK-Rotorblättern das Alu-Zentralstück nehmen.

Grüße Bernd
                            Heli : Logo 500 V-Stabi
                            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Jan2711
                              Jan2711

Hallo zusammen!
                              Vielen vielen dank für die vielen wirklich sehr hilfreichen beiträge.
                              Ich denke jetzt das ich mir die normale Version + Cfk Blätter und Alu zentralstück zulegen werde, da ich doch eher der hobby Pilot bin und dafür scheint diese Version auszureichen.
                              Und danke für die aufklärung was es mit den Akku bezeichnungen auf sich hat, den bei der vielzahl von verschiedenen Akkus und bezeichnungen verliert man als Elektro anfänger schnell den überblick.
                              Ich werde euch auf dem laufenden halten sobald ich die Bestellung getätigt habe !!

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
                              X