Ich wollte mich mal erkundigen, wie die Originaleinstellungen vom pro 39 h Motor aus dem Raptor 30 v2 sind und welche Einstellungen man zum Einlaufen lassen mit 15% Rapicon verwenden kann. Ich habe leider keine Anleitung zu meinem Heli bekommen.
PS: Ist die Schlitzschraube am Vergaserhebel die Teillastschraube?
Hallo, die Schlitzschraube ist die TL. habe meinen neuen tt39 auch mit rapicon 15 einlaufen lassen mit 6 umdrehungen an der TL (bei geschlossenem vergaser einstellen!!!) und die VL auf 2,5. der muß schön räuchern. 3 Tanks so durch mit vielleicht ein wenig schwebeflug aber nicht zu lange, und dann kannst langsam magerer stellen.
gruß christian
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Also wenn ichd as richtig verstanden habe soll ich die Nadeln erst mal reindrehen und dann die Teillastschraube 6 Umdrehungen rausdrehen und die Vollgasschraube um 2,5 Umdrehungen rausdrehen?! Oder anderst rum?
ja genau so. erst teillast, dann vollast rausdrehen. dann wird das was. man sagt so normalerweise, das der motor co ca nach 5 litern erst richtig leistung entfaltet. also nicht wundern, wenn am anfang "nichts" geht. war bei mir auch so.
gruß christian
so ich habe heute versucht den Motor zu starten aber irgendwie hat das nicht so geklappt, er hat zwar aus dem auspuff übelst gepisst aber gelaufen ist er nur mal für 15 sek. danach nicht mehr. an was kann das liegen?
dann ist er abgesoffen. zu viel sprit bekommen. schraubst mal die glühkerze raus, die wird dann nass sein. gas ein bisschen weniger, dann wird er starten. hatte ich heute auch. bin jetzt auf 5,1/4 teillast und 23/4 vollast. ist heut egelaufen wie eine eins und zeieht auch was durch für die verhältnisse.........
nicht aufgeben, ist manschmal nur 1/8 umdrehung, dann läuft der ganz anders.....
ich habe ihn heute mit der vollgasnadel 3 umdrehungen raus und der teillastscharaube 5,25 umdrehungen raus den ersten tank am boden laufen lassen.
nach dem 3. tank wollte ich abheben und hab ein bisschen mehr gas gegeben, er hat nach wie vor aus dem auspuff getropft und lief somit fett.
nach weiteren 2 tanks wollte ich mla schauen, wie er sich bie kurzzeitigem vollgas verhält und habe festgestellt, dass er nicht mehr als 30cm vom boden abheben wollte (pitch hab ich auf 10°).
Jetzt meine Frage: liegt das am zu fetten gemisch oder daran, dass der motor noch nicht eingelaufen ist.
außerdem kam er bei längerem schwebeflug nicht über 60°C, ist das okay?
Ich habe versucht meinen TT39 nicht über 125 Grad kommen zu lassen bei Vollast.
Nicht ganz einfach ohne Tuningkühlschacht und ohne Tuninglüfterrad, aber es geht. Der Motor muss sowieso etwas fetter laufen damit man nicht die Gradzahl sprengt. Ziemliche Fuddelei mit dem Motor aber es ist hinzubekommen.
Ich würde ihn nach 2,5 Liter Sprit auch mal etwas im Vollastbereich treten ,,,aber nicht zulange. Mach das noch so 1-2 Liter und er ist eigentlich eingelaufen.
Das musst du aber selbst merken ob er eingelaufen ist oder nicht..da jeder Motor anders ist.
also ich flieg jetzt bei schwebepitch 5,5 grad mit 72 prozent gas. das reicht völlig um die drehzahl zu halten. dann wird auch noch nicht der vl-bereich so beansprucht. dass er aus dem endtopf tropft im stand ist normal, da er ja nicht unter last genommen wird......
bin jetzt bei 5 1/8 tl und 2,5 vl und läuft echt gut jetzt. säuft mir auch nicht ab oder ähnliches.....
gruß christian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar