MT Aufschaukeln beim Motor ausschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jamara09
    Jamara09

MT Aufschaukeln beim Motor ausschalten

Hallo,
    Ich schreibe heute zum ersten mal im Forum weil ich bisher keine wesentlichen Probleme mit
    meinen Helis hatte.
    Genau " bisher" !!!
    Mein Problem das ich jetzt habe ist, das beim Abschalten des Motors von meinem Mini Titan, bevor der Motor zum stehen kommt, schaukelt er sich unwahrscheinlich auf, so das es Ihn fast zerlegt.
    Am Anfang als er neu war kam es nur ab und zu vor, aber es häufte sich.
    Also habe ich mich im Forum durchgelesen und habe die Empfehlungen gefunden, das Kunststoff-Zentralstück gegen ein Alu-Zentralstück auszutauschen, zudem habe ich an meinem MT noch festgestellt, das die Kunststoff-Taumelscheibe in sich Axialspiel hatte.
    Also habe ich beides mit Alu Teilen ersetzt mit dem Ergebniss das alles noch schlimmer gekommen ist, danach habe ich die Gummipuffer die relativ viel Spiel im Zentralstück haben mit U-Scheiben ein wenig Vorspannung gegeben.
    Ergebniss er schaukelt sich immer noch gleich auf.
    Hat von euch einer eine Idee wo das herkommt ?

Mein MT ist mit Original Antrieb ausgestattet,ich habe HT Rotorblätter die einwandfrei sind. Wenn ich normale Drehzahl habe (ca. 2200 U/min Schwebeflug) ist er in der Luft absolut ruhig der Spurlauf ist einwandfrei und er lässt sich traumhaft fliegen.
    Ich fliege im Moment im Stellerbetrieb
  • conny
    conny

AW: MT Aufschaukeln beim Motor ausschalten

<hi ,

das von Dir beschriebene "Phänomen" kenne ich nur zu gut von meinem MT. Am einfachsten lässt sich das vermeiden wenn du neg. oder pos. Pitch gibst nachdem du den Motor ausgeschaltet hast. Ich weiss nicht genau woher das Verhalten kommt habe es aber bei beiden meiner MT's mal mehr mal weniger (einer mit CNC Alu Kops , einer mit TT Alu) . Ich habe das Gefühl daß zum einen die Blätter (bzw. deren Befestigung im Blatthalter fest/locker) eine Rolle spielen zum anderen evtl. die Länge/Höhe des Rotorkopfes über dem letzten Lager, habe das Gefühl daß sich der Heli "aufschwingt" wenn die Drehzahl in einen best. Bereich sinkt.

Gruß
    Conny

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

Kopfdämpfung.. daran liegts..
      Diese wippen kann auch im Flug bei einer zugeringen Drehzahl entstehen, bzw bei flybarless systemen mit zuviel empfindlichkeit

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

Die Rotorblätter fester festschrauben ! Können ruhig recht fest sein.

Grüße Bernd
        Heli : Logo 500 V-Stabi
        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Sven Lürex
          Sven Lürex

ßh schaukelt er quasi im Kreis auf oder wie?
          Das die Blätter richtig fest sind hatte ich mal unterstellt, genauso das alle Wellen iO sind

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

Hallo Sven,

die Methode "Blatthalterschrauben so fest schrauben dass die Blätter gerade so nicht runterklappen wenn man den Heli kippt" funktioniert nicht beim Mini Titan. Der schüttelt sich dann total auf beim Auslaufen der Rotorblätter. Kann auch umfallen dabei.

Einfach fester schrauben, dann gehts.

Ein TT-Werkspilot hat mal gesagt dass beim Ausschalten des Motors die Rotorblätter etwas nach vorne klappen wenn sie zu lose sind, meistens verschieden, und dadurch eine Unwucht entsteht.

Ist bei meinem Mini auch so.

Grüße Bernd

Kommentar

• schwebtnoch
              Member
              • 04.08.2008
              • 637
              • Mario
              • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo,
              genau das Problem habe ich bei meinem MT auch.
              Habe aber schon so ziemlich alles ausgetestet was mir eingefallen ist.
              Blätter-lose -fest, mehr negativ bei auslauf weniger, Blätter ausgewogen bringt alles nichts ob man nun schnell oder langsam abstellt er fängt fast immer an zu schütteln. Im moment mache ich es so wenn ich den Motor abschalte gebe ich immer wieder Heck rechts/links nicht zu stark, der heli bleibt schon stehen. Aber der der Wiederstand des Hecks verhindert schlimmeres Aufschaukeln.
              Habe auch die vermutung das es evtl von den Blattunterlagen kommt, bin der einzige von uns der die weißen Unterlagen fliegt, alle anderen haben durchsichtige Gummiartigen....
              Mein Kollege hat den SE der hat das überhaupt nicht,
              was ich aber bei dem schon gesehen habe ist der der Freibauf erst bei fast sehendem Rotor ausklinkt.

Gruß
              Protos 500+ ;)
              Suzi Janis
              Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• conny
                conny

HI Schwebnoch,

Vorsicht !, Das Bild bzw die site auf der dein Bild gehostet ist enthält einen Trojan Dropper (zumindest lt. Kaspersky Antivirus). Vielleicht besser das bild bei rc-heli uploaden ?

Zur Sache: Die dicken "Beilagscheiben" die du verwendest sind aus Plaste oder ?
                Versuch mal schmalere Baltthalter oder Aluscheiben dann kannst du die Blätter auch entsprechend anziehen. Spätestesns dann sollte es it dem starken Aufschaukeln vorbei sein (etwas schütteln wird er sich trotzdem noch).

Gruß
                Conny
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2009, 08:53.

Kommentar

• Fuxxi2003
                  Fuxxi2003

Hi Leute,
                  ich kenne das Problem hatte es auch und seitdem ich das Aluzentralstück habe ist es weg. Die Dämpfungsgummis haben eine ca. 1mm Scheibe hinter den Kunststoffblatthaltern bekommen. Was zur Folge hatte, dass der MT sich bei zu niedrigen Drehzahlen aufschaukelt. Versucht mal den Heli mit Null Pitch auf dem Hallenboden zustellen und dann erst den Motor mittels Autorotationsschalter abzustellen.

Kommentar

• Jamara09
                    Jamara09

Hallo Leute,
                    ich finde es toll soviele antworten zu bekommen "Modellbauer sind halt top Leute"

Beim Letzten Test hat er sich so stark aufgeschaukelt , das der Arm vom Pitsch-Kompensator abgebrochen ist

Ich habe erstmal den kommpletten Kopf zerlegt.
                    Also: Sämtliche Wellen sind gerade uns auch sonst kann ich keinen nennenswerten Fehler endecken. Das Kugellager vom oberen Domlager hat ein bischen viel Spiel könnte aber auch vom Aufschaukeln kommen.
                    Ich habe die Rotorplätter mit zwei Aluscheiben oberhalb und einer Gummischeibe unterhalb unterlegt.
                    Am Anfang hatte ich aber nur die Gummischeibe unterhalb der Rotorblätter unterlegt durch das Anziehen hat sich der Blatthalter entsprechen leicht verzogen weil noch ca. 1mm Luft war ich habe dann je zwei 0,5 mm Aluscheiben oberhalb der Rotorblätter plaziert.
                    Im nachhinein muß ich sagen, seitdem ich die beiden Aluscheiben drinhabe hat sich ist es stärker geworden.
                    Also erst mal Ersatzteile bestellen und mein Augenmerk auf das richtige Anschrauben der Blattlager setzen.

Nochmals vielen Dank
                    Sobald ich alles wieder zusammen habe melde ich mich wieder

Gruß

Kommentar

• JamesBrown
                      Member
                      • 23.11.2008
                      • 185
                      • Dieter

Hi,

probier doch mal vergleichsweise einfach die original TT Holzblätter, denn die gehen ohne Unterlegscheinen in die Blatthalter und gelten als unproblematsch. Wenn dann das Schütteln weg ist dann weißt Du zumindest daß es wohl die Kombination Blätter + Unterlegscheiben ist. So mal als Idee.

Gruß JB

Kommentar

• Jamara09
                        Jamara09

Hallo Leute,
                        ich habe jetzte alles auffällige ausgetauscht Blatthalter aus Alu usw.
                        Am Sonntag getestet:
                        Perfekt kein aufschaukeln ich habe dann noch ein paar Tests gemacht mit unterschiedlichem anziehen der Rotorblätter und habe definitiv festgestellt, das die Rototblätter relativ fest und beide Blätter gleich stark angezogen werden müssen und auch wichtig beim ausschalten des Motors ein wenig negativ Pitsch geben dann ist Ruhe!

Danke für eure Hilfe
                        Ich hoffe wenn einer ähnlich Probleme hat das ihn die Info hielft.

Danke nochmal an alle

Gruß
                        Jamara09

Kommentar

• markus_s
                          markus_s

Ihr Lieben,

auch wenn das Thema schon vorbei ist:
                          Von was für einem Untergrund ist hier die Rede?
                          Auf einer harten Fläche (Beton, Asphalt, Turnhallenboden)
                          schüttelt mein MT beim Auslaufen des Rotors ebenfalls
                          unkontrollierbar (trotz Dämpfergummis auf den Kufen).
                          Im Gras garkein Problem.

Gruß

Markus

Kommentar

• BerndFfm
                            heli-technik.de
                            Onlineshop
                            • 05.11.2007
                            • 1015
                            • Bernd

Rotorblätter fester anschrauben.

Event. etwas Negativpitch beim Auslaufen.

Grüße Bernd

Kommentar

• OShrek
                              Member
                              • 06.02.2008
                              • 544
                              • Remo

Hatte vor zwei Jahren auch die gleichen Probs.

Erst als ich den Alurotorkopf montiert hatte war ruhe. Die Ursache liegt nicht im Zentralstück, nicht an der Taumelscheibe und auch nicht an den Dämpfergummis.

Alukopf und du kannst dann mit allen Kopfdrehzahlen fliegen.

grüssle
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X