Kupplungsglocke Lagerspiel normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo zusammen,

Ist es normal, dass das Kugellager in der Kupplungsglocke beim Raptor 30 recht viel Spiel hat (wenn man die Glocke auf die Welle aufschiebt lässt diese sich mindestens 3 mm verkippen)?

Mir ist es aufgefallen, nachdem meine erste Kupplung fast 10 Gallonen (TT36) gehalten hat, die zweite aber gerade mal ein halbe! (-] "Wachsmuth" Kupplung bestellt). Beim Ausbau (Hinweis auf [a href=\"www.raptortechnique.com\"]www.raptortechnique.com[/a]) hab ich dann die Starterwelle nicht nach unten durch das Lager ziehen können, da die Welle ungefähr in der Mitte sehr starke Riefen hatte, die ich abschleifen musste. Würde ja darauf hindeuten, dass Kupplungsglocke und Ritzel sich auch im Betrieb gegen die Welle verkippen...
    Hat auch schon mal jemand sowas beobachtet?
    Könnte es auch daran liegen, dass der Belag zu dünn ist? (Habe seit einiger Zeit deutlichen Abrieb (schwarzes Pulver) im Motorbereich). Wie lange sollte eine Kupplung im Schnitt halten?

Günter
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Hallo Günther

ließ doch mal bei Raptortechnique nach, nach hundert flügen rappelts ;-)

Nein das Problem ist oft zuviel Spiel zwischen Kupplung und Belagdaher sollte es ja auch mit unterlegen von Papier etc auf das angegebene Maß eingestellt werden.
    Dadurch biegt sich die Kupplung zuweit auf ,es kommt zu einer dauernden überdehnung im Bereich der Bohrungen und Bruch.

Wenn das Spiel zwischen Innenring und Welle besteht würde ich es mit etwas Lagerkleber (notfalls Loctite) verkleben.

gruß Määnzerbub

Kommentar

Lädt...
    X