Werde mir mal nen 550E Rappi aufbauen mit den harten roten Dämpfern und den leichten Paddeln.
Bezüglich Akku habe ich mal an A123 gedacht, da bei dieser Heligröße der Gewichtsnachteil nicht so ein Riesenrolle spielt. Gibt es da irgendwelche neuen Erkenntnisse ?
Ich habe rein rechnerisch mal die Lösung 7S/2P ermittelt. 6S/2P wäre vom Handling her an den meisten Ladegeräten mit Sicherheit besser, allerdings würde das wahrscheinlich etwas schlapp. Wobei american style 3D bei dem Rappi nicht infrage kommt, Hauptanwendung hier ist Kunstflug und eher harmonisches Soft 3D.
Gruss
Hans-Willi

Der piepst wie immer. Gut, also Motor an. Nach dem Hochlaufen war ich der Meinung das der Motor höher dreht. Macht er auch. Lt. Messung hat er mit A123 1790Umdr. mit 6S3P Konions 1720Umdr., also nur unwesentlicher Unterschied. Dann bin ich, weil ich lange nicht mehr fliegen konnte, meine zügigen Achten geflogen. Dabei hatte ich das Gefühl, das ich das "weniger" Gewicht durchaus feststellen konnte. Nach Timmer = 4min hab ich ihn gelandet und anschließen zu Hause die Akkus geladen; Ladungsmenge 1421mAh
. Rein rechnerisch sollten somit zwischen 5,5 - 6min Flugzeit drin sein, evtl. wenn ich die Drehzahl noch ein wenig runter schraube (so auf 1600 Umdr.) sogar noch ein bisschen mehr. Also für mich war der erste Test durchaus ein Erfolg.

in der Hoffnung zu lesen das der Originale Regler mit 8s FePo4 klar kommt. Jetzt gibt es Gewissheit
Kommentar