Heckrotorwelle im Flug gebrochen !!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Ralle
    Member
    • 25.06.2008
    • 588
    • Ralf
    • Dierdorf

Heckrotorwelle im Flug gebrochen !!!!

Hallo,

gestern waren wir mal wieder fliegen - herrliches Wetter aber ziemlich kalt ( -2.5°).

Während meines zweiten Fluges geschah es dann in ca. 25 Meter Höhe :

Plötzlich begann sich das Heck ganz wild wegzudrehen und wurde immer schneller.

Habe sofort den Motor ausgeschaltet und Autorotation eingeleitet. Den Raptor50 konnte ich dann noch ohne Schaden sicher zu Boden holen.

Vor einiger Zeit habe ich mir das Quick-UK Heck gekauft (nice to have...). Allerdings hatte ich beim Zusammenbau doch einige Zweifel hinsichtlich der Madenschraube, die das Zahnriemenrad auf der Welle fixiert - ... ob die hält ?

Im Moment dieser wilden Heckrotation hatte ich zuerst diese Madenschraube im Verdacht.
    Aber weit gefehlt ! Nach Inspektion der Ursache stellte sich ein Bruch der Heckrotorwelle heraus. Schaut Euch mal das Bild an !

Ich denke mal, daß ganze werde ich wohl unter Materialfehler/Schwäche bei Kälte verbuchen - was meint Ihr ?

Gruß
    Ralle
    Angehängte Dateien
    [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
    Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...
  • Aexxl
    Aexxl

AW: Heckrotorwelle im Flug gebrochen !!!!

Hi,
    möglicherweise war die Bohrung nicht sauber entgratet und eine Kerbe oder ein kleiner Riss der beim bohren entstehen kann hat dann zu einem Ermüdungsbruch geführt.

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

ISt die Heckrotorwelle bei der Madenschraube ganz durchgebohrt?
      Sieht so aus auf dem Foto.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• hubsi
        hubsi

Ist ja noch mal gutgegangen.
        Materialermüdung ist beim Helifliegen doch ein recht heikles Thema - wenn an rotierenden Teilen.
        Mir ist letzte woche was ähnliches passiert. Blatthalterschraube vom HeRo ist am Gewindegrund gebrochen. Daraufhin hats mir ein Heckblatt weggerissen...
        Gott sei dank hat auch bei mir die Auro noch gut geklappt...

LG

Hu bsi

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen
          Materialfehler/Schwäche bei Kälte
          Hmm, bei Metall sollte die Kälte, glaube ich, diesbezüglich nichts ausmachen. Was meint ihr?

Kommentar

• Fabian@grasshopper
            Fabian@grasshopper

Hi zusammen,

wir hatten in letztes Jahr einen Crash mit einer Graupner Uni Expert auf der Wiese, bei dem ebenfalls die Heckrotorwelle gebrochen war. Leider ist die Kiste dabei ziemlich eingeschlagen... die Bruchstelle sah allerdings genauso aus, wie oben auf dem Bild. An der Temperatur hat es aber wohl nicht gelegen: wir hatten ca. 25°.

cuFabian

Kommentar

Lädt...
            X