redline einstellungen bitte :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: redline einstellungen bitte

Meine Einstellung ist jetzt nach ca 18 Litern...

Vollgas 1.7 umdrehungen auf
    Leerlauf 2.2 umdrehungen auf
    Düsenstock versteckt... 1.2 umdr auf

je weiter bei mir die Vollgas zu ist um so mehr muß ich die Leerlauf auf drehen, damit er untenrum nicht zu mager wird bzw schlecht vom Gas geht. Das ganze nach wie vor mit 15% Rapicon. Also ich bin inzwischen eine halbe umdr weiter mit der Vollgas drinnen als bei dem Video zum schluß. Da war ja noch bei 2.2, was aber noch zu fett war.

Ich hab bei 2100 bis 2200 einen perfekten lauf und kraft für alles. Bei 1800 für Rundlfug läuft der Motor schön ruhig und raucht schön vor sich hin mit einem leichten viertakten.. also perfekt.

Ab 10 bis 15 Grad werd dann auf den 30% Sprit umstellen.

Ich hab übrigens den neuen Vergaser...

Kommentar

• easy_1
      Senior Member
      • 17.05.2007
      • 1217
      • ersin

danke dir . dann versteh ich meine einstellung nicht und warum ich so hohe temperaturen bekomm*vollgas bei 1.7 umdrehungen * WOW ich hab 3 umdreh. und 4 klicks raus auch mit dem neuen . bei 15% nitro .

und habe nur 2000 am kopf .

ich verteh die welt nichtmehr
      DIABOLO

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
        danke dir . dann versteh ich meine einstellung nicht und warum ich so hohe temperaturen bekomm*vollgas bei 1.7 umdrehungen * WOW ich hab 3 umdreh. und 4 klicks raus auch mit dem neuen . bei 15% nitro .

und habe nur 2000 am kopf .

ich verteh die welt nichtmehr
        Es ist ganz einfach... schau dir doch mal deine versteckte Düsenstocknadel an.... wie weit die zu ist... dadurch musst du die anderen Nadeln weiter auf drehen um aufs gleiche zu kommen, als wie wenn die versteckte weiter auf ist und du dann die anderen wieder weiter zu drehen musst, um wieder aufs gleiche zu kommen.

Is ganz einfach... und somit nur logisch.
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 09.03.2009, 19:50.

Kommentar

• easy_1
          Senior Member
          • 17.05.2007
          • 1217
          • ersin

hi ,

jupp , meine versteckte nadel ist 1.25 umdr. raus gewesen ist , bei voll geöffnetem vergaser hab ich 0.8 mm unterschied gehabt .
          DIABOLO

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Hauptnadel mit 3 is schon viel... aber die Vergaser sind nicht alle gleich... deshalb wenn es so past bei dir dann las es einfach. Meine OS Vergaser waren nie gleich und bei Webra war es auch immer anders... bei TT auch.. also beim alten Pro Motor...

Kommentar

• easy_1
              Senior Member
              • 17.05.2007
              • 1217
              • ersin

hab gerade nägel mit köppe gemacht und TT eine ordendliche email geschrieben. unter anderem auch nach der betriebstemperatur gefragt . mal schauen was die dazu sagen . ich hatte letzte woche mit dem neuen vergaser eine temperatur von fast 190 ° weil bei mir der düsenstock rausgeflogen ist . danach hatte ich mit TT gesprochen und nen neuen vergaser bekommen . nun kann ich meine temeraturen nicht mehr runter bekommen . ich werde mal die tage wenns trocken wird die dritte nadel einfach mal weiter rausdrehen und dann mal schauen .

lg
              DIABOLO

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

hoffe mal das dein Motor nicht schon einen anderen Schaden hat, wie Ring im A... usw.... also ein Motor sollte um die 100 Grad haben , egal obs ein OS oder TT oder Webra ist.... sprich zu kalt is nix und zu heiss ist überhaupt nix.

Deckel vom Gehäuse soll warm und im Sommer wird er etwas wärmer sein bei 35 Grad im Schatten..... jetzt bei 0 Grad eher lauwarm.
                Ich benutze nie ein Termometer.. sondern nur meinen Finger. Is der Deckel zu heiss das ich ihn nicht richtig anfassen kann, läuft er viel zu mager. Man darf sich nicht die Finger verbrennen wenn man richtig den Finger drauf drückt.

Wie hast du die Leerlaufnadel eingstellt ? Einfach so oder wie ?
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 09.03.2009, 21:18.

Kommentar

• Michael Faupel
                  Member
                  • 29.07.2008
                  • 475
                  • Michael

Sorry wenn ich es hier irgendwo schonmal geschrieben habe,

der Redline Vergaser hat keine !! drei Nadeln. er hat eine Haupt und Leer-bzw Teillastnadel und ! ein verstellbaren Düsenstock!

Ist nicht das selbe wie ein 3-Nadelvergaser wenngleich man auch mit etwas
                  Tüftelei ein gutes Ergebnis erzielt. Leider hatte ich angfangs das Ding auch nicht ganz durchschaut.

Ich stelle meine Vergaser immer so ein (eben auch den Redline ) das die Teillastnadel
                  bei etwas mehr als halbgeschlossenenem Drosselküken(Drehwalze) gerade so in den Düsenstock eintaucht !
                  Das kann man nur machen wenn man in der LAge ist in den Vergaser reinzusehen !
                  Weil das man den Düsenstock und die kleine Nadel zueinander verschieben kann , ist man also in der Lage die Luftmenge bei halb geöffnetem Vergaser sehr gut einstellen, sodas der Motor im Teillastbereich nicht überfettet oder zu mager läuft.

Das ganze ist etwas Tüftelei und man sollte sich damit beschäftigen. Wenn man jetzt noch mit der Kopfdichtung etwas probiert (weniger für Null Nitro) dann geht der Motor echt gut bei geringen bis keinem Nitroanteil.

Ab 20% und mehr Nitro kann man sich das aber auch sparen !

Gruß Michael
                  Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
                    der Redline Vergaser hat keine !! drei Nadeln. er hat eine Haupt und Leer-bzw Teillastnadel und ! ein verstellbaren Düsenstock!

Ist nicht das selbe wie ein 3-Nadelvergaser wenngleich man auch mit etwas
                    Tüftelei ein gutes Ergebnis erzielt. Leider hatte ich angfangs das Ding auch nicht ganz durchschaut.
                    Das wissen wir doch schon längst, deshalb ist hier ja auch immer die Rede vom Düsenstock, der Versteckten Nadel und der Hauptnadel.

So wie du dein Vergaser einstellst kommt das ziemlich an die 0,8-1mm ran die die Versteckte (leer-teillastnadel) Nadel vom Düsenstock entfernt ist wenn der Vergaser ganz geöffnet ist.

Ach ja was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, ich habe keine Dichtung zwischen Zylinder und kopf und betreibe ihn mit einer Enya 4 kerze.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Bei mir war da ein Ring mit 0.4 mm eingebaut ab Werk und einer war noch dabei. Hast du die 0.4 aus gebaut ? Mit was für Sprit bist du unterwegs bei der Verdichtung dann... ?

Kommentar

• easy_1
                        Senior Member
                        • 17.05.2007
                        • 1217
                        • ersin

hallo . eingestellt hab ich den abstand . zwischen nadel und düsenstock bei voll geöffnetem vergaser mit einer fühlerlehre genau 0.8mm

15% nitro fleischmannsprit

ring hab ich keinen zwischen hat bisher immer sehr gut funktioniert . nur bei dem neuen vergaser hab ihalt meine probleme.
                        DIABOLO

Kommentar

• Gaugi
                          Gaugi

Wenn man da keine Kopfdichtung drin hat,sollte man sich nicht wundern das der Motor Kocht.Wenn ich mich nicht irre dann sind das mit der 0,4 mm Scheibe ein Spaltmass von 1mm.
                          Keine Scheibe dann 0,6 mm das kann dann zu wenig sein.

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

also ohne was im Kopf und dann mit 15% Nitro... das kannst vergessen. Der Motor hat so eine zu hohe verdichtung und "zu wenig Platz" für diesen Sprit mit dem Nitroanteil. Ohne Nitro ok.... aber mit ? Da muß man dann nix mehr schreiben dazu... is ja schade um die Buchstaben

Kommentar

• easy_1
                              Senior Member
                              • 17.05.2007
                              • 1217
                              • ersin

ich habe den motor fertig vom prüfstand von rjx gekauft , und er wurde auch schon mit 15 % eingeflogen . ich habe zwar noch nicht reingeschaut aber mit dem alten vergaser hatte ich nie über 120 ° temp.

macht mich jetzt stutzig. ich schau besser mal nach
                              DIABOLO

Kommentar

• easy_1
                                Senior Member
                                • 17.05.2007
                                • 1217
                                • ersin

so ich habe mal nachgeschaut .

es ist definitive eine scheibe 0,4 mm drin.
                                Angehängte Dateien
                                DIABOLO

Kommentar

Lädt...
                                X