E620 - TT Regler/Motor Erfahrungen bitte...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • starkerflieger
    starkerflieger
    • Heute

E620 - TT Regler/Motor Erfahrungen bitte...

Ich habe einen E620 mit OBL49 und TT BLC-65. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Combo? Teilweise habe ich den Eindruck, dass es in kritischen Situationen etwas an Leistung mangelt. Ich fange gerade damit an ein paar knackigere 3D Figuren wie Tic Tocs usw zu üben. Nachdem ich diese aber halt noch nicht richtig beherrsche, muss ich halt schon ab und an mal den Heli mit ordentlich Pitch abfangen. Dabei drückt es mir den Motor zum Teil recht heftig in die Knie. Ich verwende fast neue Flight Power 10s Akkus. An denen wird es also kaum liegen. Das Timing habe ich auf hart gestellt. Die Gasannahme auf schnell. Im Schwebebereich habe ich die Gaskurve auf 90% geöffnet. Am Kopf hab ich damit beim Schweben ca. 2350 U/min. Laut nem anderen 620er Piloten sollen 13° Pitch kein Problem sein. Deshalb habe ich momentan auch 13° eingestellt. Kann es daran liegen oder wäre doch ein anderer Regler bzw Motor zu empfehlen?
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

AW: E620 - TT Regler/Motor Erfahrungen bitte...

Hallo,

also ich fliege meinen E620 zwar mit einem anderen Motor (30-12), aber fliege nur mit 2150 am Kopf. Meiner Meinung nach bis Du mit 2350 schon sehr hoch, ist auch nicht notwendig. Der Regler hat dann kaum mehr Luft zum nachregeln. Damit geht der Motor dann in die Knie. Ich würde mal die Kopfdrehzahl etwas senken. 2350 sind auch nicht unbedingt notwendig. Mit 2100 oder auch weniger kann ich TicTocs etc. ohne Probleme fliegen. Wenn es sein muss auch den ganzen Akku lang. Habe im übrigen auch 10s FP. Eine sinnvolle Regleröffnung ist mMn 75-80%. Damit hast Du dann noch Reserven zum Regeln.

Ciao

Hajö
    Banshee Helicopters

Kommentar

• starkerflieger
      starkerflieger

Hallo Hajö,

welchen Regler verwendest Du? Wieviel Pitch hast Du eingestellt?
      Ich bin mit der Drehzahl hoch gegangen, weil es damit etwas besser wurde. Bei nidrigerer Drehzahl hatte ich noch mehr den Eindruck das es dem Antrieb an Drehmoment fehlt.

Kommentar

• hajö
        Member
        • 09.12.2005
        • 811
        • Hansjörg
        • MBC Assling e.V.

Hallo,

nutze einen Jive 80 HV+. Habe aber auch schon einen Jazz 55-10-32 eingesetzt. Gehen beide einwandfrei. Pitch habe ich 13-14°. Ich nutzte einen Kasama Srimok Kopf. Mittlerweile fliege ich aber mit Vstabi. Hier habe ich auch ca. 13° Pitch eingestellt. Das zieht der Motor ohne Murren durch.

Ciao

Hajö
        Banshee Helicopters

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

bei der Drehzahl und diesem Pitchbereich solltest du aufpassen das dir der Regler nicht "abbrennt".

Gruß Volker

Kommentar

• starkerflieger
            starkerflieger

Hallo Volker,

kannst Du etwas genauer werden? Hast Du hier schon mit den genannten Komponenten Erfahrungen gemacht?

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

der Motor zieht wenn die Zellen den Strom herausgeben über 100A. Je nachdem wie sehr du mit den Pitch arbeitest wird der Regler sehr über sein Dauerstrom von 65A betrieben. Einen Peakstrom oder ähnliches gibt TT erst garnicht an. Ich habe den Motor mal gegenüber einen Orbit 25 vergleichen können. Mein Fazit: Für das Geld ist der TT-Motor nicht schlecht. Er verbraucht zwar etwas mehr Strom als der Orbit und wird ca. gut 10°C wärmer im Betrieb als der Pletti. Vielleicht wäre es sinnvoll auf einen YGE HV Regler zu wechseln.

Gruß Volker

Kommentar

• DiTa
                DiTa

Fliegst Du den Regler evtl im falschen Mode ?
                Das würde auch erklären warum er weniger einbricht wenn er so weit auf ist.

Kommentar

• starkerflieger
                  starkerflieger

Hallo DiTa,

ich habe den Regler immer als Steller programmiert, da mir die Drehzahlsteuerung im Governer Mode zu langsam nachregelt. Also mit Gaskurve usw.
                  Mich würde interessieren mit wieviel Pitch mit dem TT Motor geflogen werden kann. Wieviel hast Du denn eingestellt?

Kommentar

• starkerflieger
                    starkerflieger

So, ich hab´s jetzt heute nochmal mit 10,5° Pitch getestet. Natürlich drückt es jetzt den Motor nicht mehr ganz so stark in die Knie, aber so richtig durchzug hat das Ding trotzdem noch nicht. Gibt es hier keinen mehr der die gleiche Motor/Regler Combo verwendet und hier mal seine Erfahrungen teilen möchte?

Kommentar

• Christian
                      Member
                      • 07.06.2001
                      • 171
                      • Christian
                      • Torgau/Elbe

Hallo,

fliege gleiche Kombi mit SLS ZX Zellen (10s 3700er) und 11° Pitch bei 2100 U7min ohne Einbrüche.

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                      X