Jaja, ein alter Hut. Der VW Golf unter den Helis hebt ab. Für die meisten nicht neues. Trotzdem möchte ich mal von meinen ersten Eindrücken vom "juten alten Rappi" berichten. Vorgestern ist mein neuer Raptor 50 Titan das erste mal abgehoben und ich bin mit den Flugeigenschaften ziemlich zufrieden. Ich hatte mir direkt die Kombi mit Pro-53 H Redline und CFK-Blades von S*F gekauft. Den originalen Dämpfer habe ich gar nicht erst verbaut. Er wurde gegen einen Zimmermann Phantom Kompaktdämpfer (ab 10%) ausgetauscht. Mir ist eine saubere Einstellung sowie ein guter Klang wichtiger als Leistung, daher habe ich keine Leistungströte gekauft. 3D-gezappel betreibe ich eh nicht.
Ganz besonders begeistert bin ich vom Redline in Verbindung mit dem Zimmermann Phantom. Der Motor sprang sofort an. Der Sound ist ein echter Genuss. Dagegen ist der Sound des 600er Rex mit O.S 50 & Aligntröte eine echte Krankheit. Auch die Einstellung war ein Kinderspiel. Die dritte Nadel habe ich erstmal so gelassen. Im Standgas schnurrt er wie ein Kätzchen und oben rum hat er richtig Dampf. Auch die 600er Trapez-Blätter von S*F (MHM) sind sehr gut. Wir hatten sie vor einem halben Jahr schonmal auf einem Caliber 5 getestet und waren positiv überrascht. Auch auf dem Raptor 50 machen sie in allen Lagen eine gute Figur. Für den Preis echt genial und mit 120g auch sehr leicht.
Leider zeigte auch mein Raptor schon nach kurzer Zeit die üblichen bekannten "Rappikrankheiten". Die Kupplung greift zu früh und bei der Kälte liess die Riemenspannung schnell nach. Ansonsten alles ok. Für die vergleichsweise geringen Anschaffungskosten, kann man da echt nicht meckern. Für meine Zwecke völlig ausreichend. Auch die Motor/Dämpfer-Kombi kann ich wärmstens empfehlen. Zumindest für Leute, bei denen extreme Leistungen nicht an erster Stelle stehen. Das Haubendekor werde ich aber wohl bei zeiten mal austauschen. Die Lagerkennung ist mit dem original Dekorbogen ziemlich bescheiden. Im Rundflug in grösseren Höhen jedenfalls. Von mir bekommt der Raptor eine gute 3+ !!!

Ausstattung zusammengefasst:
TS & Gas: S3152
Heck: Gy401 + S9254
Motor: TT Pro-53 H Redline
Dämpfer: Zimmermann "Phantom" Kompaktdämpfer ab 10% Nitro
Blätter: S*F Pro 603mm (CFK) Trapez

und daß Du damit sehr zufrieden bist.
noch nicht fliegen sehen

Kommentar